Zecke entfernt, Kopf wahrscheinlich noch drin-was tun?
-
-
Hallo
Gestern haben wir Luna eine Zecke am Kopf entfernt. Wahrscheinlich ist der Kopf der Zecke aber noch im Hund. Habt ihr eine Idee, was wir da jetzt tun können? Irgendeine Salbe, die den Kopf vielleicht noch rauszieht? Pyolysin vielleicht? Ich hoffe, auf den drei Bildern, die noch kommen, wird das Problem deutlich.
Danke und liebe Grüße
Sternenmond - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meiner Erfahrung nach:
nichts.Der Rest vertrocknet und fällt raus. Ich mach da nie was dran, erwische aber idR auch das ganze Vieh. Und falls mal nicht, siehe oben.
Du wirst aber sicher noch gegenteilige Meinungen bekommen.
Keine Panik. -
nichts.
du kannst aber auch zum ta fahren und das ding großatig rausoperieren lassen. ob es den aufwand, die schmerzen und das geld wert ist muss jeder selbst wissen.
bei meinen hunden ist der kopf auch schon stecken geblieben. ich hatte bei mir selbst auch mal einen steckengebliebenen kopf am schulterblatt. nach einigen tagen wars weg. war ein bisschen wie ein pickel -
Meistens kommen die wirklich alleine raus. Ich hatte zwar schon mal bei einer Hündin das der Zeckenkopf verblieben ist und sich nach Jahren entzündet hat. Dann kann man immer noch handeln. So würde ich jetzt erstmal nichts machen.
-
Ich würde auch nichts machen. Beobachte die Stelle einfach, ob sie sich entzündet. Aber ich glaube das nicht. Vielleicht hast du auch die ganze Zecke erwischt...
-
-
Sina hatte auch schon 2 davon im Körper stecken. Die kommen i.d.R. irgendwann von selbst raus wenn sie vertrocknet sind.
-
Je mehr man das in Ruhe läßt und nicht dran rum grabbelt, desto schneller stößt der Körper den Fremdkörper selber ab. Dafür hat er ja schließlich ein Immunsystem

-
Same here. Nix machen. Evtl etwas Balistol drauf, aber das ist nur gegen das schlechte Gewissen, dass man's verbockt hat...
Kleiner Tipp: Zecke nächstes Mal mit den bloßen Fingern entfernen. Einfach rausrupfen und nicht drehen. Ein Gewinde is da nicht dran...
-
Herrchen meinte es gut und wollte den Zeckenkopf rausholen. Ging aber nicht!
Das Ende vom Lied: Er hat das Ding nur noch mehr reingeschoben und gereizt, es hat sich entzündet, wurde vom Tierarzt rausgeschnitzt und das Wuff durft 4 Tage Tüte tragen.Also einfach nichts machen.
-
Einfach rausrupfen und nicht drehen. Ein Gewinde is da nicht dran...

Dabei wurde uns doch immer beigebracht, dass wir "gegen den Uhrzeigersinn" drehen müssen

Aber wir machen hier auch nichts, wenn mal was stecken bleiben sollte (bei dem Pelz passiert das leider manchmal -.-)
Beim ersten Mal war ich noch zum TA, weil ich die ganzen Schauermärchen noch gut in Erinnerung hatte. Wir wurden aber nach Hause geschickt und sollten einfach beobachten, die Reste (meist nur das Kauwerkzeug) würden von allein raus fallen. Der Tipp hat uns 25 Euro gekostet, seither warten wir einfach ab.
Sollte es sich entzünden, kann ich immer noch gehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!