steigende Welpenpreise

• Dass man als Züchter den Besuch nicht verlangen kann und man diesbezüglich auch keine Rechte hat ist mir völlig klar. Ich wollte auch nur ausdrücken, dass man als Züchter sich für das Wohlergehen seines Welpen nunmal interessiert.
    Dass man sich mit diesem Wunsch überlegen soll ob man als Züchter geeignet ist..... wie oben jemand geschrieben hat, naja find ich :headbash: .
    Hat ein Züchter kein Interesse ist er unseriös oder gar ein Vermehrer.

• Dass man als Züchter den Besuch nicht verlangen kann und man diesbezüglich auch keine Rechte hat ist mir völlig klar. Ich wollte auch nur ausdrücken, dass man als Züchter sich für das Wohlergehen seines Welpen nunmal interessiert.
    Dass man sich mit diesem Wunsch überlegen soll ob man als Züchter geeignet ist..... wie oben jemand geschrieben hat, naja find ich :headbash: .

ich finde, das kommt einfach drauf an, wie man es formuliert, ob es 'übergriffig' ankommt oder nicht..

jetzt mal auf das bezogen, was ich gerade erzählt habe.

Hätte die Züchterin von Ares mir gesagt 'an dem und dem Tag sind wir in eurer Nähe, dann kommen wir vorbei!'
    wäre das bei mir sicher auch anders angekommen als ihr Vorschlag eines Treffens..

irgendwie macht ja auch da der Ton die Musik. :ka:

• :D Hazelis Züchterin ist zu einer langjährigen und wundervollen Freundin geworden.
    Hat sich übriges aus einem "ich würd die Rasse mal live erleben und kennenlernen" entwickelt. =)

Nun ja, daß ein Züchter nun unserös oder gar nur ein Vermehrer ist, würde ich so nicht behaupten.

Das für dich deine Welpen ganz etwas besonderes waren, A-Wurf, liegt in der Natur der Sache. Wenn Du dann aber eines Tages durchs Alphabet durch bist, siehts Du das auch etwas gelassener.

Das soll nun nicht heißen, das sich langjährige Züchter nicht mehr interessieren, wie es den von ihnen gezüchteten Hunden geht, aber die Erfahrung und die erworbene Menschenkenntnis läßt das alles gelassener aussehen. Die Sorge, daß es ihren "Kleinen" vielleicht doch nicht so gut geht, hält sich in Grenzen. Meist werden in den ersten Wochen, vielleicht Monaten noch fleißig Fotos und Berichte geschickt und dann schläft das auch ein. So berichten die meisten Züchter.

Befreundet war ich nur mit der Züchterin meiner ersten beiden Rüden. Sie lebte ja auch in West-Berlin und wir haben uns sehr viel und oft getroffen, sind zusammen zu Ausstellungen gefahren, haben sogar Urlaube zusammen verbracht. Die folgenden Züchter kannte ich durch meine Vereinsarbeit/Ausstellungen gut und da wäre auch keiner auf die Idee gekommen, mich bzw. meine Hundehaltung sehen zu wollen. Den "Zustand" meiner Hunde und meinen Umgang mit ihnen, kannten die meisten sowieso von Ausstellungen. Wen es dann mal nach Berlin verschlug, den habe ich auch gern zu uns eingeladen.

• Aus freien Stücken -vor Kauf, wie auch danach- ist alles okay, solange beide Parteien klar kommen. Deutliche Ansagen was ich mit dem Hund nicht vorhabe und was sich evtl. einrichten lässt, finde ich viel sinniger, als in 'Freundschaften' zu denken.
    Verpflichten lassen würde ich mich zu nichts!

Da ich kein Ausstellungstyp bin, wurde das von mir gleich beim Erstgespräch erwähnt, ein Teckel Züchter lehnte mich als Käufer deshalb ab, finde ich absolut okay! Auch gesundheitliche Untersuchungen mit Überlassung der Ergebnisse an den Züchter ist für mich selbstverständlich, dazu brauche ich auch kein entgegenkommen der U-Kosten.

Treffen mit Züchtern - ja bei meiner Grauen :gut: beim Teckel nicht! Die Frau ist mir schlicht zu anstrengend ... einen Teckel aus ihrer Zucht immer wieder gerne, doch mehr Kontakt als nötig muss da nicht sein!

• Es regt sich auch garkeiner darüber auf das man Züchter kontaktiert. Im Gegenteil.
    Nur dein "Mir doch egal!" klingt halt ziemlich uninformiert...
    Und mal Butter bei die Fische: Wieviele Züchter haben dir wirklich nicht auf den Preis geantwortet? Bzw haben Probleme gemacht bei der Frage? Und nein, nur weil sie wollen das du anrufst ist das kein Problem.

Mit dem Preis hatte ich nie ein Problem. Wo habe ich das geschrieben?
    Es ging darum, dass ich wissen wollte ob überhaupt ein Wurf ansteht. Das kann man durchaus in einer Mail beantworten. Sorry, aber ich führe keine unnützen Telefonate.
    Ein einfaches ja oder nein sollte so schwer nicht sein. Wenn ja: klar, dann ruf ich an. Wenn nein: wieso sollte ich dann?

• Ich finde das Thema mega spannend - Kontakt zu Vorbesitzer/Züchter und fänd das einen eigenen Thread wert. :ops:

Dann auf auf los geht's :smile:

Wir hatten noch nie Probleme mit der Preisfrage. Das hat sich bei uns immer im Laufe des ersten Gesprächs automatisch geklärt. Ich finde es auch nicht verkehrt das gleich zu klären, da weiß man wenigstens woran man ist. Beim letzten Hund war das schon geklärt als die Welpen grade mal auf der Welt waren weil ich damals schon vorher als die Verpaarungen fest standen für eine Hündin angefragt habe. Dadurch das wir mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis zur Züchterin haben weil wir schon Hunde von ihr haben war das von beiden Seiten kein Thema. Da wurde nur gefragt ob man denn sicher einen Welpen will :smile:

• Kalles Züchter treffe ich mind. 1x im Jahr. Ab und an auch öfter. Wir verstehen uns gut, ich werde da vermutlich nochmal einen Hund kaufen und wenn sie hier in der Nähe unterwegs wären, könnte sie gerne auf einen Kaffee vorbei kommen.
    Fous Züchter werden Fou zu 99% nicht mehr sehen. Einfach weil sie zu weit entfernt wohnen. Wenn dann trifft man sich mal auf ner großen Prüfung. Sie bekommen natürlich auch regelmäßig Fotos, Videos, Berichte (ebenso die Besitzerin von Fous Vater und der Besitzer von Kalles Vater). Wären sie in der Nähe, könnten sie gerne vorbei kommen!
    Tja und die Züchterin der Kleinen...die soll es nur wagen auch nur irgendwas über diesen Hund wissen zu wollen oder mich auch nur anzusprechen :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!