Natur Austausch-Thread
-
-
Ich bin Melder bei ornitho.de
Die passende App dazu ist Naturalist. Ist sehr einfach zu bedienen.
Melde dich ruhig an, auch Amateurbeobachtungen sind wichtig und du kannst problemlos teilnehmen. Wäre natürlich gut, wenn du auch nur das meldest wo du dir sicher bist, aber das ist ja selbstverständlich.
Was meinst du denn konkret mit streng? Die Vergabe von Brutzeitcodes? Ich kann dir gerne behilflich sein, wenn dir was unklar ist.
Ah toll - ich hatte gehofft, hier sind Leute, die praktische Erfahrung mit Ornitho.de haben!
Mich hatte das einfach etwas eingeschüchtert alles, bin aber auch nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
Dass mir jemand vorgeschaltet ist, an den ich mich immer erstmal wenden muss um meine Beobachtung prüfen zu lassen zum Beispiel - solche Ortsleiter? Das wäre mit der App dann ja gar nicht möglich, oder?
Und ja, auch die Brutzeit-Codes kenne ich nicht wirklich, auch wenn ich grundsätzlich glaube, verstanden zu haben, um was es geht (ist der Vogel in der Mauser, hat er Nistmaterial oder Futter für Nachwuchs im Maul, etc....?). Genau so die Zugrichtung - da bin ich kein Experte muss ich gestehen.
Ich habe in der Regel ja Fotos von den meisten Vögeln und kann diese mit einreichen und Zaunkönig und Co kann ich auch ohne sicher bestimmen.
Mir ist einfach aufgefallen, dass genau die Gebiete, wo ich immer unterwegs bin, gar nicht weiter groß bei Ornitho.de aufgelistet sind und dachte, da kann ich eine kleine Lücke schließen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Natur Austausch-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab heute mittag einen interessanten Falter an meinem Vogelfutterhaus gesehen und fotografiert.
Jetzt eben habe ich gegoogelt und das Ergebnis (wenn ichs richtig gefunden habe) würde manchen Gärtner wohl nicht so erfreuen.
Ist das ein Buchsbaumzünsler?
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Was hätte ich, wenn ich es früher gewusste hätte, mit dem machen soll? Gilt ja wohl als Schädling, oder?
LG
Bine mit Puschkin
-
Ja, ist einer.
-
Alles anzeigen
Ich hab heute mittag einen interessanten Falter an meinem Vogelfutterhaus gesehen und fotografiert.
Jetzt eben habe ich gegoogelt und das Ergebnis (wenn ichs richtig gefunden habe) würde manchen Gärtner wohl nicht so erfreuen.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Was hätte ich, wenn ich es früher gewusste hätte, mit dem machen soll? Gilt ja wohl als Schädling, oder?
LG
Bine mit Puschkin
Ja, ist einer und ja ist ein Schädling. Ich hatte auch schon mal einen im Haus. Hab ihn nicht kaputt gemacht. Ich habe keine Buchsbäume
-
Ich hätte den wohl eher auch nicht kaputt machen können. Habe auch keine Buchsbäume, daher bin ich auch gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass das ein Zünsler sein könnte.
LG
Bine mit Puschkin
-
-
Alles anzeigen
Ah toll - ich hatte gehofft, hier sind Leute, die praktische Erfahrung mit Ornitho.de haben!
Mich hatte das einfach etwas eingeschüchtert alles, bin aber auch nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
Dass mir jemand vorgeschaltet ist, an den ich mich immer erstmal wenden muss um meine Beobachtung prüfen zu lassen zum Beispiel - solche Ortsleiter? Das wäre mit der App dann ja gar nicht möglich, oder?
Und ja, auch die Brutzeit-Codes kenne ich nicht wirklich, auch wenn ich grundsätzlich glaube, verstanden zu haben, um was es geht (ist der Vogel in der Mauser, hat er Nistmaterial oder Futter für Nachwuchs im Maul, etc....?). Genau so die Zugrichtung - da bin ich kein Experte muss ich gestehen.
Ich habe in der Regel ja Fotos von den meisten Vögeln und kann diese mit einreichen und Zaunkönig und Co kann ich auch ohne sicher bestimmen.
Mir ist einfach aufgefallen, dass genau die Gebiete, wo ich immer unterwegs bin, gar nicht weiter groß bei Ornitho.de aufgelistet sind und dachte, da kann ich eine kleine Lücke schließen

Wenn bei dir niemand so wirklich aktiv meldet, ist es ja umso schöner, wenn du aktiv werden möchtest.

