Natur Austausch-Thread
-
-
Meine Spatzenbande hat schon an Ostern die Badesaison eröffnet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Apropro Spatzen. Fällt mir gerade ein. Kann es sein, dass Spatzen in Süddeutschland seltener sind als in Norddeutschland? Ich hab nämlich in Bayern sehr wenige gesehen und jetzt wo ich wieder an der Küste bin, sehe ich wieder hunderte am Tag. Gerade an der Kaufhalle, da gibt das nen Busch der sieht aus als wenn der lauter braune Blätter hat und wenn man ihm zu nahe kommt, kreischt der ganze Busch auf und mindestens 50 Spatzen steigen auf.
-
Wir haben ziemlich viele Spatzen am Haus (in Bayern). Die können hier wunderbar am Dach nisten, weil Holzverkleidung und älter.
Außerdem ist das Kälbchen "Herr der Vögel", Katzen haben im Garten nichts zu suchen und Vögel hüpfen um ihn herum

(Gestern hat uns außerdem ein Gimpel mit gezwitscher beglückt
, so satte Farben)Als wir noch in der Stadt gewohnt haben, hab ich kaum Spatzen gesehen
Ist vermutlich von Ort zu Ort unterschiedlich.Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.
-
Bayerische Erfahungen kann ich nicht beitragen, aber hier zwischen Bremen und Osnabrück gibt es viele Spatzen. Ein Haus kenn ich, da ist der Garten verwildert und die Hecke buschig-dicht, und dort turnen sie in Scharen rum. Wenn man dort vorbeiläuft, hört man sie plappern, ich liebe das. Laut Haus- und Spatzenmeutebesitzerin kriegt sie für den Lärm leider Beschwerden von den Nachbarn.

-
Ich bin im Harz und hier hat es viele Spatzen.
Bei mir lebt eine große Spatzenbande in Garten, am Haus / Scheune; aber es kommen auch andere hierher. Und die Feldsperlinge kommen auch immer zahlreicher zu mir in den Garten.
-
-
Bayerische Erfahungen kann ich nicht beitragen, aber hier zwischen Bremen und Osnabrück gibt es viele Spatzen. Ein Haus kenn ich, da ist der Garten verwildert und die Hecke buschig-dicht, und dort turnen sie in Scharen rum. Wenn man dort vorbeiläuft, hört man sie plappern, ich liebe das. Laut Haus- und Spatzenmeutebesitzerin kriegt sie für den Lärm leider Beschwerden von den Nachbarn.

Irgendwas stimmt doch mit den Leuten nicht (mehr).
Es gibt auch eine Naturreportage über die Spatzen in München, hab ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.
-
Irgendwas stimmt doch mit den Leuten nicht (mehr).
Hab ich auch beim Lesen gedacht.

Aber: das wissen wir ja eh schon.
Hier gibts viele Spatzen, die nisten unterm Scheunendach.
Was sie seit 2 Jahren verschmähen ist das extra Spatzen-Kolonie-Haus, mich dünkt, ich hab da entweder einen falschen Platz für gewählt oder meine Spatzen sind echte Naturburschen.

-
Wir haben hier etliche Nistkästchen hängen.
Zwei sind belegt. Diesmal mit den Spatzen. Vor Jahren waren dort die Meisen drin gewesen.
Das dritte hing erst auf der anderen Seite, nicht nach Süden ausgerichtet.
Ich hatte den Verdacht, daß es einfach nur an der Wohnwagenoptik liegt, daß die Vögel nicht dort rein gehen.
Mein Vater meinte nun, daß es einfach nur daran liegt, daß der Kasten in die falsche Richtung zeigt.
Jetzt hat er ihn woanders hingegangen. Zeigt nun nach Osten, nordöstlich. Auf jeden Fall kommt nun etwas mehr Sonne da ran.
Bisher noch kein Vogel drin.

-
Yep, mit den Leuten stimmt so einiges nicht. Die Frau hat sich damals richtig gefreut, als ich zu ihr hingegangen bin und gesagt habe, dass ich die Plapperspatzen toll finde. Und da hat sie erzählt, dass sie dauernd Stress mit den Nachbarn wegen ihnen hat. Dabei sind die so niedlich!
-
Ich mag das so, wenn sie sich streiten, sich anmotzen, ihren Spaß im Wasser haben.
Deshalb haben sie jetzt auch nen Nistkasten. Ich hoffe, irgendein Vogel nutzt ihn.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!