Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

  • Also gerade im Sport sieht man den Trend zu gewissen Hunderassen: Border Collie, Sheltie, Terrier, Aussie, Mali...


    Und ja, ich bin auch Opfer vom Trend ;-) Aber einfach, weil es auch so gut "passt". Und auch im Alltag liebe ich Border Collies. Natürlich sind sie nicht für jeden was - aber für mich perfekt. Und ich bin auch immer vorsichtig, wenn mich jemand nach der Rasse fragt. Aber meist kommt im gleichen Atemzug: "...aber die muss man ja sooo viel beschäftigen". Deshalb nehmen die meisten direkt Abstand davon, sich selber einen zu holen ;-)


    Gefährlich finde ich diesen Trend zu immer kleineren Hunden - Teacup Puppies. Diese werden in den Medien immer populärer. "Stars besitzen die Hunde und dieses Video war ja auch soooo süß....na wo man so einen Hund wohl herbekommt? Ich schau mal auf ebay Kleinanzeigen..." und schwupps werden totkranke Hunde nachproduziert.


    Der Trend zur French Bulldog lässt ja gott sei dank mittlerweile etwas nach. Ich kann einfach keine Hipster mehr mit so nem Welpen sehen!

  • Bei uns ist es genau umgekehrt. Hier hat der Vizsla den RR abgelöst, vielleicht als leichtführigere Alternative ?

    Den Eindruck habe ich auch.
    Vizsla als RR light, sozusagen. Ähnliche Optik, weniger Aggressionspotential.

    die Hunde haben ganz oft stylische afrikanische Namen wie Bajani, Simba oder ähnliches.

    Liegt aber wohl weniger daran, dass die Besitzer so "hippe" Namen für ihre Hunde wollten, sondern eher daran, dass die RR-Vereine für die Papiere afrikanische Namen wollen.
    Und viele davon klingen halt wirklich schön.
    (Wobei der Vater unserer Hund "Henry" gerufen wird, weil den Besitzern sein afrikanischer Papiername so gar nicht gefällt...)

  • "Stylische" JagdHunde (kurzhaarig + elegant + "definierte" Muskeln) kann ich ja noch verstehen ;) heute nur EINEN gesehen - sehr großer Spaniel braun+weiß abgeschoren mit lockigen "PlätzchenOhren" :D bloß gut, dass der nicht in den Spiegel guckt?!


    NEIN - wirklich verstehen kann ich's eben nicht...

  • "Stylische" JagdHunde (kurzhaarig + elegant + "definierte" Muskeln) kann ich ja noch verstehen heute nur EINEN gesehen - sehr großer Spaniel braun+weiß abgeschoren mit lockigen "PlätzchenOhren" bloß gut, dass der nicht in den Spiegund

    und Hunde scheren ist auch total mode :headbash:

  • (lange nicht mehr live gesehenen) Bobtail empfohlen habe, frage ich mich, wie es dazu kam, dass er überhaupt in den 80er - 90er Jahren derart in Mode kam...

    Einen Bobtail habe ich auch ewig nicht gesehen, auch keinen Dalmatiner oder Langhaarcollie...ich habe den Eindruck, dass alle diese Rassen, die mal "Mode" waren, beeinflusst durch Werbung oder Filme, mittlerweile "out" sind. Es müssen offenbar immer neue exotischere und noch elegantere oder beeindruckendere Rasse her, damit man sich von der Masse abhebt. Nur so erklären sich für mich die neuartigen "Designer" oder "Hybrid"Hunderassen vom Labradoodle bis zum RIDO die scheinbar irgendwie den typischen Modehund ablösen. Und ein Zusammenhang mit medialen Einflüssen kann ich hier nicht erkennen. Auch nicht bei den offenbar immer beliebter werdenden CaneCorsos.


    Ich sehe das als Teil der Entwicklung unserer Wohlstandsgesellschaft. Viele Menschen sind neben ihrem Beruf, der Verantwortung für sich und ihre Familie, dem Druck, den Lebensstandard, den man sich in guten Zeiten schaffen konnte, zu halten auf der Suche nach etwas Besonderem, etwas, dass Aufmerksamkeit schafft und die Person an sich interessanter macht. Der eine holt sich den Weimi, Ridgi oder Wischla als Status (wobei das auch nicht mehr zieht), der andere mag die Rasse bzw. diese Hunde einfach, weil sie in sein Leben passen und man es als Aufgabe sieht, diese Hunde zu fördern und auszulasten.


    Ich bin ein absoluter Ridgeback-Fan. Ich liebe diese Rasse, mit all ihren Macken und Vorzügen, weil sie mit dem, was sie mitbringt, perfekt zu mir passt. Ich war auf der Suche nach einem kurzhaarigen und sportlichen Hund. Sportlich nicht im Hundesport, sondern für MEINEN Sport, Wach- und Schutztrieb sollte auch vorhanden sein. Mein Herz schlägt auch für die Dalmatiner und Dobermänner, bei beiden war der gesundheitliche Aspekt der Rassen Ausschlusskriterium.


    Das erste Mal habe ich den Ridgeback tatsächlich im Fernsehen gesehen und zwar in einer Rütter VIP-Folge. Irgendein "Promi" hatte dort eine Ridgeback-Hündin. Und den Vizla habe ich auch vor Jahren in einer Zeitschrift gesehen, die Ex-Freundin eines Sportlers hatte einen und berichtete über ihr Leben mit ihrem Hund. Bis dahin war mir diese Rasse tatsächlich völlig fremd.

  • Einen Bobtail habe ich auch ewig nicht gesehen, auch keinen Dalmatiner oder Langhaarcollie...

    Also hier ist der Langhaarcollie gerade wieder mega im Kommen. Ich glaube auch, dass Rassen immer "wiederkommen"...so wie Mode eben. Wird erst gehyped, dann vergessen, neu entdeckt, gehyped, vergessen...

  • auch keinen Dalmatiner oder Langhaarcollie...ich habe den Eindruck, dass alle diese Rassen, die mal "Mode" waren, beeinflusst durch Werbung oder Filme, mittlerweile "out" sind.

    also Dalmatiner gibts hier massig und Collies seh ich auch regelmäßig.

  • und Hunde scheren ist auch total mode :headbash:


    Ernsthaft???


    Mein Hund ist (leiderleider) allüberall komplett abgeschoren weil er sich nicht anstrengen/aufregen sollte beim HundeFriseur - lange stehen und mosern wenn die Beine dran sind - also im Liegen und nur teilweise im Stehen und die GuteFrau war ganz blass dabei ;) das ging ihr wohl schwer gegen die BerufsEhre?!


    Zu Weihnachten hat er wieder Locken :D ich hab' mich noch nie so auf Weihnachten gefreut...


    :roll: Spiegund :roll: ...in den Spiegel guckt. :p das gibt's doch nicht... ich habe doch nicht Spiegund geschrieben...

  • "Stylische" JagdHunde (kurzhaarig + elegant + "definierte" Muskeln) kann ich ja noch verstehen ;) heute nur EINEN gesehen - sehr großer Spaniel braun+weiß abgeschoren mit lockigen "PlätzchenOhren" :D bloß gut, dass der nicht in den Spiegel guckt?!


    NEIN - wirklich verstehen kann ich's eben nicht...

    Könnte ein kastrierter ESS gewesen sein - oder auch eine dieser seltenen holländischen Rassen, die allerdings keine Spaniels sind. Modehunde sind die ESS keineswegs, obwohl sie sich besser als Familienhund eignen als so manche der modischen Jagdhunderassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!