"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Ich wüsste nicht was daran jetzt so schlimm wäre die Adresse raus zu geben. Auch ein Züchter möchte doch eine gewisse Sicherheit...

    Vor allem lass ich es bestimmt nicht super einfach sein die Welpen mit "fremden" Menschen mitzugeben. Für mich wär sowas halt definitiv nicht leicht. Wenn der neue Besitzer dann nicht mal die Adresse rausrücken würde weil ich die keine Ahnung wieso brauche würd ich da schon auch stutzig werden.

  • Nach meiner Adresse wurde ich immer erst gefragt wenn es darum ging den Vertrag aufzusetzen, davor hatte ich nur die Stadt genannt.


    Noch bevor überhaupt sicher ist ob ein Welpe für den Interessenten dabei ist die Adresse zu verlangen finde ich ein bisschen schräg, hätte persönlich aber kein großes Problem damit.

    Was soll der Züchter damit machen? Seine Schlägercousins vorbeischicken wenn man doch keinen Welpen will?

    Ich gebe so oft meine Adresse irgendwo an, da kommt es auf irgendeinen Züchter auch nicht mehr an.


    Es wäre für mich also kein Ausschlussgrund wenn die Chemie sonst gepasst hat und ihr gerne einen Welpen aus dieser Zucht möchtet.

  • Die meisten Züchter haben ja ihre Adresse sogar öffentlich auf der Homepage stehen. Warum sollten sie dann nicht auch die Adressen ihrer Welpeninteressenten kennen dürfen?

  • Ok vielen Dank schon mal. Wie gesagt, grundsätzlich habe ich da auch kein Problem damit, wir haben schließlich nichts zu verbergen. Ich habe mich nur gefragt, ob das ein übliches Vorgehen ist, da wir die Züchter und die Hunde ja noch nicht einmal kennen und gar nicht wissen, ob es (beiderseits) dann auch passt und wir uns dann überhaupt für einen Welpen aus dieser Zucht entscheiden....

  • Ich hätte kein Problem damit. Die Adresse des Züchters ist mir auch bekannt, also kann ich dem Züchter auch gleich meine Adresse geben. Viele Züchter führen ja Interessentenlisten. Der ein oder andere wird da auch die Adresse vermerken. Vielleicht hat der ein oder andere Züchter auch den Wunsch die Welpen eher in der Nähe unterzubringen und nimmt Leute die von weit herkommen dann nur in die engere Wahl, wenn aus der Nähe nicht genug Interessenten kommen.


    Edit: Vielleicht ist es auch gleich eine Art Vorsortierung. Wenn dutzende Leute anrufen und der ein oder andere sich dann nicht mehr meldet auf das E-Mail mit der Bitte um die Adresse, dann hat der Züchter weniger Arbeit, wenn er nur die einlädt, die auch ihre Adressen geschickt haben.

  • Ich fänds merkwürdig und würde wohl erstmal nur den Ort oder PLZ nennen. Wenn es darum geht zu wissen (was ich verständlich finde) wo ungefähr der Hund landen würde, ob jetzt im Schwarzwald oder mitten in Berlin, dann reicht das doch als Angabe.

  • Auch Züchter haben schlechte Erfahrungen gemacht und ich denke, dass es einfach zum Vorsortieren dient.

    Wer nur Nachname und Handynummer angeben will, fliegt halt gleich von der Liste.


    Mich hat noch nie ein Züchter nach der Adresse gefragt, dürfte aber daran liegen, dass sie für Kontakte bei WD einsehbar ist.

  • Ich habe bei der Züchterin beim Kennenlernen nur die Stadt genannt und wo die ist (weil die kein Schwein kennt)- und es war halt schon interessant für sie dass Koali Bayern verlassen wird und ans andere Ende Deutschlands zieht. Und als es an die Vertragsunterzeichnung ging, hab ich dann die definitive Adresse angegeben.

    Vorher kann der Züchter ja irgendwie nix damit anfangen.

    Vielleicht hat das aber auch gar keine Hintergedanken sondern der Züchter führt vielleicht ne Liste um nichts durcheinander zu würfeln bei den Interessenten.

  • Also ich habe auch mit Züchtern Kontakt aufgenommen wegen der Wurfplanung und bei einer musste ich auch keine komplette Adresse angeben, weil sie kein gutes Internet haben oder so.... mich stört das nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!