Wo sind die deutschen Notfälle hin?

  • Hi,
    das soll nun keine pro-contra Diskussion werden, aber ich frage mich dennoch, wo sind denn die ganzen deutschen Notfälle hin? Irgendwie scheint ja das ganze Hundeelend
    nur noch außerhalb unserer Grenzen zu geschehen.
    Ich schau mich grad so ein wenig um, ich suche nicht gezielt, aber ich hatte ja eigentlich immer zwei Hunde, aber egal, auf welche Seite ich schaue, ich finde so gut wie
    ausschließlich nicht deutsche Hunde in Not. Selbst in Tierheimen.

    Da Deutschland aber garantiert kein heiliges Land geworden ist, frage ich mich ernsthaft, wie finde ich noch Tierschutzorgas, die gezielt im Inland Hunden helfen?

  • Was ist denn für Dich ein Notfall-Hund?

    ein Hund, der aus welchen Gründen auch immer, nicht auf seinem derzeitigen Platz bleiben kann oder eben auch aus schlechten Verhältnissen rausgeholt werden muß.

  • ein Hund, der aus welchen Gründen auch immer, nicht auf seinem derzeitigen Platz bleiben kann

    Aber davon sind die Tierheime doch voll?

    In meinem Regions-TH sitzen als heimische Notfälle z. B. ein Kangal-Mix, der dringend HSH-erfahrene Halter sucht, seit Jahren ein Westerwälder-Kuhhund-Mix, dessen Temperament seine früheren Halter (und auch die meisten Interessenten) überfordert, ein junger Terrier-Mix, dessen familiären Umstände sich geändert haben, ein Landseer-Franz. Bulldoge-Mix, der sich mit dem Zweithund nicht verstanden hat usw. usf. Dort gibt es auch Auslandshunde in der Vermittlung, aber eben nicht nur.

    LG, Chris

  • Ich gucke aus Interesse ab und zu beim Tierheim Braunschweig und alle Langzeitinsassen sind Notfälle (viermal vermittelt und zurückgebracht, vom Ordnungs-/Vetamt sichergestellt, bereits seit 5 Jahren im Tierheim, Abgabe nach Beißvorfällen usw). Die wenigsten Hunde sind im Tierheim weil der Halter gestorben ist oder in ein Pflegeheim umgezogen.

    Sehr selten bekommt dieses Tierheim mal Hunde aus dem Ausland, ich würde sagen alle 3 - 4 Monate.

  • bei uns nicht wirklich

    Gut möglich, dass das regional sehr unterschiedlich ist. Hier im Umfeld gibt es mindestens 6 Tierheime, die ich als mein Einzugsgebiet bezeichnen würde und dort gibt es überall beides, also heimische Notfälle und aus ausländischen Tierheimen übernommene Notfälle.

    Ist das nicht auch eigentlich egal?

    So sehe ich das auch - wichtiger als die tatsächliche Herkunft wäre mir, das ist nur meine persönliche Meinung, dass der Hund zu uns und unseren Gegebenheiten passt und wir ihm das bieten können, was er, soweit einschätzbar und bekannt, benötigt.
    Tierische Not ist grenzenlos - und ich persönlich bevorzuge auch Tierheime und TS-Orgas, die das auch so sehen.

    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!