Natur Austausch-Thread

  • @Maizy - darf ich Dich mal fragen, ob Du was Genaues über eine Störanfälligkeit beim Braunkehlchen weißt?

    Hier soll zwischen 150 und 200 Metern von meinen Flächen entfernt ein Techno-Open-Air-Festival stattfinden. Macht denen das was?

    Ich sags mal so - betreten von den "Besuchern" wird die Fläche niemand, da sorgen schon die Mc`s und ich für :pfeif: - aber was ist mit der Mucke und der Lautstärke?

    LG, Chris

  • Mhm, ja, bei sowas scheiden sich die Geister. Ich denke nicht, dass das Festival in diesem Abstand ein Problem ist. Was eher immer nicht so toll ist, sind Geräuschkulissen, die von Explosionen ausgehen, wie zum Beispiel auch beim Feuerwerk. Dort finde ich die 200m zu gering, aber dass ein Musikfestival sie stört bezweifle ich. Natürlich nur solange keine Menschen die Fläche in unmittelbarer Nähe frequentierten oder gar betreten, aber dafür sorgen ja zum Glück die Mc's :bindafür:

  • aber dass ein Musikfestival sie stört bezweifle ich.

    Wobei sie in unserem kleinen Dorf da fast die Einzigen sein dürften, die das nicht stört. :lol:

    Danke, @Maizy , das beruhigt mich.

    Was diese Mörderhitze den Tieren da draussen zu schaffen macht, konnte ich heute am Braunkehlchen sehen. Sonst sind die recht scheu, heute ist eines bis auf 3 Meter an mich rangekommen, weil es an die aufgestellte Wasserschale wollte.
    Dass bei sowas die Kamera dann drinnen liegt, ist wohl klar - aber ich glaub, ich hätts eh nicht fotografiert, das ist ja immer auch "Anstarren" und ich hätts auf so dichte Distanz nicht stören wollen, Trinken war da wichtiger.


    Techno würde mich ganz arg stören, wenn ich ein Braunkehlchen wäre. Rock weniger.

    Am liebsten hören sie den Boss. :klugscheisser: :lol:

    LG, Chris

  • Hallo, ich hätte mal eine Frage! :winken:

    Wir haben seit ca. 3 Jahren das Phänomen, das Wespen späten Abend / Nachts ( 23 Uhr - 1 Uhr) durch die Balkontür ins Wohnzimmer fliegen. Sie verhalten sich wie Motten und fliegen immer zur Lichtquelle, sprich Lampe oder in der Nähe, nervt natürlich ein wenig. :roll:

    Da es ja momentan irre heiß ist, können wir die Fenster und Balkontür nicht schließen. Klar ich könnte Fliegengitter anbringen aber für das Maß der Balkontür gibt es keine aber das ist nicht meine Frage, eher warum fliegen die Nachts rum, obwohl sie nicht nachtaktiv sein sollen.

    Vor diesen Jahren kannte ich das nie, das sie Nachts herumschwirren und in die Wohnung kommen ( Nest haben wir nicht) und am Tage sind nur relativ wenige unterwegs.

    Natürlich habe ich versucht mich schlau zu machen aber so direkt, gibt es keine Antwort darauf.

    Hier mal ein Link, wo es derer Meinung nur Hornissen sein können, weil ja Wespen nicht nachtaktiv wären. :hust:

    Aktion - Wespenschutz

    Ich meine wir sind ja nicht dämlich und können schon noch kleine Wespen von großen Hornissen unterscheiden. :D

    Wer weiß da eventuell etwas oder kennt es auch???

    LG Sabine

  • @Terrorfussel ich könnte mir vorstellen, dass Wespen jetzt auch noch teilweise nachts unterwegs sind, weil es auch Nachts noch sehr warm ist. Ich glaube, Wespen gehen nicht schlafen, weil es dunkel wird, sondern weil es sich abkühlt, und sie deshalb träge werden. Da wir auch Nachts keine Abkühlung haben, werden sie auch nicht träge. Ist aber wirklich nur eine Vermutung :ka:

  • Ich kenne das nur zum Herbst hin, bevor das Nest stirbt. Ich weiß nicht ob die dann sowas wie ein alle müssen raus Duft verteilt, also die Königin, jedenfalls kenne ich das Phänomen mit Wespen die dann Nachts warme Unterschlüpfe suchen und zum Beispiel in Fensterrahmen kriechen, bzw. versuchen in die Nähe von Glühbirnen zu kommen.

    An eine: Ich-fliege-zum-Licht-weil-ich-mich-für-eine-Motte-halte theorie mag ich nicht so wirklich glauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!