Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI
-
SheltiePower -
28. September 2017 um 14:13 -
Geschlossen
-
-
sooo schlimm finde ich das auch nicht, aber mich würde das sehr interessieren wie es offiziell geregelt ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kenn das auch vom Dorf, dass das halt selber gemacht wurde - würde mich aber nicht wundern, wenn es offiziell eigentlich nicht erlaubt wäre (die Dorf-Kaninchen und -Hühner die ich kenne haben auch nie nen Tierarzt gesehen, oder sind irgendwo gemeldet. Das scheint keiner zu kontrollieren. Bei meinen Eltern im Dorf grassierte unter den Stallkaninchen eine Art Seuche, und keiner dort hat das irgendwo gemeldet oder untersuchen lassen
) -
Wir haben ein kleines "Schönheitsproblem": Lexa hat über einer Augenbraue eine kleine schwarze Stelle, die in dem weißen Fell natürlich auffällt. An dieser Stelle saß mal eine Zecke, die entfernt wurde. Aber seitdem wachsen dort keine Haare mehr, was mir unverständlich ist. Hat der Zeckenbiss die Haarwurzeln geschädigt? Können wir etwas tun, um das Nachwachsen der Haare anzuregen?

-
@Rübennase Vielleicht hilft das: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschlv_2013/__4.html
-
@Rübennase Vielleicht hilft das: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschlv_2013/__4.html
ja, man braucht eine Prüfung der Sachkunde, bevor man Wirbeltiere töten darf
-
-
Nein, es geht tatsächlich nur ums schlachten. Also darf ich Hasen halten und selber schlachten?
Wenn du einen entsprechenden Kurs belegt hast, ja.
Gerade für die Hausschlachtung von Kaninchen gibt es Schulungen nach denen man schlachten darf. -
Wir haben ein kleines "Schönheitsproblem": Lexa hat über einer Augenbraue eine kleine schwarze Stelle, die in dem weißen Fell natürlich auffällt. An dieser Stelle saß mal eine Zecke, die entfernt wurde. Aber seitdem wachsen dort keine Haare mehr, was mir unverständlich ist. Hat der Zeckenbiss die Haarwurzeln geschädigt? Können wir etwas tun, um das Nachwachsen der Haare anzuregen
Vermutlich ist durch die Zecke die Haut verarbt (Zecke abgerissen, kleine Entzündung, etc.)
Da wird sich nichts mehr machen lassen. -
ja, man braucht eine Prüfung der Sachkunde, bevor man Wirbeltiere töten darf
Jein. Nicht für alle Tierarten ist eine Prüfung der Sachkunde nötig. Sachkunde kann man auf viele verschiedene Arten erwerben - durch Lehrgänge, sich zeigen lassen, unter Anleitung eines bereits Sachkundigen.
Die Sachkunde ist eine Fähigkeit, die man hat oder nicht hat, aber erwerben kann, der Sachkundenachweis ist das Papier, das einem diese Fähigkeit bescheinigt.
Letzteren braucht man nicht für alles.Hier ist das ganz gut zusammengefasst, wer wann Sachkunde und wer wann einen Sachkundenachweis braucht:
Jeder, der ein Tier schlachtet oder tötet muss sachkundig sein. Einen amtlichen Sachkundenachweis benötigen Personen, die im Rahmen eines Unternehmens Tiere auf der Rampe oder im Stall betreuen, in die Betäubungseinrichtungen zutreiben, sie ruhigstellen, betäuben, einhängen und hochziehen oder entbluten. Für die Schlachtung eigener Tiere zum privaten Eigenverbrauch („Hausschlachtung") oder das Töten einzelner Tiere im Bestand („Nottötung“) ist nicht unbedingt ein Sachkundenachweis erforderlich. Im Zweifelsfall halten Sie Rücksprache mit dem zuständigen Veterinäramt.
LG, Chris -
An wen wendet man sich wenn man freilaufende Schafe auffindet und in unmittelbarer Nähe (<100m) eine eigentlich eingezäunte Herde (ohne HSH) steht aber kein Schäfer zu sehen ist?
In diesem Fall kannte ich den Pächter und konnte da Bescheid geben aber was wäre denn sonst gewesen?
Gibt es Alternativen zur Polizei? Müssen solche Weideaktionen irgendwo gemeldet werden? Haben Schäfer dem E-Zaun in der Regel irgendwo die Kontaktdaten? -
Jein. Nicht für alle Tierarten ist eine Prüfung der Sachkunde nötig. Sachkunde kann man auf viele verschiedene Arten erwerben - durch Lehrgänge, sich zeigen lassen, unter Anleitung eines bereits Sachkundigen.Die Sachkunde ist eine Fähigkeit, die man hat oder nicht hat, aber erwerben kann, der Sachkundenachweis ist das Papier, das einem diese Fähigkeit bescheinigt.
Letzteren braucht man nicht für alles.Hier ist das ganz gut zusammengefasst, wer wann Sachkunde und wer wann einen Sachkundenachweis braucht:
LG, Chris
danke Chris. Wieder einmal etwas durch dich gelernt.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!