Natur Austausch-Thread
-
-
Der Todestanz der Eintagsfliegen
In den letzten Tagen war es wieder soweit
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab gestern meinen ersten Biber gesehen.

Ich war gerade mit Aza1on und den beiden Hunden auf dem Weg zum joggen. Also erst ein Stück zu Fuss damit die Hunde sich erleichtern können...
Und dort am Bach, ein kleines Ding das kaum das Wort Wasserlauf verdient, saß auf der gegenüberliegenden Seite ein Pelziges dickes Ding.
Meine Partnerin: "Da ein Biber."
Ich: "Biber? Glaub ich nicht. Vielleicht ein Nutria. Biber sind ja doch eher selten."
Also genauer hingeschaut. Und jetzt kommt das eigenlich schöne, denn es war kein braupelziges Ding hinter irgendwelche Ästen und kaum zu sehen. Sondern, es war pelziger Haufen der uns ansah, und er war quasi umrahmt von Buschwerk und Sträuchern als würde er wie in einer Art Nest sitzen.
Wir haben uns gefreut wärend ich flüsterte: "Mach mal ein Foto."
Und dann war alles genauso schnell vorbei, weil der dicke Mato der Meinung war seinen Gen-Job zu machen, und da wir das unbekannte Ding angeguckt haben und weder geflohen noch hingegangen sind entschied er für sich 'Ich löse das hier mal auf und klär die Fronten.' Nach zweisekündigem Bellanfall war der Biber weg, aber an diesem Punkt war klar, es war ein Biber, denn Nutrias tragen keinen Pfannenwender mit sich herum.
Aber der muss ganz schon gewütet haben an dem Bach, weil jetzt seh ich auch plötzlich überall abgenagte Äste. ^^
Edit: Foto gibts natürlich nicht. Danke Mato.
-
Ich habe da etwas für die Freunde von Raupen und Schmetterlingen. Seline entdeckte diese Schönheit auf unserem Acker.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Es handelt sich dabei um die Raupe des Totenkopfschwärmers. Sie war etwa 12 cm lang.
-
So eine Raupe hatten wir vor ein paar Jahren auch im Hof sitzen. Hier in diesem Thread erfuhr ich dann, dass es die Raupe eines Totenkopfschwärmers ist. Da ein sonniger, trockener Hof uns kein guter Aufenthaltsort für das Tierchen erschien, haben wir sie in hinter unseren Garten in den Wildwuchs gesetzt. Auf dem Weg dorthin biss sie Männe durch die Arbeitshandschuhe in die Finger....
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Diese Raupen des Totenkopfschwärmers fressen besonders an Nachtschattengewächsen - zB. Kartoffelpflanzen.
Der Schmetterling kommt von Nordafrika zu uns und ganz selten findet man dann die Raupe.
Tolles Tier!!!!
-
-
Ich habe gestern Abend zum ersten Mal Waschbären in freier Natur gesehen, als ich vom Training nach Hause fuhr. In einem Waldstück erschienen sie am Strassenrand im Lichtkegel meiner Scheinwerfer, 3 Stück, und der Vorderste drängte die hinteren zurück und ging selbst auch etwas rückwärts, immer den Blick aufs Auto (bzw. das Licht).
Ich hoffe, dass sie bei solcher Vorsicht nicht überfahren werden, wenn sie da häufiger die Strassenseite wechseln sollten. Das Trio sah süss aus, auch wenn ich weiss, dass sie hier eigentlich eher Schädlinge sind.
-
Ich habe gerade einen braunen Nachtfalter entdeckt, der über die Terrasse krabbelte... er hatte keine bzw. nur ganze kurze Stummelflügel.
Dann hat er sich unter einer Liege verkrochen. Ich bin zu meinem Mann und erzählte ihm das...von wegen „evtl. ging die Metamorphose schief“.

Jetzt habe ich ihn wieder gesucht. Er saß da immer noch. 1 Stunde später.
Und er hat nun Flügel!

Ich bin gerade verwirrt.
War das eine Larve im letzten Verwandlungsstadium?
Wachsen die Flügel dann tatsächlich so schnell.
Hätte ich mal Vorher- / Nachher-Bilder gemacht.
-
Die Flügel waren wahrscheinlich noch nicht entfaltet.
-
Vielleicht waren die noch verklebt?
-
Der Körper sah vorher aus wie der einer Larve. So gekringelt... ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll.
Und hinter dem Kopfteil kamen zwei braune Flügelstummel raus.
Nun gehen sie bis fast über den ganzen Körper.
Erstaunlich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!