Hund (6 Monate) pinkelt, wenn er alleine ist

  • "So kann die Unterbringung eines Hundes im Einzelfall auch dann angemessen sein, wenn sie in viel zu kleinen und nicht artgerechten Boxen erfolgt, soweit dies verhältnismäßig ist. Hierbei müssen Zweck, Mittel, Erforderlichkeit, Geeignetheit und Zumutbarkeit der Unterbringung positiv geprüft werden."


    Quelle: Hunde in Hundeboxen tierschutzgerecht?

    Da hast Du aber SEHR selektiv zitiert, der Rest des Zitates lautet nämlich so:


    Zitat

    Beispiele hierfür sind Unterbringung in einer Hundebox zwecks Transport oder zum Schutz des Hundes nach OP.


    Aus dem Umkehrschluss zu § 6 Abs. 2 Tierschutz-Hundeverordnung ergibt sich allerdings, dass die Unterbringung des Hundes in solch kleinen Boxen nur für die vorübergehende Unterbringung gestattet ist und nur so lange andauern darf, wie der rechtfertigende Grund hierfür vorliegt ( VG Stuttgart, Beschluss v. 18.09.13 – 4K 2822/13 Rn.4; VG Würzburg, Beschluss v. 03.09.12 – W5 S.12.718 Rn. 12)

    LG, Chris

  • RedPaula: Das finde ich echt unfair. (Ja, wahrscheinlich schreibt jetzt jemand, der Hund würde unfair behandelt. Selbst wenn das viele so sehen, ist das kein Grund mit Menschen so umzugehen.) Dass es so nicht funktionieren kann wie bisher hat die TS verstanden und sich deswegen hier gemeldet.


    Es ist ja auch in Ordnung, dass hier nur wenige Leute gute Erfahrungen mit Boxen gemacht haben. Die positiven Seiten wurden hier aber auch erläutert, soweit ich gelesen habe. Ob das für diesen Hund zutrifft ist noch unklar. Deswegen jemanden so hinzustellen, als würde sie ihren Hund misshandeln und ihn in möglichst unangenehme Situationen bringen wollen (das ist mit Keller wohl gemeint) geht doch echt am Thema vorbei.

  • Deswegen jemanden so hinzustellen, als würde sie ihren Hund misshandeln und ihn in möglichst unangenehme Situationen bringen wollen (das ist mit Keller wohl gemeint) geht doch echt am Thema vorbei.

    Woher willst du wissen, wie ich es gemeint habe ?
    Deine Unterstellung ist schon anmaßend und unverschämt.
    Und ja, die Box gehört in den Keller.

  • Seite um Seite füllt sich. Aber Ratschläge wie das Alleinbleiben erfolgreich trainiert werden kann, sind spärlich gesät. Wenn es da mehr gäbe, die mit dem selben Enthusiasmus geschrieben würden wie die zum Thema Box ...

  • Da hast Du aber SEHR selektiv zitiert, der Rest des Zitates lautet nämlich so:

    Klar. Weil es mir auf genau diesen Grundsatz und nicht auf das Beispiel im Artikel ankam, das thematisch nicht zur Diskussion hier passt.
    Einen Hund täglich und dauerhaft für eine längere Zeitspanne in eine Box zu sperren, der darin nicht entspannt schläft, sondern z.B. Ausbruchversuche macht, sich nicht bewegen und trinken kann, sich einpinkelt, Stress und Angst hat und dem all das zugemutet wird, damit er sich nicht in der Wohnung löst oder dort zerstört, braucht Schutz durch den Gesetzgeber und ich sehe diese Regelung auch als absolut sinnvoll und notwendig an.



    Und aus genau diesem Grund habe ich der TE auch davon dringend abgeraten, die Box beim erneuten Training wieder einzusetzen. Darum geht es mir aber gar nicht. Ich finde es übel, dass beim Stichwort Box sofort Begriffe wie "Tierschutz", "Anzeige", "Misshandlungen", "Massentierhaltung" gezückt werden und die TE als Tierquäler qualifiziert und völlig in die Ecke gedrängt wird. Damit mag zwar den Verfassern der Beiträge gedient sein, weil sie Dampf ablassen konnten, aber der TE (die meiner Einschätzung nach ihren Fehler sieht, aber nicht - wie hier teilweise durchklang- in sadistischer Absicht gehandelt hat) und besonders dem Hund, um den es hier geht, hilft das absolut nicht.


    Im Gegenteil meldet sich die TE nicht mehr und durch die Anwürfe, die sie hier kassiert hat, und die Ablehnung, die dadurch erzeugt wurde, wirft sie vielleicht alle Vorschläge über Bord und kommt irgendwann doch wieder zur Box, weil vor lauter Selbstgerechtigkeit niemand die Chance genutzt hat, zu ihr durchzudringen und ihr sachlich, nachvollziehbar und ruhig zu erklären, warum und wie man es besser anders macht und ihr bei Rückschritten oder Trainingsfehlern auf dem anderen/für den Hund besseren Weg zur Seite stehen kann.


