Unser Hund will nicht mehr so intensiven Kontakt!

  • Jeder hört auf einem anderen Ohr. Ich habe alles sehr sachlich gelesen. Ich höre auch mehr auf dem sachlichen Ohr. Weswegen och eine Niete im flirten bin. :ugly: :lol:
    Seit ich hier bin war der Ton noch echt rauer als er jetzt war. Ich finde sogar in der Zeit wo ich hier bin ist er sanfter geworden. :dafuer:

  • Mal kurz OT hierzu.
    Du bist hier in einem Forum, in dem sich - meiner Meinung nach - in der Regel nicht der 'normale' Hundehalter aufhält. Hier schreiben meist Leute, die schon lange Hunde haben, die sich viel mit Hunden beschäftigen und viel Wissen tummelt sich hier auch.
    Es geht den meisten Usern hier um den Hund. Da werden die Samthandschuhe oft weggepackt und der Mensch bekommt dann die ungeschönte 'Wahrheit' mitgeteilt.
    Oft wirkt das sehr befremdlich, aber wir sind eben auch im Internet, da verlieren gefühlt manche das Händchen, wie man mit Menschen umgeht.
    Man braucht schon oft ein dickes Fell, kann dann aber von diesem umfangreichen Wissensschatz profitieren.
    Wobei ich verstehen kann, dass dir das ziemlich komisch vorkommt. Aber nimm es nicht persönlich :winken:



    Zum Thema:
    Ich würde es auch einfach lassen und den Hund, wenn er nicht mag, 'einfach' nicht kuscheln. Das fällt auch mir schwer, meine Hündin knurrt dann nicht, sie geht. Fühlt sich auch nicht schön an, wenn man mit seinen 'Ich liebe meinen Hund so wahnsinnig'-Gefühlen allein gelassen wird und die kalte Schulter gezeigt bekommt. :shocked:


    Warum er sich doch zu dir hingelegt hat? Ich weiss es nicht. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass er deine Nähe gerne hat, nur gerade nicht gestreichelt oder geknuddelt werden will.




    PS: Rudelführer ist ein ganz böses Wort. Auch, wenn du damit nur meinst, dass jede Gruppe einen Anführer 'braucht', sag einfach nicht Rudelführer hier, das ist ein rotes Tuch für die meisten.

  • Da werden die Samthandschuhe oft weggepackt und der Mensch bekommt dann die ungeschönte 'Wahrheit' mitgeteilt.

    Ich nenne das: Effizienz :D


    Mal ehrlich: Es liegt doch hier jedem fern, irgendwen zu verletzen oder anzugehen. Aber, und das muss man einfach zugestehen, hier sind viele User, die sich ständig mit dem Thema Hund auseinandersetzen. In der Zeit, in der ich in diesem Forum bin (und ich bin wahrlich nicht mit Samthandschuhen angepackt worden :hust: ) habe ich anfangs viel Kritik einstecken müssen. Warum? Ich war zu eingefahren, zu unbedacht und auch gar nicht wirklich im Thema. Erst dieses Forum und die Holzhammermethode hat eigentlich dazu geführt, dass ich mich intensiv mit meiner Hündin, ihren Bedürfnissen, ihrem Wesen und der Erziehung beschäftigt habe. Das Projekt "Hund" ist dadurch zum "Familienmitglied" Hund geworden und dafür bin ich dankbar.


    Das Problem ist eigentlich, sich einzugestehen, dass man irgendwie auf dem uraltlavendel Dampfer sitzt und gar nicht merkt, dass der Hund einem permanent Signale sendet, nur man erkennt sie nicht. Ich mag dieses Rumgeeiere nicht, ich mag klare Ansagen. Damit kann ich arbeiten und umgehen. Mein Hund übrigens auch :lol:

  • @Mia2015


    So kann man es auch nennen :D


    Ich verstehe, was du sagst, ich kann das sogar ein Stück weit nachvollziehen. Ich bin absolut und immer für klare Ansagen. Nur hab ich in meinem Leben gelernt, dass man mit Freundlichkeit und Klarheit oft mehr erreicht, weil der andere nicht sofort in Abwehrhaltung geht. Aber das ist nur meine Art und Weise mit Menschen umzugehen.


