Pünktliche Medikamentengabe... Automat? Ideen?

• Hallo,

hat hier jemand vielleicht noch eine geniale Idee, wie ich meinem Hund (23 kg, 53 cm) pünktlich seine Tabletten zukommen lassen kann? :ka:
    Folgendes Problem:
    Ich arbeite demnächst wieder halbtags und komme gegen 13.15 Uhr nach Hause. Sie muss ihre 2. "Schilddrüsenration" aber mittags um 12 Uhr bekommen. Nun hab ich von Bekannten schon ein paar Futterautomaten ausprobiert... Entweder lässt sich die Zeit nicht exakt einstellen, oder die sind zu leicht und sobald sie dann riecht, dass dort die wohlriechenden Tabletten drin sind, traktiert sie das Ding übel und es scheppert durch den ganzen Raum. Bei manchen konnte sie die sogar knacken. :omg:
    Sicher werdet ihr jetzt sagen: "Ja, was soll man da sonst schon noch nehmen können?!", aber ich schreibe trotzdem einfach mal in der Hoffnung, dass irgendjemand noch eine wie auch immer geartete Idee hat. :smile:
    Personen kommen jedoch nicht in Betracht.

LG
    Anna

• Sie muss ihre 2. "Schilddrüsenration" aber mittags um 12 Uhr bekommen.

Gibst du die erste Ration nachts um 0.00 Uhr?

Mein Dackel bekam seine Schilddrüsentablette morgens um 6.00 Uhr und die 2. Tablette um 16.00 Uhr, sodass wir einen ca. 12 Stunden-Abstand hatten.

Eine Stunde hin oder her ist nicht so tragisch, zumindest hatte mein Dackel damit keine Probleme. Allerdings würde ich sie dann täglich um 13.15 Uhr geben.

• Ich nehme mal an, die Tagesrationen langsam aber sicher immer weiter nach hinten zu schieben, so dass beide Rationen dauerhaft 1.15h später gegeben werden können, kommt aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage? Hab ich das richtig verstanden, dass sie die Tabletten freiwillig nimmt, die müssten also nur zur passenden Uhrzeit irgendwo hin fallen?

Ich hab für einen Tierversuch mal Futterautomaten aus der industriellen Fischzucht verwendet. Die konnte man auf die Minute genau einstellen. Würde man die z. B. unter der Decke aufhängen oder auf einen Schrank stellen und die Tablette einfach auf den Boden fallen lassen, könnte das klappen. Weiß nur nicht, was die kosten. Die gehörten mir nicht.

• Ich nehme mal an, die Tagesrationen langsam aber sicher immer weiter nach hinten zu schieben, so dass beide Rationen dauerhaft 1.15h später gegeben werden können, kommt aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage?

Dieser Fragestellung schliesse ich mich an.

Das Prinzip "Befestigung an der Decke", so dass der Hund nicht vorzeitig drankommt, wäre sonst auch das einzige, was mir dazu einfällt. Wenn Du den Futterautomaten, der sich zeitlich etwas genauer einstellen lässt, irgendwo hoch oben befestigst und er dann brav zur vorgegebenen Zeit die Pille ausspuckt, falls die Mechanik es so hergibt, dass die Pille auch wirklich rausfällt?

Ist und bleibt aber eine unsichere Sache - falls der Hund es nicht mitbekommt und Du irgendwann unterm Sofa mal 40 Tabletten findest, weil die alle da drunter gepurzelt sind.

Ich würde da auch eher versuchen, die Zeiten der Gabe ans Machbare anzupassen. Hier ein halbes Stündchen schieben und dort auch noch etwas, so dass der 12-Stunden-Abstand so leidlich hinkommt.

LG, Chris

• also Eddy bekommt sein Forthyron auch alle 12 Std. Morgends um 06:30 Uhr u. abends 18.30 Uhr. Wenn es mal nicht so genau ist (halbe Stunde hin oder her) ist das auch nicht so tragisch. Wieso bekommt deiner die um 12:00 Uhr? Dann mußt du ja deine 2. Ration um 24:00 Uhr geben, wie @Dackelbenny schon geschrieben hat. Kannst du die Eingabe nicht anders legen?

• Vielen Dank für eure Antworten. Komme jetzt erst wieder zum schreiben.
    Also es ist so, dass Mali eine Umwandlungsstörung hat und auch das Forthyron 3 x täglich bekommt, deshalb auch mittags.
    Dazu bekommt sie auch noch jeweils Thybon, welches noch exakter dosiert werden muss als das Forthyron. Ist echt ein schwieriger Fall und ich bin auch bei einer Spezialistin in Behandlung.
    Man merkt es sofort, wenn sich das mal um ne halbe oder ne Stunde verschiebt. Da wird sie ziemlich schnell hibbelig und auch aggro. Deshalb bemühe ich mich immer, das zu vermeiden.
    Morgens bekommt sie die Tabletten um 06.30 Uhr, dann um 12 Uhr und abends um 18 Uhr. Nachts ist sie völlig problemlos. Wir haben sehr lange rumprobiert. Der Morgendosis folgt dann eine halbe Stunde später das Fressen. Auch das muss immer nach den Tabletten eingehalten werden, da sie sonst rasch schonmal erbricht.
    Das ist nämlich noch das nächste Problem. Da werde ich eh schon versuchen mittags eher auf 12.30 Uhr zu gehen.
    Ihr seht... alles ein Traum. :???:

Jedenfalls werde ich mir die "Hochhängelösung" mal durch den Kopf gehen lassen. Da sie ziemlich "verfressen" ist, denke ich mal, dass sie das auch verspeisen wird, sobald da was herunterfällt. Muss da mal Konstruktionsformen überdenken. (Damit nichts irgendwo drunterrollen kann und auch nichts oben kleben bleibt). Normal bekommt sie die Tabletten nämlich in Leberwurst. Oder ich müsste die mit Flavour nehmen, die frisst sie sogar ohne alles. Sind aber glaub ich teurer...

• Kannst du die Tablette in einen Frolic-Ring oder ähnliches halbfeuchtes Ekelzeug ( ;) ) verpacken?
    Das müsste doch dann Futterspendertauglich sein, oder?

• Kannst du die Tablette in einen Frolic-Ring oder ähnliches halbfeuchtes Ekelzeug ( ) verpacken?

Ich kann mir vorstellen, dass die Tablette nach mehreren Stunden "aufweicht" wenn sie in halbfeuchtem Futter verpackt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!