Natur Austausch-Thread
-
-
... habe das dumpfe Gefühl, dass ich ähnlich wie die Biologen in der Doku dazu verdonnert bin, ihren Untergang zu dokumentieren.
Es interessiert einfach niemanden.Genau das Gefühl habe ich in meinem Beruf auch. Wir dokumentieren nur noch. Jedes Jahr findet sie Kiebitzerfassung statt, die meine Chefin übernimmt. Jedes Jahr sieht es schlechter aus. Die Behörden und Bewirtschafter stehen daneben und gucken zu.
Wir sind nun im dritten Jahr der Wiesenbrütererfassung und jedes Jahr dokumentieren wir wie schlecht die Lage ist. Dann wird angeordnet, welcher Streifen frei bleiben soll von der Bewirtschaftung. Dann kommt man paar Tage später hin und genau der Streifen ist gemäht. Dafür ist ein anderer, kleinerer Teil ungemäht. Den Braunkehlchen, die dort mutmaßlichen gebrütet haben, nützt das wenig. Übrigens der einzige Brutverdacht auf fast 40 überprüften Flächen. Zum heulen.
Es.ist.frustrierend.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dann kommt man paar Tage später hin und genau der Streifen ist gemäht. Dafür ist ein anderer, kleinerer Teil ungemäht. Den Braunkehlchen, die dort mutmaßlichen gebrütet haben, nützt das wenig. Übrigens der einzige Brutverdacht auf fast 40 überprüften Flächen. Zum heulen.
Es.ist.frustrierend.Und hier mach ich alles, damit es für die Wiesenbrüter passt und es wird von "aussen" keine Rücksicht genommen.
Aber: wir machen verdammt noch mal weiter. Auch, wenn ich mich wie ein Alien dabei fühle.
-
Maizy hast du ( natürlich auch gerne jeder andere dem was einfällt)Ideen was wir auf unserem Grundstück für Vögel und andere Lebewesen noch anlegen könnten?
Zum Garten/Grundstück:Ca 6500 qm ,mit Bachlauf ein Teil Hausgarten ,viel Wiese ( wird einmal im Jahr gemäht( später nach Brutzzeit) sonst völlig unbewirtschaftet,Bachlauf,alte und neue Obstbäume und am Bach alte diverse alte Bäume.Dazu Hecken an diversen Stellen
Bisher da sind :
Einige Totholzhaufen und stehendes Totholz
Eine Weidenhecke die mit Weidenästen durchflochten wurde als Nistplatz
Viele Ecken wo Wildpflanzen wuchern dürfen
Wir haben viele verschiedene Obstbäume und Wildgehölze gepflanzt
Einige Steinhaufen angelegt
Wasserstellen
Futterstellen
Diverse Ecken betreten wir quasi nie ,damit sich dahin Tiere zurückziehen können
Mein Mann ist dabei so 200 Qm Wildblumenwiese anzulegen
Wir Pflanzen auch Pflanzen,die nicht besonders hübsch ,sind wenn sie für Tiere interessant sind zb.Faulbaum
Insektenhotels wurden an mehreren Stellen angebracht
Hat noch jemand Ideen?
-
Und hier mach ich alles, damit es für die Wiesenbrüter passt und es wird von "aussen" keine Rücksicht genommen.
Und ich finde das wunderbar! Es ist so wichtig, dass es noch Menschen wie dich gibt mit so viel Herzblut. Das sind die letzten Inseln für diese Arten.
Ich muss wirklich mal zu dir kommen <3
-
Das klingt schon alles sehr sehr gut! Spontan fällt mir ein, dass ihr bei der Wiese eine Streifenmahd machen könntet. Also Abschnitte mit kurzem Gras, neben Abschnitte mit stehendem Altgras. Das Altgras gerne auch über den Winter, zumindest teilweise, stehen lassen. Ansonsten gehen Nistkästen in allen Formen und Varianten immer. Auch Fledermauskästen sind ne tolle Sache.
-
-
Ich muss wirklich mal zu dir kommen <3
Ab 32:10 kannst Du schon mal spitzeln:
https://www.br.de/mediathek/vide…acad6001add506b
Bei 32:22 sieht man die Wiesenbrüter-Wiese im Vordergrund, die vor Mitte Juli nicht beweidet wird. Da brüten auch die Braunkehlchen.
-
Ab 32:10 kannst Du schon mal spitzeln:
https://www.br.de/mediathek/vide…acad6001add506b
Bei 32:22 sieht man die Wiesenbrüter-Wiese im Vordergrund, die vor Mitte Juli nicht beweidet wird. Da brüten auch die Braunkehlchen.
Ach wie schön Chris! Und sehr sympathisch, du und die Hunde

