"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei. Ich suche mir eine Rasse auch nicht nach der Optik aus.


    Optisch wäre der Hollands Herder ein Hund den ich wahnsinnig toll finde. Passt halt so gar nicht zu dem was ich bieten kann.

    Aber würde er passen, wäre es gleich ob er heller oder dunkler gestromt ist. So einen Hund suche ich aus, weil ich mit ihm arbeiten möchte und da ist die Farbe nicht wichtig.


    Würde ich mich zb für einen Mali entscheiden, wäre mir nicht wichtig ob er eine helle oder dunkle Maske hat, sondern, dass er für das wofür ich ihn haben möchte für erfüllt.


    Würde ich mich entscheiden, dass der weiße Schweizer am besten zu mir passt, hab ich ja auch keine Farbauswahl.


    Beim Collie wiederum gibt's lang und kurzhaar. In machen (oder den meisten?) Ländern werden die auch gar nicht getrennt gezüchtet. Charakterlich sind die also nicht so verschieden. Da kann man doch entscheiden ob man die langhaarige Variante oder die kurzhaarige möchte.

  • Ich habe das große Glück mit dem Sheltie direkt mit meinem ersten Hund damals den in jeder Hinsicht perfekten Hund für mich gefunden zu haben :applaus:

  • Also ich guck' schon auch nach der Optik.
    Fellbeschafftenheit wurde gleich von Anfang an geklärt, ich will keinen Langstockhaarigen, also guck' ich ausschließlich nach Züchtern mit Stockhaar, gibt beim DSH ja genug.

    Habe einen eher helleren grauen Schäfi, den nächsten hätte ich gerne in schwarz mit braunen Socken. Das wäre der absolute Traum.
    Den Züchter hab' ich allerdings nach anderen Kriterien ausgesucht (Gesundheit, Wesen, Fellbeschaffenheit). Zufälligerweise hat die Mutterhündin meine absolute Wunschfarbe, und somit hab' ich beste Voraussetzungen, dass aus meiner Wunsch-Verpaarung tatsächlich auch meine Wunschfarbe fällt.
    Sollten aber nur (hell)graue Hunde fallen, würde ich auch einen nehmen, einfach weil mich diese Zucht auf ganzer Linie überzeugt hat.


    Das einzige, was ich wirklich nicht haben wollen würde, wäre ein komplett schwarzer. Wenn nur schwarze Welpen fallen würden, würde ich wahrscheinlich tatsächlilch garkeinen nehmen. Ich habe eine Abneigung gegen die Farbe, weiß der Teufel warum ... :xface:

  • Bei den Gebrauchshunden kenne ich das eigentlich gar nicht, dass da nach Farbe ausgewählt wird. Finde ich auch völlig absurd, denn auch innerhalb eines Wurfes gibt es klar unterschiedliche Tendenzen.


    Auch der Mali der jetzt einzieht wurd nach anderen Kriterien ausgesucht..


    Aber Malis sind optisch ja sowieso sehr langweilig. Wenn hier irgendwann mal was nach Optik einziehen sollte dann ein Pharaonenhund :herzen1:

    Und die ähneln sich in der Regel ja alle |)

  • zeytiin Ich hab' ja geschrieben, dass erstmal die Gesundheit und das Wesen wichtiger sind, aber wenn in dem Wurf 3 Schwarzbraune sind und 3 graue, finde ich sicher unter den 3 schwarzbraunen einen für mich passenden Hund.

    Wenn ich den später auch mal ankören lassen will, sollte er ein bisschen schön schon auch sein.
    Gut, beim DSH spielt die Farbe offiziell keine Rolle, sofern es keine Fehlfarbe ist. Aber Die dunklen, egal ob Dunkelgrau oder (fast) ganz schwarz sind um einiges Beliebter. Und was bei der Körung dann sehrwohl eine Rolle spielt sind die Beschaffenheit des Fells, die Pigmentierung, usw.
    Warum also beim Gebrauchshund nicht auch ein bisschen drauf achten?

