Natur Austausch-Thread

• Rehe mit Eigenheim...

Heute gab es sehr früh eine Runde durch eine Schrebergarten Anlage mit vielen brachen Gärten

Das in den Gärten häufig Rehe stehen ist eher Normalzustand

Aber das sie sich bei sanfter Störung ruhig in die Laube zurückziehen

und dann aus dem Fenster gucken finde ich schon erstaunlich

Dachte in Gebäude gehen die nur wenn sie es irgendwie in Gehegen gelernt haben?

• hab es versucht, das mit Handy und Hund war die sanfte Störung

Ich wollte das Reh lieber in Ruhe lassen

Und ihm sein "my home is my castle" Gefühl nicht verderben

Wenn es sich im Haus erschreckt und in Panik flüchtet

ist das aufgrund der Umgebung nicht so ungefährlich

Da sind einige merkwürdige Zäune wo der Versuch

Etwas gegen Wildschweingrabestellen zu unternehmen

Für Rehe lebensgefährlich sein könnten wenn sie panisch flüchten

Und Bilder im Kopf von lebenden Rehen sind mir lieber

Als selfies mit tot im Zaun hängenden

• Hab mich eben im eigenen Garten heftig erschrocken dog-face-screaming-in-fear

Wir haben ein Hanggrundstück, im oberen Teil Terasse, dann Steingarten, der im Hang liegt und darunter Rasen, umsäumt von einer Hecke, hinter der Hecke noch ein schmaler Durchschlupf am Zaun entlang.

Ich gehe vom Rasen den Weg an der Hecke lang nach oben, als es plötzlich vor/neben mir raschelt und vermutlich eine Ringelnatter ( ich habe den Kopf nicht gesehen) mit ca 1 m Länge durch die Hecke und dann im Nachbargarten unter einem Holzstapel verschwand.

Ich bin zwar Blindschleichen und Feuersalamander und Kröten im Garten gewohnt, aber dieser Mitbewohner (oder eher Bewohnerin, weil die Damen grösser sind als die Herren) ist mir neu und hatte auch eine andere Dimension.

Und ich frage mich grade, ob ihre Anwesenheit evtl. der Grund ist, dass ich schon länger am Abend keine Salamander mehr gesehen habe :???:

• Ich sass gestern im Pony-Auslauf und es flogen in lockerer Reihenfolge Hunderte von Distelfaltern vorbei. Das war beeindruckend und einfach toll - wie am Schnürchen ging das, als gäbe es da einen geheimen Weg, den nur Distelfalter kennen.

Heut hab ich diesen Bericht dazu gefunden:

https://www.ndr.de/nachrichten/sc…lfalter104.html

Leider kann ich aber auch das andere bestätigen, was im Bericht erwähnt wird: dass Schmetterlinge ansonsten drastisch in ihren Zahlen zurückgegangen sind. Auf meinem artenreichen Grünland tummeln sich sonst an sonnigen Tagen alle möglichen Schmetterlinge - momentan ist (ausser Distelfaltern) kaum einer zu sehen.

Leider scheint dieses Jahr auch nur 1 einziges Braunkehlchen-Paar hier zu brüten. Ein weiteres Einzeltier scheint noch hier zu sein.

Lt. dem LBV gibt es somit nur noch 2 Brutpaare in meinem Landkreis. Das ist furchtbar.

• video habe ich auch versucht, zwischen 2 blühenden hecken

Bienen und Falter, im wusel Schwarm immer ein Stück weiter

Habe dann immer ein schlechtes Gewissen weil ich störe

Die Aufnahmen waren sogar ziemlich gut

Von der hecke,:lachtot::???:

Falter aber nur noch einzelne

Gehen und Filmen kriege ich leider nicht hin

• ist zumindest nicht so "schlimm" für die Menschen mit den Faltern

Die schwärmen nur um ihre Blüten

Vor 10 Jahren waren es die Marienkäfer die dann plötzlich für "bissig" erklärt wurden

Und in Heerscharen die Ostsee strandurlauber verunsichert haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!