Natur Austausch-Thread

• ja, dann ist der Falter grad erst aus seiner Puppenhülle geschlüpft:

Die Flügel sind ganz klein gefaltet/zusammengeschrumpelt und müssen dann erst "aufgepumpt" werden - ein wirklich bewundernswerter Prozess!

• Bei den Flatterleuten müssen sich die Flügel nach dem Ausschlüpfen aus der Puppe erst mit Flüssigkeit füllen, um funktionsfähig zu sein. Das kann eine ganze Weile dauern.

Kann man manchmal auch bei Libellen beobachten.

LG

• Aha - Ja das macht dann Sinn.

Sehr interessant.

Mein Mann lag gerade auf der besagten Liege und ich hockte mit meiner Taschenlampe davor und habe den Falter darunter beobachtet. :ugly:

Der hält mich wie immer für leicht gestört. :D

• Mein Mann lag gerade auf der besagten Liege und ich hockte mit meiner Taschenlampe davor und habe den Falter darunter beobachtet. :ugly:

Der hält mich wie immer für leicht gestört. :D

Hmm, auf einer Liege liegen oder die Wunder der Natur bestaunen... ist nicht schwer oder? Ich setz mich mal zu den leicht gestörten. :D

Hab letztens übrigens mein erstes Schwalbenschwänzchen gesehen. Zuerst waren sie zu zweit, dann verschwand einer. Die Kreisten um eine Pflanze mit vielen kleinen Lila Blüten. Ach war das toll. Nach einer halben Stunde rumstehen und gucken und hin und wieder vor mich hin grinsen und kichern, wollte der Hund dann weiter und machte Streß. Ach sind die putzig, aber die sind ständig am fliegen, die müssen einen Wahnsinnigen Energieverbrauch haben. Hach ja...

• das ist echt ein 6er im Lotto

Aber wer weiß was man manchmal so sieht und es nicht sieht?

Ich habe neulich ein Foto gemacht von so komischen Objekten

Die aussahen wie Rehe, ich kann echt nicht gut gucken so weit...

Konnten aber keine sein... Nicht da zu der Zeit und paar Tage hintereinander

Und siehe da, es waren Rehe. ;)

• Der Borkenkäfer leistet hier im Harz ja aktuell ganze Arbeit. Es macht schon gar keinen Spaß mehr, durch den Harz zu fahren, weil man ständig auf endlos weite Baumfriedhöfe starren muss.

Gestern habe ich mir dann diese Doku angesehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und die hat mich doch wieder aufgeheitert. Ich freue mich schon auf das, was dann in den nächsten Jahren auf den toten Flächen entsteht.

Generell finde ich die Doku richtig gelungen. Sehr informativ und wunderschöne Aufnahmen.

• Kann das Video nicht sehen - aber super spannendes Thema. Vor 20 Jahren war der Bayerische Wald betroffen:

"Und sah Hänge voller Baumskelette, wie nach einem Atomschlag."

https://www.zeit.de/entdecken/reis…ld-natur-mensch

Ich war oft mit meinen Eltern im Bayerischem Wald wandern - an den Urlaub in den späten 90ern erinnere ich mich gut. Grau-braune Gerippe soweit das Auge reicht...

Und dann? Der Weg zum Lusen hoch? Fünf Jahre später habe selbst ich als Laie begriffen, was da passiert. Heute? Traumhaft, traumhaft schön.

Aber die Borkenkäfer-Jahre waren heftig - ich will nicht wissen, wie viele Touristen weggeblieben, will nicht wissen wie viele Pensionen und Hotels in Existenznot geraten sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!