Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Mal eine Frage an die Eltern/ErzieherInnen hier:
    Ab wann verstehen Kinder das Wort "Nicht"?
    Also im Sinne von "Nicht hinsetzen!" verstehen anstatt "Stehen bleiben!".

Oder haben Kinder damit überhaupt gar kein Problem und sie erlernen das einfach "automatisch" mit?

• Mal eine Frage an die Eltern/ErzieherInnen hier:
    Ab wann verstehen Kinder das Wort "Nicht"?
    Also im Sinne von "Nicht hinsetzen!" verstehen anstatt "Stehen bleiben!".

Oder haben Kinder damit überhaupt gar kein Problem und sie erlernen das einfach "automatisch" mit?

Am besten verstehen Kinder wenn du das was du willst positiv ausdrückst, also so wie in deinem Beispiel. Die Kinder registrieren dann nämlich "stehen" und tun sich bei der Ausführung leichter als wenn sie "hinsetzten" registrieren". Ich denke, dass das mit dem "nicht" erst mit ca. 3 Jahren besser kapiert wird - so genau kann ich mich nicht mehr erinnern, da mein Sohn schon 19 ist.

• ganz klassich Dummyarbeit? Also wie aus der Retrieverszene? Da wird doch genauso gearbeitet und das eben auch im Wald bzw auf dem Feld..

musst du halt bisschen schauen, wenn dein Hund kein (reinrassiger) Retriever ist. Bei uns im Verein bietet das zb auch unsere Vorsitzende für Nicht-Retriever an

Ja, Du hast Recht. ^^ Ich hab mich jetzt bissl eingelesen - und das is eh das, was ich will. :D Ich hab nur mal bei uns am Hundeplatz zugeschaut bei der Dummytrainerin, da waren die halt am Platz und mussten den Dummy dann über eine Hürde zurückbringen - das wär nix für uns. :D Aber offensichtlich gehts eh um was anderes.....

Kein Retriever, nein, 10kg Terriermix.

• eine Vereinskollegin hat auch immer noch den spanischen blauen Heimtierausweis für ihren Hund. Das war noch nie ein Problem. Auch auf Turnieren nicht.. :ka:
    Mir wurde bei der Impass-Kontrolle auch schon diverse Impfpässe aus allen möglichen Ländern vorgelegt. So lange ich die Tollwut-Impfung erkennen kann und das Datum passt stört das nicht.

• Ja, bitte - danke! :dafuer:

Man unterscheidet in der Flächensuche Verbeller, Freiverweiser und Bringsler. Der Bringsler ist det Hund, der ein Apportierholz am Halsband oder Geschirr hat. Wenn er die Person (oder beim Spiel eben den Rucksack etc.) gefunden hat, nimmt er das Holz ins Maul und trägt es zurück zum Hundeführer. Der weiß nun, dass der Hund gefunden hat und lässt sich von ihm zu der Person führen.

Unter "Bringsler Ausbildung" findest du dazu einiges auf Youtube.
    Am Anfang trägt der Hund das Holz nicht mit, sondern bekommt es von der gefundenen Person gereicht.
    Wenn man Gegenstände suchen lässt, müsste man dort also das Holz deponieren... Der Aufbau ist dann natürlich ganz kleinschrittig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!