Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)
-
-
Bei den Bildern fiel mir der spezielle (irre) Blick dieser Mischlinge auf.
Bestimmt etwas ganz Besonderes.
L. G. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die hellen Weimaraneraugen scheinen sich recht oft durchzusetzen, sogar bei recht dunklen Hunden. Ist halt Geschmacksfrage, ich mag es.
was denn Sinn oder Unsinn der Mischung betrifft, ja mei, bei Vorstehhund X Vorstehhund prallen ja nicht gerade Welten aufeinander. Sowohl Weimaraner als auch Vizlas werden heute überwiegend von Nichtjägern und leider nicht selten als Dekohund gehalten, da wird es den Mischlingen weder besser noch schlechter ergehen.
Dagmar & Cara
-
Optisch sind sich Vizsla und Weimaraner ja ähnlich, charakterlich gehen zumindest die deutschen Schläge doch außeinander. Der
Weimaraner ist ja ein brauner Hund, durch den farbaufheller wird er grau. Es wunder mich nicht dass da schokobraun als Farbe raus kommt wenn man einen Semmel rein mixt.
Klar Vizsla & Weimaraner ergibt mehr Sinn als Vizsla mit Cattle dog oder Husky mal kangal aber der Sinn zeigt sich mir nicht. Außer dass sie wirklich hübsch sind (ich meine Vizsla mal Weimaraner). -
Man kreuzt einen mannscharfen Hund mit einem der Angst hat, wenn sich was in der Nähe bewegt? Überspitzt gesagt
-
Täusche ich mich, oder geht die Mischung rein optisch bis auf die Augen sehr in Richtung Dobermann?
-
-
Ich sag ja, rein vom Typ, Wesen und von der Optik finde ich die Mischung nicht verwerflich. Auch wenn die Wild- und z.T. auch Mannschärfe vom Weimi für Menschen die einen Viszla erwarten problematisch sein kann.
Was ich aber bisher so sehe, ist von der Härte wohl eher Viszla. Aaaaber auf Instagram sieht man ja fast nur Positives.Ähnlichkeit zum Dobermann sehe ich jetzt nicht so stark. Da finde ich den Körperbau (Brustkorb vor allem) anders.
-
Es gibt ja auch Vermutungen dass im Dobermann auch Weimaraner steckt. Gut kommen auch beide aus der selben Ecke und charakterlich haben die mehr gemeinsam als der Vizsla und der Weimaraner, von daher kann es schon gut sein dass man da einen Dobermann sieht, wo keiner ist. Ich glaube aber das die Zielgruppe eine andere ist. Sportliche Single/Pärchen/Familien die gerne einen schlanken hochbeinigen labi hätten oder einen Vizsla der besonders ist. Es gibt ja doch immer mehr Vizsla. Wenn man sich da etwas abheben kann...
-
Ich finde einen, seinen Anlagen nach, ausgelasteten Vizsla einen sehr angenehmen Begleiter. Bei uns im Ort gibt es sie auch, die Deko Vizsla, völlig überdreht und einfach nur armselig. Es heißt dann nur immer ich jogge jeden Tag drei Stunden aber er wird nicht müde wie machen sie denn das?
Wenn ich dann sage das ich meist nur eine Stunde am Tag geh und manchmal auch gar nicht wenn ich es nicht schaffe fallen alle aus den Wolken aber dafür trainieren wir ein- bis zweimal die Woche und danach ist er einfach zufrieden und glücklich. Und Murphy bringt tatsächlich recht viel Trieb mit, was uns sehr zu gute kommt, Deko-Vizsla-Halter vermutlich in den Wahnsinn treiben würde. -
Viszla haben hier auch den Labbi als Familienmodehund abgelöst. Diese Mixe sind mir aber biher noch nicht bekannt, da kenne ich nur einen aus dem Tierschutz und einen Vizla-Ridgeback-Mix, der interessanterweise auch ein sehr dunkles Braun hat. Kenne mich mit Farbgenetik nicht aus, hätte auf den im Link gezeigten Bildern teil auch an Dobermann gedacht, da die ja auch teil Brand haben. Woher kommt denn der, haben doch weder Vizsla noch Weimeraner?
-
Der Pudel.
In Wien sieht man gerade überall kleine Pudel (gestern in der Innenstadt innerhalb von 3h 6 Toy- bis Kleinpudel gesehen!). Als Frodo 2015 eingezogen ist, war der noch eine Attraktion und jetzt ist er einer von vielen.
Dafür sieht man weniger Möpse und Frenchys. Hoffentlich schadet das dem Pudel nicht...der letzte Hype hat denen auch nicht gut getan
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?) *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!