Übrigens hab ich echt Angst vor Rindern

-
Das klingt schon alles sehr sehr gut! Spontan fällt mir ein, dass ihr bei der Wiese eine Streifenmahd machen könntet. Also Abschnitte mit kurzem Gras, neben Abschnitte mit stehendem Altgras. Das Altgras gerne auch über den Winter, zumindest teilweise, stehen lassen. Ansonsten gehen Nistkästen in allen Formen und Varianten immer. Auch Fledermauskästen sind ne tolle Sache.
Das mit einem Teil stehen lassen machen wir schon,gemäht wird meist so im August/September einmal falls es überhaupt nötig ist.Hier ist Sandboden,letztes Jahr war die Wiese komplett braun getrocknet und kaum Aufwuchs da.
Machen Nistkästen Sinn wenn viele Waschbären und Marder in der Gegend leben? Oder ist das dann quasi ein MC Drive für die?
Im Garten vorne beim Haus haben wir schon welche aber hinten am Bach dachte ich bisher die werden eh ausgeräumt.
Etwas Wiese abzäunen damit die Hunde da nicht rumlaufen haben wir auch erledigt,damit da Bodenbrüter legen können.Hatte unter anderem immer bei McChris davon gelesen und dachte mir dann das ist ja fix gemacht.Allerdings habe ich bisher noch keinen Bodenbrüter hier entdeckt. Gehen Storche eigentlich auch an solche Nester?
Habe irgendwie den Eindruck das es in Jahren mit vielen Störchen hier weniger Kibitze gibt
Letztes Jahr hatten die Storche ihre Brut verloren und danach gab es sehr viele Kibitze -
Das mit der Mahd ist super! Ich würde bei der Anwesenheit von Waschbären immer bei den Kästen für einen Schutz sorgen. Das kann zum Beispiel eine Manschette aus Plexiglas am Baumstamm unterhalb des Kastens sein, so kann der Waschbär nicht am Baum hochklettern. Wichtig ist auch, dass der Kasten wirklich stabil ist und sicher am Baum angebracht ist. Es gibt auch Kästen, die so konstruiert sind, dass Waschbären nicht reingreifen können. Bei unseren Steinkauzkästen mit Prädatorenschutz ist hinter dem Eingang zum Beispiel nochmals eine Zwischenwand und das Loch darin liegt versetzt zu dem äußeren Einflugloch. Der Waschbär gelangt also rein anatomisch nicht an die Brut.
Ich denke Störche sind da nicht wählerisch, wenn sie ein Bodenbrüternest aufspüren. Das nehmen die ziemlich sicher auch. Das größere Problem sollte aber von Waschbären, Mardern und streunenden Katzen ausgehen.
-

Hab da grade so eine Idee,wenn man so an ein paar Stellen solche großen Gitterausläufe auf die Wiese stellen würde und drumherum natürlich gar nicht mäht würde das etwas bringen? Da könnten Vögel ja locker reinfliegen aber kein Räuber kommt ans Nest.Also sozusagen ein Bodennistkasten in 2×1,5 Meter. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!