Natur Austausch-Thread
-
-
Ich hab dieses Jahr, noch garkein Tagaktiven Falter gesehen.
So garkein. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Natur Austausch-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab dieses Jahr, noch garkein Tagaktiven Falter gesehen.
So garkein.Öfter mal nachts schlafen und tagsüber rausgehen?

-
Und ich hab in den letzten 2 Jahren keinen einzigen Maikäfer gesehen, weder lebendig noch tot.
Vor einigen Jahren hab es die noch gefühlt in Massen.
-
Heute sind mir diese Falter auch aufgefallen. Teilweise haben sie in der Abenddämmerung regelrechte Kamikazeflüge gemacht und morgens sind zwei beim Tanzen gegen meinen Kopf geflogen. Beklopptes Getier.

-
Hier sehe ich noch Schmetterlinge herumfliegen.
Den Tagpfauenauge, die gelben und die weißen
, die braungelben, die irgendwie wie ein Spielbrett aussehen.Maikäfer kommen hier, zum Glück, wieder. Früher gab es mal eine Zeit, wo ich die nie gesehen hatte, so daß ich schon dachte, die wären ausgestorben. Aber dann kamen sie wieder.

Erst kürzlich noch einen wunderschönen Falter gesehen, der mir bisher noch nie unter die Augen gekommen war. Grau (aber was war das für eine wunderhübsche Farbe! (soweit man grau als Farbe bezeichnen kann
) gewesen!) und hatte an den Außenränder einen roten Streifen, und zwei Punkte.Hatte der seine "Außen"-Flügel ausgebreitet und seine "untere Flügeln" gezeigt, waren diese komplett rot gewesen. Was für ein prächtiges Bild!

Leider konnte ich kein Foto machen, weil ich keinen Apperat dabei hatte. Hatte zwar Handy raus geholt, aber da war der schon wieder weg geflogen

Also, den Computer angeschmissen, und versucht, den Falter zu bestimmen.
Das war gar nicht mal so einfach gewesen
, mit grau und rote Flügel kam ich nicht weiter. Auch die Hoffnung, eines von den vielen Bildern könnte schon auf "meinen Falter" zutreffen, muß halt mir nur alle anschauen, hat mich nicht wirklich weiter gebracht.War auch schwer gewesen, irgendwie die Suche zu optimieren. Das "Bild" hatte nie zu dem Falter gepaßt, wie ich den in Erinnerung hatte.
Hatte es dann mit roten Streifen und zwei Punkte versucht, und Tada! Da war er

Es ist ein Jakobskrautbär, auch Blutbär genannt.
Mann, was für ein schöner Falter!!!!!



-
-
Alles anzeigen
Ich sass gestern im Pony-Auslauf und es flogen in lockerer Reihenfolge Hunderte von Distelfaltern vorbei. Das war beeindruckend und einfach toll - wie am Schnürchen ging das, als gäbe es da einen geheimen Weg, den nur Distelfalter kennen.
Heut hab ich diesen Bericht dazu gefunden:
https://www.ndr.de/nachrichten/sc…lfalter104.html
Leider kann ich aber auch das andere bestätigen, was im Bericht erwähnt wird: dass Schmetterlinge ansonsten drastisch in ihren Zahlen zurückgegangen sind. Auf meinem artenreichen Grünland tummeln sich sonst an sonnigen Tagen alle möglichen Schmetterlinge - momentan ist (ausser Distelfaltern) kaum einer zu sehen.
Leider scheint dieses Jahr auch nur 1 einziges Braunkehlchen-Paar hier zu brüten. Ein weiteres Einzeltier scheint noch hier zu sein.
Lt. dem LBV gibt es somit nur noch 2 Brutpaare in meinem Landkreis. Das ist furchtbar.
Die Distelfalter waren die letzten Tage auch hier bei mir und haben sich kräftig in der Linde vorm Haus gelabt (und der ein oder andere kam auch in den Garten).
-
Vom Jakobskrautbären seh ich immer nur die netten, gestreiften Raupen. Den Falter selber habe ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie gesehen (ja, ich hab ihn eben gegoogelt
). -
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:
Eher gesehen als gefunden. Und ich ärgere mich noch immer, daß ich keine Kamera mitgehabt habe (denn ein Smartphone, womit man hätte ein Bild machen können, habe ich nicht).
Ich bin Straße gegangen, an den letzten Häusern vorm Berg entlang. Und dann, bei dem Villa-Grundstück, wo eine riesige Wiese (ungemäht) von der Straße bis zum Wald geht, entdeckte ich sie: Eine Reh-Mama lag ungefähr 5m von mir entfernt im hohen Gras und sah mich an. Aber nicht genug. Hinter ihr - an ihren Rücken gekuschelt - lagen ZWEI kleine Kitze und die beiden sahen mich genauso an. Mannometer! Das wäre ein Motiv gewesen...
Dann bin ich langsam weiter. Als ich mir überlegt habe, schnell die Kamera zu holen (das sind ja nur ein paar Minuten), kam ein Auto da lang. Die Mama und ihre Kleinen sind dann weiter nach hinten Richtung Wald gegangen und dann aber noch auf dem Grundstück stehengeblieben. Die Mama fraß ein wenig, ein Kleines war kaum im Gras zu sehen. Und das andere Kleine machte fröhliche Bocksprünge. So süß!
Bin mal gespannt, ob sie öfter da sind. Denn Rehe sind da ganz oft anzutreffen.
-
Icke mal wieder!
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer App, bei der ich meine Vogelbeobachtungen nicht nur dokumentieren, sondern auch auch einem Monitoring zur Verfügung stellen kann.
So langsam lohnt sich das, glaube ich.
Ich habe zwar BirdNet und glaube, die legen entsprechende Infos über aufgenommene Vögel und meinen Standort ab, aber da gibts einfach ne gewisse Fehlerquote.
Ornitho habe ich gefunden, die scheinen aber sehr streng zu sein, was Meldungen angeht - zumindest hats mich erstmal abgeschreckt, mich dort zu registrieren weil ich mir dafür zu amateurhaft vorkomme. Täuscht das und hat jemand Erfahungen damit?
Oder hat jemand noch eine ganz andere Seite für mich, wo ich meine Meldungen eingeben kann und auf die ich noch nicht gestoßen bin?
Würde mich freuen!
-
Ich bin Melder bei ornitho.de
Die passende App dazu ist Naturalist. Ist sehr einfach zu bedienen.
Melde dich ruhig an, auch Amateurbeobachtungen sind wichtig und du kannst problemlos teilnehmen. Wäre natürlich gut, wenn du auch nur das meldest wo du dir sicher bist, aber das ist ja selbstverständlich.
Was meinst du denn konkret mit streng? Die Vergabe von Brutzeitcodes? Ich kann dir gerne behilflich sein, wenn dir was unklar ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!