"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Ich frage jetzt einfach mal hier in die Runde, da ja für einige das Thema recht aktuell ist.

Wie wollt/werdet ihr euren Welpen füttern?
    Eigentlich war hier barfen geplant, aber da ich die nächsten Monate wohl viel unterwegs sein werde mit Hund, wird es jetzt doch erstmal Trockenfutter. Aber das ist ja heutzutage echt schlimm mit diesem tausend verschiedenen Marken und Sorten und je mehr ich lese, desto verunsicherter bin ich.

Habe jetzt zwar kleine Pakete von Wildborn hier, aber so sicher bin ich mir da jetzt auch nicht. Muss ja dann eh mal schauen, wie Nero es verträgt.

• Wir bekommen einen Sack Futter von der Züchterin. Ich möchte dann auf Platinum Puppy chicken oder Josera Kids Trockenfutter umstellen. Zusätzlich soll es alles mögliche dazu geben, was hier in der Küche so an Resten anfällt.

• Ich wollte auch erst rein barfen. Realistisch betrachtet weiß ich aber, dass die Kleine ab Einzug jedes Wochenende bis November mit auf Turnieren und Seminaren sein wird und ich da nicht barfen würde. Also nehme ich es mir gar nicht erst vor.

Sie wird genauso gefüttert werden wie die Großen. Wildkind, Wildborn, Wolfsblut und Orijin als Trockenfutter, Wilderness als Nassfutter und viel Fleisch und „Kleinkram“ (Obst, Gemüse, Quark, etc.).
    Das Fertigfutter von Anfang an adult.

• Ich bekomme auch Trockenfutter von der Züchterin mit und ich denke ich werde auch in Zukunft beim Tockenfutter erstmal bleiben. Die Züchterin füttert Magnusson Petfood und den ersten Sack werde ich auch noch davon bekommen. Ich werde vielleicht auch auf Josera Kids umsteigen oder beim Magnusson bleiben. Zusätzlich wird sie, wie Shadow auch, mal Nassfutter, Ei oder einfach Reste von den Beilagen (Kartoffeln, Reis,...) mit reinbekommen.

• Ich wollte auch erst rein barfen. Realistisch betrachtet weiß ich aber, dass die Kleine ab Einzug jedes Wochenende bis November mit auf Turnieren und Seminaren sein wird und ich da nicht barfen würde. Also nehme ich es mir gar nicht erst vor.

Sie wird genauso gefüttert werden wie die Großen. Wildkind, Wildborn, Wolfsblut und Orijin als Trockenfutter, Wilderness als Nassfutter und viel Fleisch und „Kleinkram“ (Obst, Gemüse, Quark, etc.).
    Das Fertigfutter von Anfang an adult.

Du wechselst da also auch immer zwischen den Marken? Und da habt ihr keine Probleme?
    Ich mache das bei meinen Katzen auch so, aber ich habe jetzt so oft gelesen, dass ein Hund das nicht abkann :fear: Aber wie schon so oft erwähnt...bei Futter Diskussionen hört ja teilweise echt der Spaß auf, so wie die Leute sich da angehen.

• Du wechselst da also auch immer zwischen den Marken? Und da habt ihr keine Probleme?Ich mache das bei meinen Katzen auch so, aber ich habe jetzt so oft gelesen, dass ein Hund das nicht abkann :fear: Aber wie schon so oft erwähnt...bei Futter Diskussionen hört ja teilweise echt der Spaß auf, so wie die Leute sich da angehen.

ich Wechsel bei jeder Bestellung das Futter, weil's immer nach Angebot gekauft wird ^^ wenn der hund dran gewöhnt ist, dass das Futter auch wechselt, gibt's da keine Probleme (solange er keine Allergien hat)

• ich werde erst das köbers welpenfutter füttern und dann köbers flocken- und Trockenfutter. Marke wechseln werde ich nicht mehr da ich glaube das Murphy davon Magenprobleme bekommen hat seit ich fest bei einer Marke bleibe ist das besser geworden und ich Wechsel immer mal innerhalb der Marke.
    Ich weiche das trofu ein und gebe dann einen Löffel Animonda Dosenfutter und immer mal ein paar Reste von uns drüber wenn es passt.

Jeder Hund ist da auch unterschiedlich was er verträgt.

• Der Hund kann (im Normalfall) ab, woran er gewöhnt wird. Abwechslung - zumindest in einem gewissen Rahmen - beugt Allergien vor und stärkt das Immunsystem.

Ich bin kein Fan von Fleischmast oder diesen extremen Fertigfuttern.

Mein Welpe bekommt Trockenfutter von Josera (SensiJunior, YoungStar), Platinum (Adult) zum Trainieren, Nassfutter Junior von Rocco und Frisches (roh und gekocht).
    So einen Tag die Woche gibts Dose oder frisch, den Rest die Trockenfutter.

• Ich fütter auch einfach das, was gerade da ist.
    Meist wechsel ich halt zwischen den Sorten, weil ich von denen recht überzeugt bin. Aber kaufe meist dann das davon wo ich gerade gut rankomme.

Und wenn ich mal wieder vergesse Futter zu kaufen oder mitzunehmen, wenn wir z.B. bei Freunden sind gibts auch dann mal zwischendurch was ganz anderes. Und sei es dann Eukanuba, Josera oder sonst was.

• da stimme ich nicht ganz zu ich hab von Anfang an das Futter gewechselt und plötzlich kamen Probleme auf er bekam Koliken, weichen Kot etc. Das hörte erst auf als ich dann bei einer Marke blieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!