Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Moin,
    ich hab kürzlich bei Rossmann fürn Hund bio Leinöl gekauft, haltbar bis 10/2018. Das ist jetzt drei, vier Tage angebrochen im Kühlschrank. Heute kam ich auf die Idee es mal zu probieren, Leinöl hab ich noch nie probiert. Ich fand es herb und bitter, aber nicht muffig und im Nachgeschmack einfach nur noch nussig. Wenn man es gegen das Licht hält wirkt es leicht trüb. Internet sagt bitter=verdorben.. Ist das nun schlecht, was mein ihr?

Leinöl wird unheimlich schnell schlecht, weswegen es schon eigentlich nur in dunklen Flaschen verkauft wird. Es sollte nicht bitter schmecken, tut es leider aber ziemlich oft.
    Man kann es dennoch verzehren, aber es ist halt nicht mehr in bestem Zustand.
    Ich hab es irgendwann aufgegeben, und esse stattdessen Leinsamen so, und nutze andere Öle, die nicht so rasend schnell verderben.

• Moin,
    ich hab kürzlich bei Rossmann fürn Hund bio Leinöl gekauft, haltbar bis 10/2018. Das ist jetzt drei, vier Tage angebrochen im Kühlschrank. Heute kam ich auf die Idee es mal zu probieren, Leinöl hab ich noch nie probiert. Ich fand es herb und bitter, aber nicht muffig und im Nachgeschmack einfach nur noch nussig. Wenn man es gegen das Licht hält wirkt es leicht trüb. Internet sagt bitter=verdorben.. Ist das nun schlecht, was mein ihr?

Gutes Leinöl ist nicht bitter! Das ist ein Aberglaube, da die meisten Leinöle schon „umgehen“ im Laden und dann bitter werden!

Mein Leinöl welches ich von einer guten Mühle hier regional beziehe ist weich, nussig und überhaupt gar nicht bitter.
    Die meisten Flaschen aus dem Supermarkt leider schon.

• Reagieren eure Hunde auch auf den Vollmond?

Mio fängt dann nachts regelrecht das Wandern an. In Vollmondnächten, und die Nächte davor und danach, ist der total unruhig nachts. Wechselt oft den Liegeplatz und schläft unruhiger.

• Reagieren eure Hunde auch auf den Vollmond?

Mio fängt dann nachts regelrecht das Wandern an. In Vollmondnächten, und die Nächte davor und danach, ist der total unruhig nachts. Wechselt oft den Liegeplatz und schläft unruhiger.

Hier auch. Habe dann das Rollo komplett zu gemacht (wir haben hier kein Licht draußen, wenn also Rollo fast zu ist kommt nur ein bisschen Mondlicht rein, wenn ganz zu sieht man nichts mehr) und da ging es. Allerdings ist er heute 5.15 uhr mit Herrchen aufgestanden und runter ins Wohnzimmer. Das macht er sonst nie.

• Gutes Leinöl ist nicht bitter! Das ist ein Aberglaube, da die meisten Leinöle schon „umgehen“ im Laden und dann bitter werden!
    Mein Leinöl welches ich von einer guten Mühle hier regional beziehe ist weich, nussig und überhaupt gar nicht bitter.
    Die meisten Flaschen aus dem Supermarkt leider schon.

Das wusste ich gar nicht, da ich das Öl bisher immer nur aus dem Supermarkt bezogen habe und mir auch von einer Ärztin bestätigt wurde, dass das bitter ist.
    Falls ich mal an einer Ölmühle vorbeikomme, werde ich mir direkt mal "frisches" Leinöl kaufen und kosten, das interessiert mich.

Kann man das bittere Öl dann wegkippen, oder noch verkochen oder sonstwie verwerten?

• Ich verwende das Öl solang es nicht ranzig wird oder zu bitter. Allerdings ist es zum Braten zB nicht geeignet, da es einen niedrigen Sidepunkt hat.

Ich bestelle bei meiner Mühle immer online. Das Öl hält sich auch mal 3 Monate(absoluter Rekord).

• Es gibt Dinge, die sind echt mehr als merkwürdig.

Ich war mit den Hunden und ging so einen schrägen Weg entlang (steiler Abhang rechts und hoher Abstieg links) .

Auf einmal sehe ich nur aus dem Augenwinkel, wie etwas größeres den Berg runtergerobbt/gerollt kommt.

Ein Reh ! Das reh blieb liegen, Zapellte mit allen Füßen und Schrie was das Zeug hielt (vor schmerzen vermutlich) . Ich konnte nicht sofort hin, wegen den Hunden.

Ich versuchte also einen Jäger zu erreichen oder einen TA. Das ganze dauerte circa 10 Minuten (Zustand vom reh unverändert). Ich habe mich ein Stück entfernt, das es sich beruhigen kann.

Einen Jäger konnte ich auch nach 20 Minuten nicht erreichen. Nachdem circa 30 Minuten vergingen, ging er endlich ans Telefon und ich bat ihn das ist r kommt . In dem Moment steht das reh auf, schüttelt sich , schaut mich an & geht seelenruhig den Berg hoch. Als es die Situation durchschaut hat, wurde es immer schneller und verschwand im Wald.

Was kann das denn gewesen sein? Sowas habe ich noch nie erlebt ..

• Ich stell mir das gerade bildlich vor, wie der Jäger angerauscht kommt, mit quietschenden Reifen vor dir bremst, das Gewehr im Anschlag - und du ihm erklären musst, dass das todkranke Reh mit den gebrochenen Beinen grade im Wald verschwunden ist... :lol:

Wahrscheinlich hüpft es da jetzt mit seinen Kumpels zwischen den Bäumen herum und sie beömmeln sich über dein Gesicht... ;)

(Was das Reh gehabt haben könnte, kann ich mir auch nicht erklären, aber ich find's toll, dass du nicht weggeschaut hast!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!