Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread
-
-
Hier ist es auch so, dass der Anwärter 10 Schnuppertrainingseinheiten absolvieren muss. Danach kann der Anwärter für sich entscheiden, ob er es ernst meint. Dann beginnt die Probezeit von 6 Monaten, wo Anwärter und Staffel für sich prüfen, ob es passt. Dann entscheidet der Vorstand, ob der Anwärter als Mitglied aufgenommen wird, wenn das auch der Anwärter möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns (BRH Staffel in Hessen) wird 3x maximal geschnuppert (aus Versicherungsgründen?), danach wird man Probemitglied für mindestens 6 Monate, meist aber länger. Danach gibt es eine Abstimmung aller Vollmitglieder, ob man fest aufgenommen wird. Einen offiziellen Eignungstest haben wir dagegen nicht.
Wenn es aber eh nicht passt, wird das vorher besprochen und dann dem Interessenten höflich mitgeteilt.
Ich z. b. bin seit 9 Monaten dabei und noch Probemitglied. Meist passieren die Abstimmungen auf der Jahreshauptversammlung, die kommt bei uns demnächst noch. Durch Corona hat sich alles eh etwas verlängert.
-
Ach mein Mann und ich sind mit unserem Hund in einer BRH-Staffel in Mecklenburg-Vorpommern. Wir haben bei uns in der Staffel eine Halterin mit einem geprüften Dogo Argentino (oder Dogo Canario?)-Mix, der auch in den Einsatz geht. Der Hund ist super und leistet tolle Arbeit. Zudem hat diese Halterin noch eine Staffordshire Bullterrier-Hündin in Ausbildung. Eine liebe Hündin, mit viel Energie und Arbeitseifer. Ich finde es gut, dass bei uns in der Staffel auf den individuellen Charakter des Hundes geachtet wird und nicht einfach ein Hund abgelehnt wird, weil er der „falschen“ Rasse angehört. Die Mitglieder der Staffel sind zusätzlich bei der Feuerwehr mit im Verein, da wir uns gegenseitig unterstützen, wenn möglich. So kommt es, dass wir mindestens einmal im Jahr zusammen trainieren. Für uns ist das eines der Highlighter im Jahr. Beim letzten Mal dufte man in so einem Kran der Feuerwehr mit hochfahren. Das haben wir uns aber letztes Jahr noch nicht mit Milow getraut. Das nächste gemeinsam Training ist im Mai. Mal schauen, ob mein Mann das dann zusammen mit Milow versuchen will.
Edit wegen Schreibfehler.
-
Hallo zusammen, so, ich bin am Freitag aus der Staffel ausgetreten. Die Situation hat sich jetzt so massiv zugespitzt, dass ich keinen anderen Weg mehr gesehen habe.
Edit by Mod - Textpassage entfernt
-
Ich finde den Schritt nur konsequent und hoffe sehr, dass du Anschluss an eine andere Staffel findest, bei der du dich wohlfühlst.
-
-
Hallo zusammen, so, ich bin am Freitag aus der Staffel ausgetreten. Die Situation hat sich jetzt so massiv zugespitzt, dass ich keinen anderen Weg mehr gesehen habe.
Nach Deinen Schilderungen wird der Austritt der einzig richtige Schritt gewesen sein. Ich kann es sehr gut nachvollziehen - vor gut zehn Jahren haben wir genau diese Entscheidung getroffen. Auch wenn der Weg danach nicht immer leicht war, so sind wir uns damit treu geblieben und es ging uns deutlich besser.
Magst Du (ohne Namen zu nennen) etwas mehr zu dem Edit by Mod - Begriff entfernt sagen?
-
RafiLe1985 Hört sich nach einem konsequenten Schritt an und ich wünsche dir alles Gute für die Suche nach einer anderen Staffel - oder wie auch immer jetzt dein weiterer Plan sein mag?
Es klang ja zuletzt nicht mehr danach, als ob ihr irgendwie auf einen Nenner kommen würdet mit dem Thema. Dann bringt es auch nichts, sich da noch monatelang dran abzuarbeiten. Ich kann dich gut verstehen.
-
RafiLe1985 Hört sich nach einem konsequenten Schritt an und ich wünsche dir alles Gute für die Suche nach einer anderen Staffel - oder wie auch immer jetzt dein weiterer Plan sein mag?
Es klang ja zuletzt nicht mehr danach, als ob ihr irgendwie auf einen Nenner kommen würdet mit dem Thema. Dann bringt es auch nichts, sich da noch monatelang dran abzuarbeiten. Ich kann dich gut verstehen.
Danke dir. Ich werde jetzt mal gucken. Im April wäre ich eh sehr wenig im Training gewesen. Meine Eltern kommen zu Besuch über Ostern. Direkt nach Ostern fliege ich nach London um endlich mal wieder meine Freunde dort zu besuchen. Das letzte Mal war ich da bevor Hunter einzog. Das war im April 2018. Dann gehen bei uns die Abschlussprüfungen los. Da bin ich mit drei Abschlussklassen sehr eingebunden. Seit Sept. 2020 bin ich bereits in einer kleinen RH-Sportgruppe. Da wird's für mich auf jeden Fall mit Rettungshundearbeit weitergehen. Einfach mal schauen.
-
Ein bisschen Abstand zu allem und dann noch ein Londontrip kommt ja dann eh wie gerufen.
Wird sich schon alles irgendwie neu finden. :) -
Sehr schade..... Man vermißt es ja doch, wenn man aufgehört hat. Aber in der Form hat es für dich wirklich einfach keinen Sinn mehr gemacht, Du ärgerst dich ja mehr, als daß Du Freude an der Arbeit hast.
Jetzt hast du Zeit, ein bißchen runterzukommen. Genieß es, ich bin sicher, es tut sich irgendwo ein neues Türchen auf....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!