Natur Austausch-Thread
-
-
Ich habe inzwischen in einem Vogelbuch gelesen ,dass die Spatzen diese extra für sie angebotenen "Reihenhäuser" überhaupt nicht mögen, weil auch sie eine Individualdistanz zwischen zwei Nestern wollen.
Hier im Garten würde das hinkommen: Im Spatzen-Reihenhaus ist immer nur ein Paar, einzeln hängende Nistkästen sind alle besetzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Natur Austausch-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn Du mich meinst.
Hier hängen die Nistkästen weit voneinander weg.
Und etliche Ritzen unterm Dach, plus einige Büsche im Garten sind "belegt" von ihnen.
Nur der WoWa-Nistkasten noch gar nicht

-
Eigentlich meinte ich Chris:
ZitatWas sie seit 2 Jahren verschmähen ist das extra Spatzen-Kolonie-Haus, mich dünkt, ich hab da entweder einen falschen Platz für gewählt oder meine Spatzen sind echte Naturburschen
Wie gesagt - scheinbar stehen sie gar nicht so auf engen sozialen Wohnungsbau und möchten lieber ihre säuberlich getrennten Einzelhäuschen. Meine jedenfalls.
-
Ich möchte euch ne Doku empfehlen zum Verlust der Feldvögelbestände:
https://www.arte.tv/de/videos/0839…ind-die-voegel/
Sehr sehenswert und traurig zugleich.
-
Das es immer weniger Vögel gibt liegt wohl auch daran, das zumindest bei uns,
sehr wenige Insekten da sind. Auch wenn die Stehervögel Samen fressen, benötigen Sie für Ihre Jungen
Insekten. Alles hängt aneinander .Schade und Schrecklich das das viele Menschen nicht verstehen.
-
-
Ja, das ist neben dem Verlust an geeignetem Lebensraum, dem Verlust an Brutplätzen und vom Menschen verursachten Fallen (Glasflächen, Stromleitungen, Hauskatzen) der Hauptgrund.
-
Wir haben auch eine Spatzenkolonie im Garten - ich liebe ihr "Geschwätz". Ich glaube, hier stört sich auch keiner an ihnen. Jedenfalls haben mind. 3 von 4 Nachbarhäusern Vogelfutterstationen (die zumindest im Winter befüllt sind, wie es im Sommer aussieht hab ich noch nicht drauf geachtet).
"Unsere" Spatzen sind auch relativ zahm. Neulich erst ist einer vielleicht 30cm am Whippetmaul vorbei gedüst
Da bin ich schon froh, dass Jin sich nichts aus Vögeln macht bzw. es dank unserer eigenen gelernt hat, auch solche "Happen" zu ignorieren (ich werde nie vergessen, wie Rosenrot ihr direkt ins Maul geflogen ist und Jin auf unser entsetzt-geschocktes "AUS! sie völlig unverletzt wieder ausgespuckt hat).Witzig find ich immer, wenn sich die Spatzen beschweren, dass ich es auch mal wage den Garten zu benutzen - ist ja immerhin deren Revier, da haben blöde Menschen nichts verloren

-
Danke, das schau ich mir gleich an.
-
Bin gerade bei den kleinen Rebhuhn Küken, die im Weizenfeld nichts zu futtern finden...

Ich habe ja seit Kurzem einen Kleingarten und Vogelfutter war das erste, was dort aufgehangen wurde.
Direkt neben der Kleingartenanlage, die liegt am Stadtrand, gibt es sogar ein kleines NSG, aber sonst rings um Felder.
Ostersonntag habe ich 4 große Knödel aufgehangen, gestern kam ich wieder und alles war leer gefuttert, das hat mich etwas entsetzt ehrlich gesagt.
Dafür habe ich bei uns schon Schwanzmeisen, Gartenrotschwanz, Girlitz, Feldsperling, Bachstelze und Blaumeisen beobachtet. 4 Elstern und 2 Eichelhäher wohnen auch in der Anlage.
Die ersten größeren Projekte im Garten sind eine wilde Wiese, Kräuterspirale aus unverputztem Stein und Totholzhecke. Aber es bleibt ein Tropfen auf dem heißen Stein...
-
Aber es bleibt ein Tropfen auf dem heißen Stein...
Aber viele Tropfen können auch was bewirken.
Danke, Maizy - das Schauen hat sich gelohnt, auch wenn es mich auch eher erschüttert zurücklässt, weil sich so Vieles, was dort angesprochen wird, auch hier vor Ort bei "meinen" Wiesenvögeln wiederspiegelt.
Ich fühle mich zunehmend furchtbar allein gelassen als Hüterin meiner Braunkehlchen und habe das dumpfe Gefühl, dass ich ähnlich wie die Biologen in der Doku dazu verdonnert bin, ihren Untergang zu dokumentieren.
Es interessiert einfach niemanden.
Ich bibbere grad immer noch der erhofften Rückkehr der Braunkehlchen nach dem letztjährigen Techno entgegen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!