"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Also wir haben regelmäßig Kontakt zur Züchterin und den Wurfgeschwistern, über eine WhatsApp-Gruppe. Ich find das echt super zu sehen, wie sich die anderen so entwickeln
Die Welpen sind auch fast alle im relativ nahen Umkreis geblieben. Das nächste Treffen ist schon in Planung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei Ares gibt es eine WA Gruppe mit allen Welpenkäufern (auch der anderen Würfe) die Interesse daran haben, insgesamt sind das aber sehr wenige.
Dem Züchter berichte ich alle paar Monate per WA wie es läuft, da kommt auch immer eine nette Antwort aber von sich aus fragt er nicht nach.
Ein bisschen mehr Engagement würde ich mir wünschen, gerade weil ich überlege die ZZL zu machen. Da ich von Zucht noch gar keine Ahnung habe wäre es toll einen Ansprechpartner zu haben. Aber so ist es auch okay und ich würde davon nicht die Entscheidung abhängig machen ob ich bei einem Züchter kaufe oder nicht. In erster Linie möchte ich einen guten Hund (und den habe ich bekommen) und keinen neuen Freund.
Bei Mailo hatte ich zu der Züchterin noch nie Kontakt und die Vorbesitzerin hat mich so genervt, dass ich den Kontakt nach dem ersten Jahr habe einschlafen lassen.
Sie hat Beef mit der Züchterin und wollte mich da gerne mit reinziehen, aber auf sowas habe ich keine Lust.
-
Wie sieht es eigentlich aus mit Kontakt zum Züchter nach der Welpenabholung?
Melden sich eure Züchter? In welchen Zeitabständen meldet ihr euch? Meldet ihr euch überhaupt? Habt ihr Kontakt zu den Wurfgeschwistern?
Zu Elvis‘ Züchterin hatten wir die ersten beiden Jahre sehr viel Kontakt. Er ist ja unser erster Hund und als Anfänger haben wir gerne auf ihren riesigen Erfahrungsschatz und ihre Tipps zurückgegriffen. Die Fragen von Neulingen in der Hundehaltung, die hier im DF seitenlange Threads füllen, habe ich damals alle telefonisch oder per E-Mail mit der Züchterin besprochen. Im Laufe der Jahre ist der Kontakt sporadisch geworden, aber wir besuchen sie jedes Jahr auf dem Weg in den Sommerurlaub und haben dafür auch schon größere Umwege in Kauf genommen.
Zu Elvis‘ Geschwistern hatten wir nie Kontakt.
Mit Fynns Züchterin besteht Whatsapp-Kontakt und ich schicke ihr alle ein bis zwei Wochen ein Foto und schreib ein bissel was. Ich denke, dass der Kontakt hier mittlerweile loser geworden wäre, aber sie ist Anfang des Jahres schwer erkrankt und ich möchte sie dadurch wissen lassen, dass wir regelmäßig an sie denken.
Fynns eine Schwester ist bei der Züchterin geblieben, Fynns andere Schwester ging zu einer befreundeten Züchterin. Hier kann ich bei Facebook oder auf deren Homepage schauen, was das Mädel macht. Direkter Kontakt besteht allerdings nicht. Über Fynns Bruder haben wir keine Informationen.
-
Melden sich eure Züchter? In welchen Zeitabständen meldet ihr euch? Meldet ihr euch überhaupt? Habt ihr Kontakt zu den Wurfgeschwistern?
Mein Züchter hat immer mal wieder nachgefragt wie es läuft, ich durfte sogar ein paar mal mit ihm und anderen DHF trainieren
(leider aufgrund der Strecke nicht häufig möglich)
Ansonsten hatten wir auch so ein gutes Verhältnis und ich konnte ihm immer stolz von absolvierten Prüfungen BH, AD usw. berichten und mit ihm über Ausbildungsmethoden im IGP diskutieren.
