"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Total knuffig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* Dort wird jeder fündig!
-
-
-
achjöö
Zucker!!!
-
Wenn ich so einiges hier lese war meine Züchterin glaub ich auch echt unkompliziert
Zucht rausgesucht, angefragt ob vom aktuellen Wurf noch Welpen überhaupt frei sind, nach einem langen Telefonat (in dem sich eigentlich alle Fragen auch zum Thema Geld, Zahlung usw. erledigt hatten) einen Besichtigungstermin ausgemacht, hingefahren und Welpen angeschaut+rausgesucht, Anzahlung geleistet und dann 2-3 Wochen später meinen Welpen + spontan noch ein Geschwisterchen mit Barzahlung mit heim genommen
Beim zweiten Hund aus der selben Zucht war's dann noch einfacher weil man sich ja schon kannte - hinfahren und Welpen anschauen, ausgesucht und paar Wochen später Baby mit heim genommen. Da hab ich dann das Geld vorher überwiesen.
-
Du hattest spontan Bargeld für einen zweiten Hund dabei? Wow
Ich bin wie @Anju&co und habe so gut wie nie mehr als 100€ dabei, selbst mehr als 50€ ist selten. Ich bezahle eigl echt alles mit Karte
-
-
Ich hab den Zwerg diesmal auch überwiesen, kenne seine Züchterin aber auch schon seit vielen Jahren gut.
Kaufpreis hat sie uns allen irgendwann per Mail mitgeteilt, als es um die Anzahlung ging. Ich weiß nicht, ob ihn da schon alle vorher wussten. Kann mich auch nicht mehr genau erinnern, ob ich nachgefragt habe, aber ich habe schon damit gerechnet, dass es mehr sein wird als bei Molly vor 5 Jahren.
Vorgestern war ich wirklich ein bisschen down und habe mir etwas Sorgen gemacht. Die sind jetzt aber wieder komplett verpufft und ich freue mich einfach riesig auf Sonntag. Nur noch 2x schlafen.
-
Als wir unseren ersten Hund vom richtigen Züchter geholt haben, wurde uns damals gesagt, u.a. ein Entscheidungskriterium, dass wir den Hund damals bekommen haben, wäre gewesen, dass wir erst nach dem Preis gefragt haben, als wir praktisch schon fest entschieden haben, den Hund zu nehmen...
Irgendwie hat sich das dann in uns so eingebläut, dass es wohl nicht höflich ist bzw dass es schlecht rüber kommen kann, relativ schnell nach dem Preis zu fragen...
Die Rechnung hatte ich dann ein paar Jahre später, als ich mich in Stella verliebt hat... Ich hatte damals keine Ahnung, was ein Windspiel kostet... Es war eher so, dass ich (naiv) dachte, großer Hund Summe XY und kleiner Hund kostet bestimmt weniger...
Ich hab so mit 800-1000Euro gerechnet, weil das auch der Preis war, den mir eine Zwergpudelzüchterin genannt hat, wo ich mich ebenfalls für einen Welpen interessiert habe...
Tja, Ende vom Lied, ich hab mich schon lange in Stella verliebt, hab zugesagt und ganz am Ende hab ich dann mal zögernd gefragt, wie viel Geld ich den mitnehmen müsse... Dass ich dann eigentlich das Doppelte zahlen musste, wie ich eigentlich gedacht habe (als 20jährige Azubi ist das ne Hausnummer) hat mir ehrlich erstmal den Boden unter den Füßen weggerissen... Ich hab mir diese 1000 Euro ja schon mühsam weggespart...
Seitdem mach ich da kein Trara mehr rum und frag auch relativ bald nach solchen Sachen...
Es gehört ja einfach auch dazu... Der Welpe kostet nunmal Geld... Da muss man weder ein Geheimnis draus machen, noch sollte diese Frage irgendeinen Einfluss darauf nehmen, ob man jetzt ein guter Welpeninteressent ist...
Und bisher fiel die Frage nach dem Preis weder bei Hunde- noch bei Katzenzüchter jemals negativ auf...
-
Ich verstehe dieses Gewiggel um den Preis ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Fakt ist doch,der Züchter möchte den Welpen verkaufen und ich möchte ihn gerne kaufen.Warum man als Züchter dann pinzig wird wenn der potentielle Käufer fragt was er denn bezahlen müsste,verstehe ich einfach nicht.
Und ich finde auch das das dann von Züchterseite gerne direkt angesprochen werden sollte im ersten Gespräch.
Wenn es zb so ist wie bei StellaBond007 Und man rechnet mit der Hälfte,dass ist doch blöd für beide Seiten.
Ich stelle mir grade die Situation wäre im Lebensmittelmarkt so: Am Regal kein Preis,ich Frage den Verkäufer:" Was kosten denn die Äpfel?"
Verkäufer:" Den üblichen Preis."
Ich:" Ich wüsste es gerne vorher ob ich sie bezahlen kann."
Verkäufer:" Also wenn das eine ihrer erste Fragen ist,bekommen sie hier leider keine."
Und ja,ich weiss Hunde sind Lebewesen und Züchter haben auch hohe Kosten...aber warum nicht einfach offen darüber reden?
-
Hier sind die Welpenpreise in den letzten zwei Jahren auch bei einigen Züchtern um fast 30 % gestiegen. Wär schön wenn mein Gehalt auch 30 % gestiegen wäre. Ich finds unmöglich. Aber das in Frage zu stellen oder überhaupt nach dem Preis zu fragen finden manche der Züchter negativ. Mal sehen wo die Entwicklung hingeht, aber ich bin nicht bereit den oberen Preis zu zahlen, der teilweise aufgerufen wird, das find ich schon unmoralisch (2000 Euro).
-
Manchmal findet man den Preis ja auch schon auf der Homepage. Finde es aber auch völlig in Ordnung, wenn man beim ersten Treffen danach fragt. Vielleicht nicht gleich zuallererst, aber es ist doch vollkommen natürlich, dass man wissen möchte, wie viel ein Welpe kostet. Das ist immerhin viel Geld, da muss man sich ja manchmal auch ein bisschen drauf vorbereiten bzw. noch was zu Seite legen oä. Ich hätte jetzt auch nicht 1200€ so zur Verfügung. Mein Hund gehört eigentlich immer noch meiner Schwester
Nala hat unsere Freundin bar angezahlt, zum abholen haben wir dann den Rest gezahlt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!