    Meine Beiträge waren nicht als "Pro- Box"- Beitrag gedacht, sondern richten sich gegen das undifferenzierte Draufhauen, mit dem in erster Linie dem Hund nicht geholfen wird, um den es hier geht. Ich stelle nicht infrage, ob die dauerhafte Haltung in einer Box tierschutzrelevant ist oder nicht. Und ich sehe in den Beiträgen, die beim Thema Box relativieren, auch keine generellen "Pro- Box" Beiträge, sondern den Versuch, zur Differenzierung aufzurufen und damit darauf hinzuweisen, dass die Ebene, auf der hier teilweise reichlich harrsch und vorwurfsvoll kommuniziert wird, einfach nur kontraproduktiv und daneben ist.


  • Das traurige daran ist einfach, das heutzutage jeder gleich eine Box zum Welpen dazu kauft.

    :muede: :muede: :muede:


    Na klar! Die gibt's beim Welpendealer um die Ecke gratis dazu!


    Kann die Boxen-Diskussion dann woanders weiter gehen?


    Viel spannender wäre doch die Frage an @Jessy2206 : Wie läuft es bei euch? Hab ihr schon angefangen neu aufzubauen? Wie geht ihr vor?

  • :muede: :muede: :muede:
    Na klar! Die gibt's beim Welpendealer um die Ecke gratis dazu!

    Jap, mittlerweile könnte man das meinen! Zumal in jeden 2.ten Welpenthread gleich eine Box empfohlen wird. Schon alleine für die Stubenreinheit. Naja, ich hab die Hoffnung daran nicht aufgegeben, dass es wieder so wird wie es mal war. Das man sich noch die Mühe macht und sich die Zeit nimmt um mit Problemen fertig zu werden und sie zu lösen. :roll:

  • Das man sich noch die Mühe macht und sich die Zeit nimmt um mit Problemen fertig zu werden und sie zu lösen.

    Genau zu diesem Zweck hat die TE diesen Strang eröffnet.
    Und wenn solche unsachlichen Kommentare nicht zu Hauf auf sie eingeprasselt wären, wäre sie vielleicht auch noch hier. Die Chance, das Problem gemeinsam mit ihr zu lösen, wurde doch genau durch solche Äußerungen gründlich vergeigt.

  • Und wenn solche unsachlichen Kommentare nicht zu Hauf auf sie eingeprasselt wären, wäre sie vielleicht auch noch hier.

    Das Tierschutzgesetzt ist nicht unsachlich und man müsste es, gerade im Welpenthread, ganz oben einbetten. Wie bei der Anmeldung, muss es jeder lesen und bestätigen, das wäre mein Vorschlag! Empfehlung einer Box gehört verboten!
    Vielleicht wir dann ein Umdenken stattfinden.


    Beim Straßenverkehrsgesetzt versuche ich ja auch nicht Leute davon zu überzeugen an einer roten Ampel zu halten, die sind dazu verpflichtet per Gesetz und wird bei Verstössen geahndet ... zurecht.


    Ich hatte ja mal das Thema Boxen und Tierschutz eingestellt, mit Stellungsnahme des Tierschutzes dazu, hat nur keinen interessiert und die zig Ausreden, warum der Hund darin fristen muss, lies mich einfach erstarren und resignieren.


    Es ist ein ewiger Rattenschwanz und man wird von den Boxen einfach überrollt.


    @Chris hat es so gut beschrieben aber auch das wird einfach überlesen!


    Mir tun diese Welpen / Hunde unsagbar leid und ich verschwende meine Zeit nicht mehr für Halter die es verbockt haben, denn das wäre hier im Forum ein Dauerjob.


    LG Sabine

  • Also ich kenne niemanden der zu seinem Welpen eine Box dazu bekommen hat. Gekauft wurde die max fürs Auto. Ich kenne auch niemanden der seinen Hund auf Urlaubs-Flugreisen mitnimmt, das finde ich persönlich auch nicht gut.


    Und ich hoffe das es nie wieder so wird wie es mal war. Vor 15 Jahren, als meine Hündin Welpe war, lebten fast alle Hunde hier draußen. Das meine 2 großen Hunde in der Wohnung lebten war absolut ungewöhnlich und wurde als nicht artgerecht gesehen. Damals gab es das Probleme mit stubenreinheit und alleinebleiben natürlich nicht. Trat so ein Problem in der Stadt auf, wurde der Hund aufs Land gegeben oder ins Tierheim. Ich finde in den letzten Jahren hat sich so viel positives in Sachen Hundehaltung getan. Es erschreckt mich schon sehr, das hier so viele andere Erfahrungen gemacht haben. Ich denke aber das jeder andere Ansprüche an Hundehaltung hat. Ich finde es auch nicht gut meine Hunde längere Zeit im Auto zu lassen oder fremd zu betreuen - deswegen verurteile ich das bei anderen noch lange nicht.


    Übrigens ist es immer ein schlechter Rat jemanden nur zu sagen was er falsch gemacht hat, sondern viel effektiver ist es den richtigen Weg positiv zu bestärken. Da unterscheiden sich Menschen nicht so sehr von den Hund :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!