Da Dea nach langer Diskussion der einzige Welpe war der an Privathand (mich) gegangen ist und die Wurfgeschwister ausnahmslos alle in der DHS sind, ist keine Whatsappgruppe o.ä. Zustande gekommen, aus Datenschutzgründen und wenig Interesse Seitens der anderen
Natürlich wurd er über den Tod auch informiert und hatte immer ein offenes Ohr für mich.Ich hoffe diesmal wird's auch so
Wir haben eine WhatsApp-Gruppe, wo der manche mehr oder weniger aktiv ist. Die Gruppe hat die Züchterin gemacht
-
Unser Kontakt ist sehr sporadisch, obwohl wir in einem Ort wohnen. Meist geht's über FB.
-
-
Bei Aragorn hatten wir sporadisch Kontakt, mal Bilder schicken, mal erzählen, nach einem Jahr waren wir nochmal für ein Wochenende da ... das ist dann aufgrund privater Dinge auf Züchterseite eingeschlafen. Zu den Geschwistern hatte ich nie Kontakt, da waren aber auch die sozialen Netzwerke noch nicht so ausgeprägt.
Mit Briennes Züchtern halte ich lockeren Kontakt, über größere Dinge sind sie informiert, sie freuen sich über Bilder. Mit einigen der Geschwisterbesitzer bin ich bei FB befreundet. Eine Schwester wohnt ganz in der Nähe und wir sehen uns häufig.
-
Ich kenne leider keinen einzigen von Baxter seinem Wurf. Eine Schwester ist beim Züchter geblieben.
-
Mit Allys Züchterin gibt es lockeren Kontakt.
Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen auf nen Kaffee, wenns was gibt informiere ich sie (Gesundheitliches, Kastra) und schicke Sportbilder.
Bei Ray hab ich Kontakt mit Züchterin und Deckrüdenbesitzerin. Und guten Kontakt mkt der Besi einer Schwester.
-
Hier ist der Kontakt zur Züchterin und zu den Besitzern der Wurfgeschwister sehr eng. Es gibt eine What's App Gruppe nur für unseren Wurf und eine Fb Gruppe für alle Würfe der Zucht.
Die ersten zwei Jahre wurde nahezu täglich mehrfach was geschrieben, jetzt seit einem halben Jahr, wo die Mäuse ja langsam erwachsen geworden sind und es im Alltag nicht mehr allzu viel spannendes zu berichten gibt, ist die Gruppe eeeetwas ruhiger geworden, aber der Kontakt ist auf jeden Fall noch immer da (es wird jetzt nur nicht mehr täglich was geschrieben, sondern vllt einmal die Woche). Es werden Bilder und Videos geschickt, sich über Prüfungserfolge gefreut, bei Bedarf kann man sich Tipps einholen, wenn es einem Hund gesundheitlich nicht gut geht wird mitgehofft und gebangt und Hilfe angeboten.
Einmal im Jahr findet ein Wurftreffen über ein Wochenende statt, wo dann auch gemeinsam mit der Besitzerin des Vaters, die aus England kommt, trainiert wird.
Einige Geschwister waren jetzt auch mit der Züchterin gemeinsam im Trainingsurlaub in Schottland und auch da wurden wir, die nicht mitkonnten, fleißig mitgenommen, sodass man trotzdem das Gefühl hatte dabei zu sein.
In der Fb Gruppe sieht man dann eben wie gesagt auch wie die Welpen aus den folgenden Würfen sich so machen, was ich total klasse finde.
Also der Kontakt ist wirklich sehr eng und anders würde ich es auch nicht haben wollen, mir ist das total wichtig und ich weiß das auch zu schätzen. Mir ist bewusst, dass ich das Engagement von Lanis Züchterin nicht als Maßstab nehmen kann (so einen Züchter findet man glaube ich auch nur einmal im Leben, wenn überhaupt), aber ich hoffe doch sehr, dass ich zukünftig zumindest immer wieder an Züchter gerate, die ein gewisses Grundinteresse zeigen.
-
Ich hab über Facebook Kontakt zur Züchterin und zu den meisten Besitzern von Wilma's Geschwistern .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!