Natur Austausch-Thread
-
-
Das mit den Kiebitzen ist mir auch schon aufgefallen. Früher habe ich sie verhältnismäßig häufig auf den Feldern ihre wirren Drehungen fliegen sie und die Rufe gehört....
Und tatsächlich, jetzt da Rabe.rudi es geschrieben hat, ist es so, dass die Störche hier dafür mehr geworden sind.
Gestern stand wieder so ein Hübscher auf dem Feld.

Mein Insektenhotel hängt übrigens inzwischen. Schön dort, wo es sonnig ist und das Flatterviech eine gute Einflugschneise hat.

Die Vogeltränke hängt auch im Flieder. Bisher noch unbesucht, glaub ich.
Der Nistkasten ist da. Aber ich brauch noch einen guten Platz.
Würde wohl im Flieder (schön schattig und etwas versteckt, aber nur 1,5m Höhe) Sinn machen?
Oder besser höher am Kirschbaum (liegt auch im Osten), dafür etwas ungeschützter?
Unser tägliches gefiedertes Volk im Garten besteht übrigens momentan aus Kohl- und Blaumeisen, 2 Sperlingen, Elstern, Drosseln, Amseln, ab und zu ein Rotkehlchen. Die Ringel- und Türkentauben plumpsen auch so einmal am Tag in unseren Garten.
Dann haben wir noch Schwalben unter dem Dach. Die haben ja etwas Magisches an sich, wenn sie in der Dämmerung mit ihren Rufen durch die Luft zischen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bist du sicher, dass es Schwalben sind?
Das abendliche im Schwarm um die Häuser ziehen ist eigentlich typisch für Mauersegler (die tatsächlich den Schwalben sehr ähnlich sind).
Nix für ungut!
LG
-
Bist du sicher, dass es Schwalben sind?
Das abendliche im Schwarm um die Häuser ziehen ist eigentlich typisch für Mauersegler (die tatsächlich den Schwalben sehr ähnlich sind).
Nix für ungut!
LG
Das kann sehr gut sein!
Ich habe mich da noch nicht konkret mit den Unterschieden beschäftigt muss ich ehrlich gestehen.
Optische Schlussfolgerungen sind auch so schwierig... entweder rauschen sie mit gefühlt 200 km/h an einem vorbei, oder man sieht nur die Schwanzspitze verschwinden.

Aber das muss ich nun direkt mal googeln. Danke für den Hinweis.
-
Hi,
Hat noch jemand Ideen?
Wenn Du bei Dir Lehmboden hast, kannst Du an geschützer Stelle ein ziemlich steilwandiges Loch graben und vielleicht etwas vor Regen schützen. Bei mir sind da im Frühling letztes Jahr direkt Wildbienen eingezogen. Desgleichen auf einer Wiese mit Böschungswinkel ca. 30 Grad. Wiese etwas kaputt machen, das Lehm durchscheint, ein Paar Löcher mit Bambusstöckchen an die Stellen machen. Die Bienen so hab ich den Eindruck nutzen die Löcher zwar nicht werden aber möglicherweise doch schneller aufmerksam auf die Gegebenheiten.
Leider ist es wohl so dass Bienen von Imkern einen sehr großen Flugradius haben, während Wildbienen nur 100-150 m rum ums Nest fliegen. Deshalb wird das Futter für Wildbienen manchmal knapp, für die domestizierten ist das aber kein Problem, sie können ausweichen.
Muss man halt für sich selbst entscheiden. Ich hab hier Spass an den Wildbienen, das Bienenhotel hier ist bereits jetzt vollständig belegt.
Wildbienen , die in der Erde nisten, hab ich leider bislang noch nicht entdeckt.
Die absolut wichtigste Futterpflanze für Bienen bei mir ist übrigens ein Mittelmeeeschneeball. er blüht noch im Oktober November und schon wieder ab Anfang Mitte Februar, sogar noch vor den Krokussen. Da sitzen denn " Klimawandel sei Dank" manchmal schon Bienen drauf auch wenn sonst nichts da ist.
LG
Mikkki
@Brauni2012: das sind ganz sicher Mauersegler, die kommen hier so ca in 14 Tagen bis 3 Wochen an..
Wenn Du Lust hast gib mal bei Tante Go. Swiftfriend und Düsseldorf ein. dann landest Du bei meiner Webseite fast nur für Mauersegler auch mit vielen Fotos...
-
Wir haben Sandboden aber trotzdem Danke.Dafür haben wir eine Stelle wo wir den Sand weitestgehend pflanzenfrei halten.Da wohnen auch Wildbienen.
-
-
Ab 32:10 kannst Du schon mal spitzeln:
https://www.br.de/mediathek/vide…acad6001add506b
Bei 32:22 sieht man die Wiesenbrüter-Wiese im Vordergrund, die vor Mitte Juli nicht beweidet wird. Da brüten auch die Braunkehlchen.
Ach wie schön Chris! Und sehr sympathisch, du und die Hunde

