Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI
-
SheltiePower -
28. September 2017 um 14:13 -
Geschlossen
-
-
Wurfschellen etc. habe ich übrigens nicht...
Die würde ich mir zulegen.
Wir, eine Bekannte mit ihrer Hündin und ich mit meiner Hündin, sind vor einiger Zeit von vier herrenlosen Hunden attackiert worden. Zwei konnte ich in die Flucht treten, die anderen beiden haben wir mit Wurfschellen vertrieben.
Eine Beisserei unter insgesamt sechs Hunden, wäre der Supergau gewesen und wir zwei Frauen hätten dann nicht mehr viel ausrichten können. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
habt ihr echt so gute Erfahrungen mit Wurfschellen? Mein Schaefi Frustrationsbollen interessieren die null....(dass man die dem anderen Hund vor die Fuesse knallt habe ich verstanden)
-
habt ihr dann mehrere Wurfschellen? weil einmal geworfen, ist man ja dann erstmal wieder unbewaffnet

-
habt ihr dann mehrere Wurfschellen? weil einmal geworfen, ist man ja dann erstmal wieder unbewaffnet
Einmal richtig hinknallen reicht im Normalfall, kannst auch noch mit dem Fuß aufstampfen oder sonst Abschreckendes machen. Hauptsache man ist überzeugend un die Hunde merken, daß man es Ernst meint.
Ich hab mit den Wurfschellen sogar schonmal die Kamikaze-Selbstmörderkatze abgeschossen.
Die ließ sich sonst von nichts beeindrucken. -
Ich stelle mich vor meinen Zwerg und schnauze den anderen Hund so zusammen, dass sein Fokus bei mir ist und gehe dann drohend auf ihn zu.
-
-
Meine Erfahrungen mit angreifenden Hunden war bisher so, dass es zu schnell passierte als das ich eingreifen konnte. Jedenfalls nicht mehr präventiv, sondern nur noch trennend. Wurfschellen hätten da nichts gebracht. Schnelles trennen ging nur, weil die anderen Hundehalter ebenfalls schnell reagiert haben.
Mein Erfahrungsschatz sagt mir, dass Schellen nur bei Hunden was bringen, die von Anfang an es nicht todernst meinen und bei denen reicht dann schon ein sich anders als gewohnt verhaltender Mensch. Da setze ich dann die auf sie zu gehen, groß machen und verbale und mimische Kommunikation Masche ein.
Ich trage also nichts mit mir rum. Dafür passiert auch zu selten was hier. -
Ich blocke mittlerweile schon so automatisch, dass ich erstmal nachdenken musste.
Je nachdem wie schnell und wie aggressiv der andere Hund ankommt, stelle ich mich einfach nur dazwischen bzw. bremse ihn mit meinem Bein direkt aus oder ich renne ihm ein paar Schritte laut stampfend und rufend "Hau ab!!!!" entgegen.Wobei mir ersteres tausend Mal lieber ist, weil meine Hunde dabei ruhig bleiben. Beim zweiten Fall geht Finya mit nach vorne und Frodo stimmt mit hysterischem Gekläffe ein (was ich ihnen aber nicht verdenken kann)

Wenn ein Hund nett ankommt, bei dem ich aber weiß, dass meine Hunde keinen Kontakt wollen oder Schiss haben, hocke ich mich hin und versuche die Aufmerksamkeit freundlich auf mich zu lenken, damit meine merken, dass nichts Schlimmes passiert. Das klappt recht gut

-
Hm, stimmt, das Bein hätte ich evtl. ausfahren können.
Wenn er direkt vor uns gewesen wäre, wäre es schon zu nah gewesen.Entgegenrennen etc. ging da ja nicht, da Zoey an der Leine war und dann vermutlich mitgekommen wäre.
Ich fand' ihn halt auch einfach nicht besonders höflich.
Körper eher auf Spannung, etwas lauernd und so Zeitlupenbewegung. Das lässt bei mir eher die Alarmglocken läuten.Ich versuche manchmal auch einfach schnell weiterzugehen - aber dann dockt der Hund nachher hinten an und Zoey mag' das überhaupt nicht, verständlicherweise.
Wenn der Hund ruhig bleibt, ist das Ablenken auf den Menschen sicherlich auch nicht verkehrt.
In diesem Fall wollte ich halt auch einfach nicht, dass der Hund belohnt wird fürs Abhauen - hätte ich früher auch nicht gewollt - wobei Zoey da wirklich eher der freundliche stürmische Junghund war, nicht so 'lauernd' - und sie war auch da schon sehr unterwürfig und unsicher.
Das war der heute denke ich eher nicht, sonst hätte er auch auf Zoeys Ansage reagiert, denke ich.
-
Ich muss nicht oft blocken, weil meine Hunde grundsätzlich verträglich sind, aber die zwei, drei Male, wo ich es doch lieber Mal getan habe, hat ein kräftiger Ausfallschritt und ein lautes Hau ab ausgereicht. Die meisten Hunde kennen es ja gar nicht von Menschen geblockt zu werden und die waren daher schon leicht zu beeindrucken.
-
Eine Frage - wie wehrt ihr eigentlich andere Hunde am Besten ab?
Ich mache mich möglichst groß: Beine breit, Arme seitwärts, wedele mit den Armen, brülle "Hau ab!".
Das beeindruckt und lenkt die Aufmerksamkeit auf mich.
Zur Not gibts einen Tritt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!