Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI
-
SheltiePower -
28. September 2017 um 14:13 -
Geschlossen
-
-
Wie wird diese denn festgestellt?
Darf jeder einfach seine Hasen selber schlachten, solang das leidensfrei passiert?Er muß entsprechend geschult sein.
Also Jäger, Polizisten (in gefährlichen Situationen), Schlachter und TÄAuch, um Hausschlachtungen durch zu führen braucht man eine Genehmigung, die entsprechende Sachkenntnis voraussetzt.
"Wer schlachten will, benötigt dafür eine Sachkundebescheinigung. Diese wird vom Veterinäramt auf Antrag erteilt, wenn die notwendigen Kenntnisse nachgewiesen sind. Gemäß Tierschutzgesetz ist eine Schlachtung ohne vorherige Betäubung nicht zulässig. Ausnahmegenehmigungen werden in der Regel nicht erteilt."
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
aber da geht es um schafe, oder?
-
An wen wendet man sich wenn man freilaufende Schafe auffindet und in unmittelbarer Nähe (<100m) eine eigentlich eingezäunte Herde (ohne HSH) steht aber kein Schäfer zu sehen ist?
In diesem Fall kannte ich den Pächter und konnte da Bescheid geben aber was wäre denn sonst gewesen?
Gibt es Alternativen zur Polizei? Müssen solche Weideaktionen irgendwo gemeldet werden? Haben Schäfer dem E-Zaun in der Regel irgendwo die Kontaktdaten?ich habe bis jetzt immer die Polizei angerufen (ging allerdings auch immer um Kühe, wo ich nicht wusste wo die hin gehören)
Das letzte mal war der Polizist echt witzig.
Ich rief wegen einer wild gewordenen Kuh auf einer Hauptverkehrsstraße an. Der Polizist meinte, er würde den Streifenkollegen bescheid geben und die fahren die Höfe in der Nähe ab. Dafür müsse er aber wissen, wie die Kuh ausgesehen hat.
Ich war, gelinde gesagt, etwas irritiert, weswegen meine Antwort war: wie ne Kuh, mit dickem Euter...
Der Herr musste dann lachen und meinte, er wollte die Fellfarbe wissen. -
Ella gibt mir ein kleines Rätsel auf:
Immer wenn ich Ella in irgendeiner Form Stress aussetze, was ja manchmal nicht vermeidbar ist, rückt sie hinterher quasi ein Stück näher an mich.
Will heißen weniger schüchtern freut sich mehr... Macht quasi danach einen Riesen Fortschritt.
Eigentlich hätte ich eher erwartet dass es zumindest erstmal ein Rückschritt bedeutet.
Kennt ihr das so?So ungewöhnlich ist das gar nicht und auch nicht nur auf Hunde beschränkt.
Ich habe viele Jahre lang Ratten gehalten, darunter auch viele schüchterne. Da konnte ich es einige Male erleben, dass es einen Vertrauensschub gab, wenn wir eine schwierige Situation (meist TA-Besuch) gemeistert hatten.
-
An wen wendet man sich wenn man freilaufende Schafe auffindet und in unmittelbarer Nähe (<100m) eine eigentlich eingezäunte Herde (ohne HSH) steht aber kein Schäfer zu sehen ist?
In diesem Fall kannte ich den Pächter und konnte da Bescheid geben aber was wäre denn sonst gewesen?
Gibt es Alternativen zur Polizei? Müssen solche Weideaktionen irgendwo gemeldet werden? Haben Schäfer dem E-Zaun in der Regel irgendwo die Kontaktdaten?Ich rufe immer, es sei denn ich habe die Nummer, die Polizei an. Aber nicht über die Notrufnummer sondern über die normale Festnetznummer.
Entweder kümmmern die sich per Telefon ( wenn sie den Bauern kennen und die Nummer haben), kommen mit einem Einsatzwagen vorbei oder geben mir die Telefonnummer von dem Besitzer ( wenn sie die kennen).
Einmal musste ich auch selber rum telefonieren. Da war es zum glück hier um die Ecke und unser Nachbar kennt zum Glück fast jeden. Da habe ich die Nummer schnell rausbekommen.LG
Sacco -
-
Mich nervt oder besser macht mich traurig: Silvester ist auch hier ein Hund abgehauen im Nachbarort.
Er wurde extra bei der Oma gelassen (1000 Einwohner-Dorf) , hatte auch Medikamente bekommen weil er Angst hat und gegen halb 1 ist die Oma wohl mal raus, Feuerwerk gucken und da ist der Hund abgehauen.
Sie macht sich jetzt natürlich riesig Vorwürfe, ist total fertig. Ihr Mann hat mir vorhin erzählt, dass sie mit 15 Autos seit 2 Tagen die Gegend abfahren und suchen und hoffen. Der Ort liegt direkt an der Autobahn bzw. ist der Hund auf der einen Seite der Autobahn abgehauen und wurde bei uns auf der anderen Seite gesichtet.
Ist ein Mini Australian Shepherd. Hoffentlich finden die ihn. -
Au weia, das hab ich auf Facebook mitbekommen. Ich drück seitdem die Daumen

-
Hoffentlich finden die ihn.
Das hoffe ich auch, sehr sogar
Und dafür drücke ich jetzt mal die Daumen
-
Das hoffe ich auch, sehr sogar
Und dafür drücke ich jetzt mal die Daumen 
Dem schließe ich mich an. Ich hoffe er wird gesund und munter gefunden.
LG
Sacco -
Au weia, das hab ich auf Facebook mitbekommen. Ich drück seitdem die Daumen

Ach gut, dachte ich mir schon. Ich wollte den Mann noch fragen, ob ich das teilen bzw. Einstellen kann. Aber dann ist es da ja schon.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!