Du musst dich an niemanden wenden. Es läuft so ab, dass du dich anmeldest, deine Beobachtungen einträgst und dann erscheinen die auch schon in der Datenbank. Die Regionalkoordinatoren, die du meinst prüfen Beobachtungen auf Plausibilität. Das heißt, wenn du einen Flamingo im Wald meldest, dann werden da Rückfragen kommen. Oder bei sehr seltenen Ausnahmebeobachtungen. Ich habe bisher ein einziges Mal eine Rückmeldung von einem Regionalkoordinator bekommen und das betraf einen Brutzeitcode, den ich einem Hausrotschwanz vergeben hatte, wo er der Meinung war, dass sei zu früh, weil es ein Durchzügler sein könnte. War ein netter Kontakt!
Wenn du dir bei den Brutzeitcodes unsicher bist, musst du auch keinen vergeben. Das ist keine Pflicht, präzisiert die Beobachtung aber natürlich. Zugrichtungen und sowas musst du alles nicht angeben. Immer nur dass, wo du dir einfach sicher bist.
Man wächst in die ganze Sache auch ein bisschen rein und über die App ist es auch wirklich supereasy. Wenn Ungereimtheiten auftreten, dann meldet man sich bei dir. Das passiert aber in der Regel, wie schon gesagt, so gut wie nie. Mit der Zeit wirst du auch merken, dass du dich immer mehr reinfuchst und mehr Informationen mit angeben kannst.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen

Wenn bei dir niemand so wirklich aktiv meldet, ist es ja umso schöner, wenn du aktiv werden möchtest.

Du musst dich an niemanden wenden. Es läuft so ab, dass du dich anmeldest, deine Beobachtungen einträgst und dann erscheinen die auch schon in der Datenbank. Die Regionalkoordinatoren, die du meinst prüfen Beobachtungen auf Plausibilität. Das heißt, wenn du einen Flamingo im Wald meldest, dann werden da Rückfragen kommen. Oder bei sehr seltenen Ausnahmebeobachtungen. Ich habe bisher ein einziges Mal eine Rückmeldung von einem Regionalkoordinator bekommen und das betraf einen Brutzeitcode, den ich einem Hausrotschwanz vergeben hatte, wo er der Meinung war, dass sei zu früh, weil es ein Durchzügler sein könnte. War ein netter Kontakt!
Wenn du dir bei den Brutzeitcodes unsicher bist, musst du auch keinen vergeben. Das ist keine Pflicht, präzisiert die Beobachtung aber natürlich. Zugrichtungen und sowas musst du alles nicht angeben. Immer nur dass, wo du dir einfach sicher bist.
Man wächst in die ganze Sache auch ein bisschen rein und über die App ist es auch wirklich supereasy. Wenn Ungereimtheiten auftreten, dann meldet man sich bei dir. Das passiert aber in der Regel, wie schon gesagt, so gut wie nie. Mit der Zeit wirst du auch merken, dass du dich immer mehr reinfuchst und mehr Informationen mit angeben kannst.
Vielen Dank für deine Infos!
Ja, ich habe jetzt nochmal etwas nachgelesen und tatsächlich wird ja darum gebeten, nur bei absoluter Sicherheit die Brutzeitcodes anzugeben.
Hast du Tipps für mich, wo ich mir mehr Infos aneignen kann?
Ich möchte zukünftig zwar natürlich deutlich häufiger an Birdning Touren teilnehmen, aber auch privat ein bisschen Wissen aneignen. Gibts gute Bücher oder Zeitschreiften? :)
Habe mich jetzt angemeldet und direkt mal meine Meldungen der letzten 4 Tage eingetragen und hochgeladen. Wahrscheinlich werde ich statt der Codes eher erstmal Bemerkungen dazu schreiben (Nistmaterial im Schnabel und sowas).Zwar gibt es in Berlin ganz viele Melder, aber ausgerechnet meine beiden häufigsten Orte kommen fast nie vor bei den Meldungen und ich seh dort immer so viel - ich freu mich gerade richtig, dass ich jetzt die App habe und melden kann

-
Das Standardwerk unter den Bestimmungsbüchern ist der Kosmos Vogelführer. Den gibt es auch als App. Ist zwar nicht ganz billig, aber ich finde es lohnt sich, wenn man kein dickes Bestimmungsbuch mitschleppen will. Außerdem kann man sich zu jedem Vogel die Stimme anhören.
Als Zeitschrift würde ich dir den Falken empfehlen. Damit lernt man richtig was dazu, auch was knifflige Bestimmungsfragen angeht.
Ich finde es toll, dass du nun aktiver Melder bist! Ich müsste auch mal wieder mehr machen, zugegebenermaßen. Aber da ich das ja auch beruflich mache, ist in der Freizeit meist die Luft raus zum Birden

-
Ah, den Kosmos habe ich tatsächlich schon hier legen - auch wenn ich mich für den Fotoband entschieden habe, bin ich mit dem und der dazugehörigen App sehr zufrieden in Sachen Bestimmung

Aber gerade um so zusätzliches Wissen geht es mir - dann werde ich mir mal den Falken auf jeden Fall angucken! Auf die Zeitschrift von Naturgucker bin ich nämlich auch gestoßen und schwanke zwischen beiden.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Beruflich Birden ist genial - wenn ich mal fragen habe, würde ich mich ganz frech an dich wenden, wenns okay ist

-
Vielen Dank für deine Hilfe!
Beruflich Birden ist genial - wenn ich mal fragen habe, würde ich mich ganz frech an dich wenden, wenns okay ist

Och, nicht dafür!

Wenn was ist, immer gerne rufen. Ist absolut okay!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!