Natur Austausch-Thread
-
-
Wahrscheinlich war das vorher Brachfläche.... muss man hin und wieder mal machen, sonst fällt die Förderung weg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Natur Austausch-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Freund hat heute bei seiner Arbeit auf dem Betriebshof Küken gefunden. Sie waren komplett ohne Eltern unterwegs und wurden schon von Krähen attackiert.
Sie haben sie erstmal versucht in Sicherheit zu bringen. Seit dem wurden auch keine möglichen Eltern gesichtet.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Heute Nachmittag werden die Küken dann einem Mann übergeben, der schon öfter Küken aufgezogen hat.

Kennt sich jemand aus dem DF damit aus, sind das Entenküken?

-
ich würde eher auf Gänseküken tippen.So oder so toll, dass sie gerettet sind

-
Die sehen aus wie Gänschen, Entenküken sind ein bißchen kurzbeiniger und "pummeliger". Sehr niedlich - toll von deinem Freund, sie zu retten!
-
Ich hab leider kein Foto, aber gestern auf der Gassirunde habe ich eine "halbe" Eidechse gefunden, also es waren nur Kopf und Rumpf übrig, bis nach den Vorderbeinen, das andere hat gefehlt. Soweit nicht sooo ungewöhnlich, nur, weswegen ich sie überhaupt bemerkt habe, war eine intensive Grün-blau-"Metallic"-Färbung. Also sie war komplett grün und an Kopf/Hals blau und hat geschimmert... Sehr fachkundige Beschreibung
Hab dann zuhause gegoogelt und es scheint mir echt so, als wäre das eine Smaragdeidechse gewesen. Als ich dann noch las, dass die wohl vom Aussterben bedroht sind, hab ich mich gleich doppelt "gefreut", dass es offenbar hier doch noch welche gibt. Also dass sie tot war, darüber natürlich nicht. Aber dass es sie offenbar hier noch gibt... -
-
Wo war das denn?
-
Ich denke auch, dass es eine Smaragdeidechse war.
Toll, dass man sie immer wieder mal sieht.
Sie kommen in wärmeren Gebieten vor - besonders auch in Weinbaugebieten, da passt das Klima besonders gut!

-
Männliche Zauneidechsen sind in der Paarungszeit auch grün soweit ich weiß.
-
Smaragdeidechsen sind in Deutschland nur sehr lokal verbreitet und sehr gut kartiert. Darum meine Frage nach dem genauen Fundort.
-
Unterfranken, genauer gesagt Mainschleife zwischen Würzburg und Schweinfurt, wenn das genau genug ist.
Hinter unserer Haustür beginnt der Weinberg und der Main ist in Sichtnähe.Ich ärgere mich wirklich, dass ich weder Kamera noch Handy dabei hatte.
Zu verwechseln sind die ja auch nur schwer und das Blau war sehr markant. Zauneidechsen haben doch keine blaue Färbung, meines Wissens nach. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!