Natur Austausch-Thread
-
-
Rehe mit Eigenheim...
Heute gab es sehr früh eine Runde durch eine Schrebergarten Anlage mit vielen brachen Gärten
Das in den Gärten häufig Rehe stehen ist eher Normalzustand
Aber das sie sich bei sanfter Störung ruhig in die Laube zurückziehen
und dann aus dem Fenster gucken finde ich schon erstaunlich
Dachte in Gebäude gehen die nur wenn sie es irgendwie in Gehegen gelernt haben?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Natur Austausch-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und Du hast keine Fotos gemacht ???
-
hab es versucht, das mit Handy und Hund war die sanfte Störung
Ich wollte das Reh lieber in Ruhe lassen
Und ihm sein "my home is my castle" Gefühl nicht verderben
Wenn es sich im Haus erschreckt und in Panik flüchtet
ist das aufgrund der Umgebung nicht so ungefährlich
Da sind einige merkwürdige Zäune wo der Versuch
Etwas gegen Wildschweingrabestellen zu unternehmen
Für Rehe lebensgefährlich sein könnten wenn sie panisch flüchten
Und Bilder im Kopf von lebenden Rehen sind mir lieber
Als selfies mit tot im Zaun hängenden
-
Hab mich eben im eigenen Garten heftig erschrocken

Wir haben ein Hanggrundstück, im oberen Teil Terasse, dann Steingarten, der im Hang liegt und darunter Rasen, umsäumt von einer Hecke, hinter der Hecke noch ein schmaler Durchschlupf am Zaun entlang.
Ich gehe vom Rasen den Weg an der Hecke lang nach oben, als es plötzlich vor/neben mir raschelt und vermutlich eine Ringelnatter ( ich habe den Kopf nicht gesehen) mit ca 1 m Länge durch die Hecke und dann im Nachbargarten unter einem Holzstapel verschwand.
Ich bin zwar Blindschleichen und Feuersalamander und Kröten im Garten gewohnt, aber dieser Mitbewohner (oder eher Bewohnerin, weil die Damen grösser sind als die Herren) ist mir neu und hatte auch eine andere Dimension.
Und ich frage mich grade, ob ihre Anwesenheit evtl. der Grund ist, dass ich schon länger am Abend keine Salamander mehr gesehen habe

-
Ich sass gestern im Pony-Auslauf und es flogen in lockerer Reihenfolge Hunderte von Distelfaltern vorbei. Das war beeindruckend und einfach toll - wie am Schnürchen ging das, als gäbe es da einen geheimen Weg, den nur Distelfalter kennen.
Heut hab ich diesen Bericht dazu gefunden:
https://www.ndr.de/nachrichten/sc…lfalter104.html
Leider kann ich aber auch das andere bestätigen, was im Bericht erwähnt wird: dass Schmetterlinge ansonsten drastisch in ihren Zahlen zurückgegangen sind. Auf meinem artenreichen Grünland tummeln sich sonst an sonnigen Tagen alle möglichen Schmetterlinge - momentan ist (ausser Distelfaltern) kaum einer zu sehen.
Leider scheint dieses Jahr auch nur 1 einziges Braunkehlchen-Paar hier zu brüten. Ein weiteres Einzeltier scheint noch hier zu sein.
Lt. dem LBV gibt es somit nur noch 2 Brutpaare in meinem Landkreis. Das ist furchtbar.
-
-
danke McChris
Die sind zu flatterig um Fotos zu machen und sie zuzuordnen
Habe sie zuerst für Füchse gehalten
Aber als es dann große schwärme waren nicht mehr
Distelfalter, ok,passt
-
Die sind zu flatterig um Fotos zu machen
Ich hab von dem "Zug" auch versucht, Bilder zu machen, sogar ein Video, aber da erkennt man nix wirklich. Schade, es war toll, ich hätte es gern mit Euch geteilt.
-
video habe ich auch versucht, zwischen 2 blühenden hecken
Bienen und Falter, im wusel Schwarm immer ein Stück weiter
Habe dann immer ein schlechtes Gewissen weil ich störe
Die Aufnahmen waren sogar ziemlich gut
Von der hecke,

Falter aber nur noch einzelne
Gehen und Filmen kriege ich leider nicht hin
-
Danke, jetzt weiß ich wieso sich hier auf einmal so viele Distelfalter aufhalten. Hatte mich schon voll gefreut.
Ansonsten haben wir hier nur noch den Kohlweißling rumfliegen. -
ist zumindest nicht so "schlimm" für die Menschen mit den Faltern
Die schwärmen nur um ihre Blüten
Vor 10 Jahren waren es die Marienkäfer die dann plötzlich für "bissig" erklärt wurden
Und in Heerscharen die Ostsee strandurlauber verunsichert haben
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!