Natur Austausch-Thread

• Ja, hier haben aktuell auch viele Existenzängste und sind sehr zornig darüber, dass gegen den Borkenkäfer nichts unternommen wird.

Aber im Nationalpark mit Giften rum zu sprühen wäre ebenfalls auf mehrere Arten fatal.

Ich wünsche mir, dass die Menschen da ihre Finger aus dem Spiel lassen. Die Natur wird schon ihren Weg finden, auch wenn es dauert.

Außerdem ist der Zerfall ja auch recht spannend zu beobachten und man hat die Chance, das neue Leben von Anfang an mitzuverfolgen. :dafuer:

• Ich hab hier ja ständig das Problem mit Vögeln, die gegen Scheiben fliegen.

Nun auch schon gerade eben. Um 1:45 Uhr Nachts. Welche Vögel könnten auch Nachts so 'blind' unterwegs sein, dass sie gegen Scheiben fliegen?

Fledermäuse gäbe es auch reichlich, aber die dürften doch eigentlich kein Problem mit den Scheiben haben, oder?

• Es gibt ja nachtaktive Vögel.

Ob sie einfach so gegen die Scheiben knallen :ka:

Was ich mir allerdings gut vorstellen könnte, wäre Panik bei Vögel, die gerade geschlafen haben und durch eine jagende Katze, oder was ähnliches, in ihrer Nachtruhe gestört wurden.

Die könnten aufgeschreckt erst einmal losfliegen.

Und sie fliegen im Dunkeln wirklich "blind".

• Was ich mir allerdings gut vorstellen könnte, wäre Panik bei Vögel, die gerade geschlafen haben und durch eine jagende Katze, oder was ähnliches, in ihrer Nachtruhe gestört wurden.

Die könnten aufgeschreckt erst einmal losfliegen.

Und sie fliegen im Dunkeln wirklich "blind".

Das wäre natürlich möglich.

Es ist halt schon etwas anderes als Tagsüber, da die vermeintliche "Durchflugschneise" der anderen Fenster von Rolläden versperrt ist. Irgendwie dachte ich da, die Nachtvögel seien klüger ...

• Nachts sind in der Regel Zugvögel unterwegs und das passt auch zur Jahreszeit.

Dass Vögel gegen Scheiben fliegen hat ehrlich gesagt auch nichts mit dumm oder klug zu tun. Sie können die Scheibe schlichtweg nicht sehen, weil sich die Umgebung darin spiegelt.

Wenn das häufig vorkommt, würde ich tatsächlich zeitnah dafür sorgen, dass die Scheiben entschärft werden. Entweder mit Streifenfolie bekleben, mit UV Folie bekleben oder Gardine/Rollo dran.

• Hi,

wir haben heute eine eher total langweilige Wanderung hinter uns gebracht. Ziemlich lange an der Landstr. lang, kein Freilauf für Sino.

Dann biegen wir auf einen Feldweg ein, stehen so zwischen Feldern, und auf uns zugelaufen kommen zwei ausgewachsene freie Nandus. Ah ja. Sehr neugierig die beiden. Sino völlig entspannt, hat sich sogar geräkelt, als die Tiere vielleicht 20 m weg waren.

Wir sind dann langsam gegangen und man schaute uns interessiert hinterher.

Muss nachher mal schauen on die Handyfotos was geworden sind..( Kamera lag wg schlechten Lichtverhältnissen im Auto...)

Tatsächlich leben hier wohl mehr als 200 freie Nandus.

LG

Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!