Übrigens hab ich echt Angst vor Rindern

Es lohnt sich auf jedenfall da mal zu Besuch hinzufahren. Und Rinder mag ich auch nur in Portionen die man tragen kann, aber da machen die Mcs auch ihren Job. Ich wurde schon von einem MC beschützt, da wurde das Rind kurz angeblafft, damit es nicht dichter kommt. Und das auch recht präzise kurz bevor ich Reißaus genommen hätte.

McChris Du brachst einfach Nachbarn die das Ähnlich sehen wie du. Am besten mehrere, die alle um ein kleines Dorf herum ihre Höfe haben und der Bäcker derin backt noch selber, der Müller mühlt noch mit Windkraft... *vor mich hin träum*
-
Kann mir jemand sagen, was das für Vögel sind und ob sie einfach angriffslustig sind, oder wir sie tatsächlich irgendwie gestört haben?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das erste Mal sind sie mir vor wenigen Wochen wegen ihrer eigenartigen Geräusche aufgefallen. Die letzten 2 Jahre gab es die dort definitiv nicht. Ich laufe die Runde dort regelmäßig, nie kamen sie die letzten Wochen an uns ran oder interessierten sich für uns. Heute haben sie uns regelmäßig angeflogen und "gemeckert". Ich dachte erst vielleicht brüten sie ja ganz in der Nähe und fühlen sich bedroht. Hab also die Hunde nah an mich geholt und bin zügig weiter, damit wir die Stelle schnell passieren konnten. Sie verfolgten uns aber immer weiter, weswegen ich die Hunde dann auch wieder aufgelöst habe. Sie haben erst von uns abgelassen, als eine Krähe vorbei flog. Dann haben sie sich zu dritt auf die gestürzt, die nichts tat, als ruhig über das Feld zu fliegen

Vielleicht gibt es ja eine nachvollziehbare Erklärung, aber ich als Laie fande das heute sehr seltsam..
-
Sieht aus wie und vor allem klingt nach Kiebitzen. Vermutlich brüten die da in der Nähe (Bodenbrüter auf offenen Flächen) also ja, die versuchen euch zu vertreiben. Und gehen eben auch gegen mögliche (Nest-)Räuber sehr aggressiv vor

Edit: Rote Liste übrigens, also möglichst wenig stören und um so mehr freuen, dass sie sich bei euch angesiedelt haben

-
Es sind Kibitze!
Möglich, daß da evtl ein Nest ist und sie von ihrer Brut ablenken wollen?
-
Danke, ganz eindeutig Kiebitze, wenn ich deren Lautäußerungen google. Spannend! Auch das sie dann wirklich so weit verfolgen. Leider ausgesprochen schlechte Wahl für ihren Brutplatz weil da weit und breit nur bestellte Felder sind und viele dort spazieren (auch mit Hund) und radeln gehen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!