Natur Austausch-Thread

  • Hi,

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    LG

    Mikkki

  • So isses…

    und glaubt man Einheimischen sinds schon mehr als 200 frei Lebende.

    Platz genug ist hier, und Schäden , die sie anrichten dürften angesichts der Größe der Felder hier eigentlich nicht ins Gewicht fallen. War jedenfalls was ganz besonderes heute..

    LG

    Mikkki

  • und glaubt man Einheimischen sinds schon mehr als 200 frei Lebende.

    Naja, es sind schon ein "paar" mehr - mit 2018 560 Tieren. :lol:

    Ich finde die Populationsentwicklung sehr spannend und natürlich sind die Nandus auch eine Art Sympathie-Träger. Die Probleme, die durch die stetig wachsende Population entstehen, sollte man aber auch nicht verschweigen und den betroffenen Landwirten zumindest die Schäden ersetzen. Ebenso entstehen Probleme durch den Nandu-Tourismus - auch das sollte man nicht unter den Tisch kehren dabei.

    Streng geschützt - auch, wenn es bereits Ausnahmegenehmigungen zum Abschuss gegeben hat - und ohne natürliche Feinde, bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten. Vielleicht erobern sich künftig ja die Wölfe ein neues Beutetier oder aber es kommt jemand auf die glorreiche Idee, dass Pumas zur Nandu-Bestandsregulierung ja eigentlich auch ganz prima sind......

    Irgendwie muss ich grad hieran denken :lol:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Oh, Wölfchen wird sich ganz schön anstrengen müssen um Nandus zu jagen. :D 60km/h auf freiem Feld, da muss Nandu noch nicht mal schnell laufen, ein gemütlicher Ausdauerlauf reicht um Wölfchen alt aussehen zu lassen. Und Nandus können gewaltig treten.

    Die Probleme, die durch die stetig wachsende Population entstehen, sollte man aber auch nicht verschweigen und den betroffenen Landwirten zumindest die Schäden ersetzen.

    Mein erster Impulsgedanke war: "hä, warum, bei Rehen und Wildschweinen zahlt doch auch keiner was, wenn die sich asutoben auf dem Feld"

    Aber 1. ich weiß garnicht ob das überhaupt so ist. :/ Und 2. ist das irgendwie komisch Pro Entschädigung beim Wolf zu sein und beim Nandu nicht. Vielleicht liegts daran das der Wolf mit absicht da ist und der Nandu nicht, oder es nicht soviele Nandus gibt und ich mir den Schaden nicht vorstellen kann den der Anrichtet. Who knows. Menschen sind komisch. :D

    Aber das die Nandus es geschafft haben eine offensichtlich stabile Population aufzubauen, das find ich beeindruckend. Den auch Neozoen haben das Problem das sie auf eine Flora und Faune treffen an die sie nicht gewöhnt sind. Aber anscheinend ist da genug ungiftiges was fressen können.

  • Die Thesen sind umstritten - aber einiges, was da berichtet wird, finde ich sehr interessant und nachdenkenswert:

    https://www.geo.de/natur/naturwun…-wie-einen-hund

    Ein sehr interessanter Artikel! Mir war diese Forschung bislang unbekannt, aber sie verstärkt mich in meiner Weltanschauung, dass Pflanzen keine "minderwertigen" Lebewesen sind. Man sollte mMn einer Pflanze genauso viel Respekt gegenüber bringen wie einem Tier - das ist nicht ganz einfach, in unserer Kultur wird man schließlich komplett anders erzogen. Vielen dürfte nichtmal bewusst sein, dass der Begriff "Lebewesen" Pflanzen mit einschließt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!