    Ich bin ein sensibler Mensch und ich musste schon öfter schlucken, wenn ich manch Antwort gelesen hab. Aber ich sage mir eben immer wieder: Es geht hier hauptsächlich um den Hund und wenn man den 'Ton' überliest oder sich den nicht zu Herzen nimmt, kann man hier aus den Vollen schöpfen, was das gesammelte Forums-Wissen angeht. Es lohnt auf jeden Fall, sich ein dickes Fell anzueignen :bindafür: :winken:


    Dehalb, liebe @SissiSnow, bleib hier, es lohnt sich!

  • Ich habe vorgestern? aus gegebenem Anlass (mit Fransen an den Fingern erklärt und erklärt und erklärt) DAS Buch für Unwissende nochmal quergelesen und zwar...


    Ich weiß, was du mir sagen willst | Buch


    ...Afrika+AugenOP kann man ja erstmal überblättern und später mal lesen ;) aber es ist alles wirklich sehr sorgfältig erklärt und "hinten" auch mit "Kunden-Beispielen" erläutert.

  • (und ich beschäftige mich intensiv mit meinen Hund, weil ich ihn über alles liebe)



    Wenn du ihn über alles lieben würdest, dann würdest du ein klar von ihm ausgesendetes "ich mag nicht" oder ein "ich mag nicht gegriffen und zwangsgeknuddlet werden" auch respektieren.


    Es gibt immer mal wieder Leute, die Übergriffigkeiten mit Liebe verwechseln. Ich hab so jemanden in der Familie.


    Die reagiert auch so pampig auf jede Kritik an ihrem Verhalten.

  • Ich beziehe mich jetzt einfach mal rein auf den Ausgangspost.
    Du hast ja bereits erkannt, daß dein Hund das Kuscheln und die Nähe nicht immer mag und sie bisher nur ertragen hat. Das sollte kein Hund müssen. Ein Hund ist ein Lebewesen mit einem eigenen Gefühlsleben. Das muß man respektieren und kein Hund sollte kuscheln müssen. Allerdings wäre meine Konsequenz wohl auch, daß der Hund nicht mehr mit ins Bett oder auf das Sofa käme. Denn diese Plätze sind EURE Ruhestätten und ich finde es nicht in Ordnung wenn euer Hund euch quasi sagt, daß ihr ihn bitte auf euren Plätzen in Ruhe und mehr Platz lassen sollt. In meinen Augen sollte ein Hund gehen, wenn es ihm auf den Plätzen seiner Halter zu eng wird. Diese Option muß ein Hund allerdings immer! haben. Ob er das bei euch hatte, konnte ich eurem Post nicht so ganz entnehmen.


    LG


    Franziska mit Till

  • Lass den Hund einfach in Ruhe, wenn er nicht will.
    Wenn er Körperkontakt möchte, dann wird er schon kommen.
    Erzwingen würde ich nichts.
    Es gibt halt Hunde, die keine Kuschler sind, damit muss man leben.

  • man kann das Problem auch umgehen wenn der Hund mitarbeitet.. meine haben von Anfang an gelernt "wenn die Alte nen kuschelanfall hat gibts danach was Leckeres" und nehmen meine Kuschelattacken zumeist sehr erfreut hin.


    Das felltie ist keine kuschlerin, mit dem Pelz wär es mir auch zu warm. Dafür ist für sie kontaktliegen (und wenn's nur der Po ist der einen berührt) extrem wichtig. Oder sie legt ihren Kopf auf einem ab.



    Ich bin aber allgemein kein Freund des "unangenehme Situationen vermeiden". Denn Fakt ist- die Welt ist eben kein ponyhof und auch die Frauen Hund müssen manchmal Dinge über sich ergehen lassen die sie absolut kacke finden (Tierarzt, baden, Krallen schneiden,..)
    Ein erwachsener, psychisch stabiler Hund kann auch mal was ab. Wobei es natürlich immer besser ist wenn er sich für den Hund lohnt. Aber baden bedeutet hier immer noch "Pech gehabt, da musst du jetzt durch". Und trotzdem sitzt keine verschüchtert im Eck, wobei die blicke unter der Dusche zumindest für brandflecken sorgen würde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!