  • zeytiin Ich hab' ja geschrieben, dass erstmal die Gesundheit und das Wesen wichtiger sind, aber wenn in dem Wurf 3 Schwarzbraune sind und 3 graue, finde ich sicher unter den 3 schwarzbraunen einen für mich passenden Hund.

    Wenn ich den später auch mal ankören lassen will, sollte er ein bisschen schön schon auch sein.
    Gut, beim DSH spielt die Farbe offiziell keine Rolle, sofern es keine Fehlfarbe ist. Aber Die dunklen, egal ob Dunkelgrau oder (fast) ganz schwarz sind um einiges Beliebter. Und was bei der Körung dann sehrwohl eine Rolle spielt sind die Beschaffenheit des Fells, die Pigmentierung, usw.
    Warum also beim Gebrauchshund nicht auch ein bisschen drauf achten?


    Ich meinte das eigentlich gar nicht auf deinen Beitrag bezogen sondern allgemein zu dem Thema |)


    Die Ausführung find auch logisch, du hast ja trotzdem Aspekte die dir wichtiger sind als Optik, wenn die Optik dann auch noch als Zusatz passt, ist das doch ideal.


    Bei den Malis bevorzuge ich dunkle Maske, Brust und find die trotzdem nicht besonders toll/hübsch/ besonders |):pfeif:


    Aber wie gesagt iiiiiiirgendwann bekomme ich das was mir optisch gefällt ..

  • Achso, sorry :pfeif:

    Ja beim Mali ist die Farbwahl noch beschränkter als beim DSH. Wenn ich wählen müsste, würde ich aber auch zu einem dunklen Exemplar mit Viel Maske und dunklem Hals/Brustbereich tendieren... die find' ich schon ziemlich Klasse, auch wenn der Mali sonst nicht so mein Hund ist. :smile:

  • möglichst dunkel hätte ich den Mali auch gerne gehabt - hat aber nicht wirklich geklappt und macht auch gar nix =)

    ich habe grade so drüber nachgedacht, es ist sogar nicht mal der Welpe im Wurf geworden, der von den Fotos her mein Favorit war. Sondern einer, den ich eigentlich gar nicht wirklich auf dem Schirm hatte.

    Aber er hat einfach perfekt zu mir gepasst =)

  • Bei Malis fällt mir in den letzten Jahren vermehrt der Trend auf, sie immer dunkler/mit mehr Schwarz zu züchten.

    Optisch finde ich das auch schön, allerdings fällt auf, dass auch da die "Farbzucht" offenbar zu Lasten der Arbeitseigenschaften geht. Obgleich es immer mehr sehr dunkle Malis gibt, laufen letztendlich größtenteils die "traditionell" aussehenden Malis bei Arbeitsprüfungen/Championaten/Meisterschaften vorne.


    Von daher gilt für mich weiterhin: "Ein guter Hund hat keine Farbe" und ich wähle auch zukünftig nicht nach Farbe aus, auch nicht innerhalb eines Wurfes.

  • Ich hätte echte Probleme mit einem Langhaarhund. Oder auch nur einem mit viel Unterwolle.

    Obwohl bestimmt viele Plüschkugeln gut zu uns passen würden.

    Aber ich WILL, dass meine Hunde auch auf die Couch und ins Bett dürfen.

    Und da graut mir einfach vor den Haaren - und noch viel, viel mehr vor dem, was sich darunter verstecken könnte.

    Mich schüttelts bei dem Gedanken, mein Hund könnte bei mir im Bett liegen und dort unbemerkt eine Zecke verlieren oder so.

    Meine Hunde kann ich abends kurz absuchen. Fertig.


    Das ist natürlich nicht das Hauptkriterium.

    Aber trotzdem ein Ausschlusskriterium.


    Und so was muss, finde ich, auch legitim sein.

    Denn ich würde mit einem Fellmonster nicht glücklich werden - und wenn alle sonstigen Eigenschaften genau für mich gemacht wären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!