Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • @02wotan
    Mir ging es eher um diesen Teil der wohl schon etwas blöde formuliert war.

    mal Hand aufs Herz, das erlebe ich auch oft :lol: . Allerdings bei allen Grössen.
    Ich sehe es häufiger bei den Grossen, was sich leicht dadurch erklärt, dass bei uns die meisten grosse Hunde haben.

    Würde ich mitten in der Stadt wohnen, wären es wohl häufiger die Zwerge, da dort mehr kleine auf Etage wohnen.

  • Das kann ich so gar nicht unterschreiben. Ich hatte auch schon einige Hunde unterschiedlichster Art (Boxer, Schäfermix, Terriermix etc) - und KEINER hatte so einen beinharten, unbedingten WILLEN, alles für mich zu tun, wie mein Chi jetzt. Mehr Will To Please geht nicht. Und sie ist da nicht die Einzige. Beim Agikurs war noch ein Chi, der war genauso. Und beim ersten UO-Kurs war auch so einer. Sie ist also definitiv nicht die Ausnahme.

    Ich denke auch, dass es etliche solche Chis gibt. Da muss man sich zB nur mal die Videos von Vanda Gregorova ansehen, die mit ihren Chis DogDance macht =)

    Rex hat eher weniger Will to Please, ich glaube, das ist letztlich halt auch ne individuelle Sache und gerade bei Chis gibt es soo unterschiedliche Charaktere...

    Aber tricksen mag Rex zB auch ganz gern und in der Hundeschule ist er zwar kein Streber, verweigert sich aber auch nichtvtotal und ist gut durch Futter motivierbar.

    Ich kenn sowohl genug große als auch kleine Hunde, die wenig Auslauf ubd Beschäftigung bekommen. Staff und Rotti von Nachbatn kommen dteimal täglich vllt 10-15 Minuten vor die Tür - und das ist kein Einzelfall, so Hundehalter gibts genug.

    Aber ja, kleine Hunde sind da vllt besonders gefährdet, zu Leuten zu kommen, die glauben, sie seien eh nicht sehr bewegungsfreudig...

    Zum Bellen: Viele Zwerge kläffen aus Unsicherheit. Aber ich treff zumindest hier in Wien auch genug große Hunde, die rumpöbeln und meinen ruhig vorbeilaufenden Chi anbellen :pfeif: Rex bellt vllt von 250 Hunden einen an, weil der ihn fixiert oder "komisch" aussieht - zB als wir zum ersten Mal nen Afghanischen Windhund getroffen haben -, sonst bleibt er gelassen. Und er mag andere Hunde sehr und findet die spannend.

    Wir gehen viel spazieren und wandern.

  • Sorry, aber das empfinde ich nicht so.Wie soll man die Frage formulieren, ohne die bekannten Klischees zu nennen? :???:

    Die Zwerge werden nunmal sehr oft als Handtaschenhunde und unerzogene Kläffer hingestellt und so, als würde für Gassi 1x um den Stubentisch genügen.


    Ach, man hätte fragen können, wie die persönlichen Erfahrungen so sind, ob mit mehr Auslastung und nicht wie Plüschtier behandeln der Hund zufriedener ist, was Gründe für das Bellen sein können, ob man überhaupt persönlich solche Hunde kennt, die kaum bis garnicht draußen unterwegs sind.

    Tu ich beispielsweise nicht, ich kenne hier kaum Hunde näher, weil es selten passt.

    Und wer bestimmt eigentlich, welcher "Furz" zum auf den Arm nehmen berechtigt, und welcher nicht?
    Geht das überhaupt jemand anderen als den Halter etwas an? Muss man das dermaßen formulieren, und dabei implizieren, dass man es unnötig macht, und es eher schlecht als sinnig ist?

    Mir stößt das zugegeben eher sauer auf, weil es nahezu fordert, dass man sich als Kleinsthundehalter wieder einmal rechtfertigen soll.

    Warum fragt man, wie wir hier unsere Hunde behandeln und beschäftigen? Das kann man hier überall nachlesen... Ich empfinde das daher als Provokation.
    Als würde ich Malihalter oder Staffhalter fragen, ob die ihre Hunde denn auch lieb haben und die mal streicheln, und nicht bloß scharf machen und als Schwanzverlängerung benutzen...

    Vielleicht nun verständlicher, warum ich da nicht neutral antworten wollte.

  • Ich hab ein kleines Problem... Bonny läuft seit heut morgen komisch... schon den ganzen Tag über... Hab aber bisher noch keine Erklärung...
    Hier mal ein Video, sehr kurz... aber besser hatte ich es nicht einfangen können.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Habt ihr eine Idee was es ist? Nur versprungen vllt oder doch was anderes?

  • Nur versprungen vllt oder doch was anderes?


    Wirkt, als wäre das Auftreten ein wenig unangenehm. Würde es mal beobachten, und falls es sich verschlechtert oder nicht bessert innerhalb von zwei Tagen beim TA vorstellen.
    Verspringen kommt schonmal vor, vielleicht ist aber auch was am Ballen oder einer Kralle. Manchmal piekst auch nur ein Minizweig zwischen den Zehen.
    Hast du da mal genauer geschaut?

  • @persica Ich hab alles durchgeguckt. Es ist auch nicht nur einseitig sondern auf beiden seiten.
    Zwischen den Pfoten ist nichts. Hab extra noch die Haare zwischen den Pfoten geschnitten und genau nachgeschaut :ka:

    Oh, wenn es beidseitig ist, kann es von der Wirbelsäule kommen - das hab ich so im Video nicht erkannt.
    Dann wäre es sicherlich besser, sie direkt morgen bei TA vorzustellen, wenn es dann noch besteht.

  • @persica dafür ist das Video auch wahrscheinlich einfach zu kurz oder es war da noch nicht zu sehen...
    Ich hab auch die Wirbelsäule abgetastet aber nichts auf Empfindlichkeit gespürt beim abtasten. Bin aber nun auch kein Profi was das angeht.

    Ich schau es mir morgen mal nochmal an ob es noch ist...
    Es fing heut morgen erst an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!