Fragen zu Tierschutzrelevanten Methoden
-
JarJarBinks -
1. August 2017 um 12:26 -
Geschlossen
-
-
Nun ist es mir schon wieder aufgefallen in zwei Threads und ich würde einfach gerne mal wissen, warum so selektiv diskutiert wird und Themen geschlossen werden oder eben nicht!
Hier gab es heute einen Thread zum Thema Stromhalsband, dieser wurde direkt dicht gemacht weil es ja nach Tierschutzgesetz verboten ist.
In anderen Themen wird jedoch wochenlang über eine Unterbringung eines Hundes in einer Box für mehrere Stunden diskutieren (nicht zu Transportzwecken und nicht um einen Kranken Hund ruhig zu stellen) und dies wird einfach so laufen gelassen, obwohl dies genauso verboten ist in Deutschland!
Da stellt sich mir doch einfach die Frage, warum über bestimmte verbotene Ausbildungsmethoden diskutiert werden darf und andere sofort unterbunden werden?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du hast absolut Recht.
Dann müssen auch sofort alle Fotothemen mit kupierten Hunden (Ausstellungsverbot) gelöscht werden.
Allerdings wird hier sehr selektiv vorgegangen. War schon immer so, wird immer so sein.
Und dieses Thema wird auch umgehend gelöscht.
-
In anderen Themen wird jedoch wochenlang über eine Unterbringung eines Hundes in einer Box für mehrere Stunden diskutieren
Verrätst Du mir den Titel dieses Threads?
-
Nun ist es mir schon wieder aufgefallen in zwei Threads und ich würde einfach gerne mal wissen, warum so selektiv diskutiert wird und Themen geschlossen werden oder eben nicht!
Hier gab es heute einen Thread zum Thema Stromhalsband, dieser wurde direkt dicht gemacht weil es ja nach Tierschutzgesetz verboten ist.
In anderen Themen wird jedoch wochenlang über eine Unterbringung eines Hundes in einer Box für mehrere Stunden diskutieren (nicht zu Transportzwecken und nicht um einen Kranken Hund ruhig zu stellen) und dies wird einfach so laufen gelassen, obwohl dies genauso verboten ist in Deutschland!
Da stellt sich mir doch einfach die Frage, warum über bestimmte verbotene Ausbildungsmethoden diskutiert werden darf und andere sofort unterbunden werden?
Weil das mit der Box anscheinend nirgends ganz konkret verboten ist.
Ich selbst benutze anfangs für die nächtliche Stubenreinheit auch eine geschlossene Box und sehe dabei nichts Tierschutzwidriges da ich neben der Box schlafe und alles mitbekommen würde. Sobald der Welpe nachts nicht mehr raus muss, bleibt die Boxentüre offen, was bei Tamy bereits nach 3 Tagen der Fall war.
Sina war mehrere Nächte in der Box weil sie anfangs sehr ängstlich war, läufig und Angst vor der Schutzhose hatte. Da ich kein blutiges Schlachtfeld in meinem Bett haben wollte, musste sie neben meinem Bett in der Box schlafen bis ich sie so weit hatte, dass sie vor der Hose keine Angst mehr hatte. -
Die Verwendung eines Stromhalsbands ist in Deutschland verboten. Die zeitweise Unterbringung des Hundes in einer Box nicht. So einfach ist das.

-
-
Das ist das Problem mit den deutschen Gesetzen. Theoretisch ist es erlaubt, mit einem Stromhalsband am Hund durch die Gegend zu laufen, aber sobald du auf den Knopp drückst, ist es verboten.
Genauso ist es mit der Box. Während es erlaubt ist einen Hund innerhalb eines bestimmten Radius im Zwinger zu halten, wird eine Aufbewahrung in der Box nirgendwo deutlich erwähnt. Daher Grauzone und nicht wirklich verboten.
Und wo kein Richter...

-
Du hast absolut Recht.
Dann müssen auch sofort alle Fotothemen mit kupierten Hunden (Ausstellungsverbot) gelöscht werden.
Allerdings wird hier sehr selektiv vorgegangen. War schon immer so, wird immer so sein.
Und dieses Thema wird auch umgehend gelöscht.
Ein Ausstellunsverbot ist aber ja schon was anderes als Gesetze. Zumal es ja um tierschutzrelevante Methoden geht. Würde es Threads geben 'wie kupiere ich meinen Hund am besten' wären die auch schnell zu.
Dann müsstest du auch Fotothemen von mit Box trainierten Hunden und Hunden die mit Strom trainiert wurden (die es hier hoffentlich eh nicht gibt) verbieten.
-
Die Verwendung eines Stromhalsbands ist in Deutschland verboten. Die zeitweise Unterbringung des Hundes in einer Box nicht. So einfach ist das.

Zum einen ist das der Grund und andererseits gibt es für die zeitweise Unterbringung in einer geschlossenen Box Rechtfertigungsgründe (Stubenreinheit trainieren, läufige Hündin vom Rüden separieren, Alleinsein üben, Ruhe nach OPs) und für die Verwendung eines Stromhalsband fällt mir kein nachvollziehbarer Grund ein.
-
Zum einen ist das der Grund und andererseits gibt es für die zeitweise Unterbringung in einer geschlossenen Box Rechtfertigungsgründe (Stubenreinheit trainieren, läufige Hündin vom Rüden separieren, Alleinsein üben, Ruhe nach OPs) und für die Verwendung eines Stromhalsband fällt mir kein nachvollziehbarer Grund ein.
Sicheres Antijagdtraining, deutlich feinere Impulsgebung auf Distanz, die Möglichkeit den Hund auf Distanz zu sichern, nachvollziehbarere Reize für den Hund, da fix usw.
Nur weil man von etwas keine Ahnung hat, heißt es nicht, dass es das nicht gibt/ nicht geht.
Aber hilft ja nix, is ja verboten.
Boxen"haltung" egal wie nachvollziehbar auch (anzeigen ist kein Problem, eher die Nachweisbarkeit) und das Ausstellen von kupierten Hunden auch in Bildern (entsprechende Urteile gibt es auch). -
Also ich habe mal an einer psychologischen Studie teilgenommen wo ein Teil davon war, lernen mit unangenehmen Reizen Stromstoss und unangenehm im Gesicht angeblasen zu werden.
Da durfte ich mir vorher die Stromstärke selbst einstellen, sollte es so wählen, dass es unangenehm ist aber gut auszuhalten. Da ging es um den Einfluss dieser Reize auf die Merkfähigkeit und Ablenkbarkeit durch die Reize.
Ich habe mich dadurch nicht gequält gefühlt und da freiwillig teilgenommen und würde sowas wenn ein Sinn dahintersteht an mir wieder für begrenzte Zeit anwenden lassen wenn ich darin einen echten Sinn sehe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!