Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Hmm, Rex musste nach seinem Analbeutelabszess mal kurz Plastikkragen tragen. War bei ihm tatsächlich kein Drama.
Er war nicht begeistert, hat's aber hingenommen. Ich hoffe, das ist nach der PL+KB-OP genauso...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Chis hatten tatsächlich auch alle kein Problem mit der normalen Plastiktröte.
-
dann sind meine wohl zu klein dafür
meine müssen mit den Dingern den Kopf so arg hochhalten um damit mal paar Schritte laufen zu können. Fressen / trinken ist damit gar nicht möglich bei meinen zwei.
-
Da ist eine Stelle richtig blöd verheilt und jetzt hat sie kahl dort..
Ach Mist. Wenn sie an die Wunde ran geht, würde ich wohl auch einen Trichter oder was anderes ausprobieren.
Wie ist denn das Gangbild bei euren Hunden? War die OP erfolgreich?
Wie belastbar ist denn ein Hund nach so einer OP. Ist als wäre nie was gewesen, oder bleibt das eine ewige Baustelle?
Jo also Pauli hatte eine PL OP und sein Gangbild ist so wie vorher, nicht schön zum Ansehen. Er entlastet das Bein oft, aber OP ist geglückt und alles sitzt wie es soll
Also Paulis Beine sind für mich schon eine Dauerbaustelle. War schon bei vielen Ärzten und die wissen auch nicht, warum es so ist. Eventuell schon erlernt, keine Ahnung.
Also das ist ja wirklich blöd. Vorallem, wie soll man wissen, ob alles ok ist, oder ob der Hund nicht doch Schmerzen hat?
Das würde mich sehr verunsichern.
Als mein Pudeltier damals die Paella OP hatte, habe ich mein Bett im Schlafzimmer an die Wand geschoben und die Matratze daneben auf den Boden gelegt, damit es nicht das Problem mit dem rein/raus ins Bett gibt.
Hund 2 und ich lagen auf der Matratze am Boden, Herr Pudel trippelteam Fußboden des Bettgestells umher (die Matratze lag wirklich genau daneben). Ich rief ihn zu uns, klopfe neben mich auf die Matratze und Herr Pudel (Problemlösung und nachdenken waren noch nie so sein Ding) machte einen Satz und fiel ins leere Bettgestell, wo er im Lattenrost hängen blieb
Damit hatte ich irgendwie so gar nicht gerechnet, glücklicherweise war nichts passiert.
Im Nachhinein habe ich mich darüber kaputt gelacht, aber in dem Moment war es echt nicht komisch...
Zukünftig habe ich ihn dann auf die am Boden liegenden Matratze gesetzt. Das lief besser.
GENAU DAS traue ich Fiora auch zu.
Einfach aus Gewohnheit aufs Bett springen...
Danke euch für die aufmunternden Worte, Links und Problemlösungsideen.
Meine Tochter ist zum Glück in dieser Hinsicht so nüchtern wie ich es sonst eigentlich bin.
Das holt mich gerade etwas runter. (ich bin derzeit so sentimental, als würde ich montags zum einschläfern mit ihr fahren. Dabei wird ihr ja geholfen und alles wird für sie besser - auch wenn sie nicht weiß, dass es ihr schlecht geht.. Aber mir fällt ein, dass sie wenn sie ruht und man sie anspricht, dass sie dann manchmal stöhnt, als würde der ganze Weltschmerz auf ihr liegen. Wir veräppeln sie dann immer. Aber ev. hat sie doch Schmerzen? Halt nur im Ruhezustand..)
Im Moment ist die blöde Kuh jedenfalls wieder über die Absperrung gehüpft um zum Gartentürl zu kommen und näher am Geschehen (vorbeigehender Hund) zu sein.
Also sie weiß definitiv nicht, dass sie ein kaputtes Bein hat. Absperrung wird spätestens nach der OP dann ganz wegkommen, damit sie nicht auf blöde Gedanken kommt.
Material ist schon gekauft, um das Gartentor am Wochenende blickdicht zu machen. Dann bleiben die vorbeiziehenden Leute auch nicht mehr davor stehen um hinein zu gaffen. Dann regen sich unsere Hunde auch weniger auf..
Zum Body.. Ich probiere es heute mal mit dem Annähen des Beins und Madame wird es dann probetragen. Sollte das nichts werden, bestelle ich mal so einen Schwimmreifen, der wirkt irgendwie bequemer als der herkömmliche Trichter.
Mit dem Trichter ist bisher keines meiner Tiere zurechtgekommen, weder Hund, noch Katz, oder Kaninchen. Die werden da irgendwie alle so panisch. Vielleicht weil das Sichtfeld so eingeschränkt wird?
-
Also das ist ja wirklich blöd. Vorallem, wie soll man wissen, ob alles ok ist, oder ob der Hund nicht doch Schmerzen hat?
Das würde mich sehr verunsichern.
Du sagst es.. Pauli hat eine Schilddrüsenunterfunktion und wird gerade mit Medikamenten eingestellt. Die SD hat Einfluss auf Sehnen und Bänder usw. Also meine letzte Hoffnung ist gerade, dass sein Gang mit der richtigen Einstellung besser wird.
ich bin derzeit so sentimental, als würde ich montags zum einschläfern mit ihr fahren.
Oh ja so ging es mir auch!
-
-
Ich drücke mal die Daumen, dass er nach der Einstellung besser läuft.
-
Rex hat das CT gestern zum Glück gut überstanden :)
-
[Externes Medium: https://fb.watch/d8GZ8AyUfB/]
Chihuahua Herr Müller als Rettungshund mit regulär abgelegter Prüfung.
-
Das ist ja mal total cool
Supertoller Kerl! Finde ich ja toll, dass sie ihm ne Chance gegeben haben (so offen sind sicher nicht alle Staffeln- leider).
-
Am 19. Mai hatte Jasmin ihren vierten Gotcha-Day - sie wohnt jetzt schon unfassbare vier Jahre bei mir :o Ein Leben ohne die kleine Supermaus wäre einfach nicht vollständig - auf ganz viele weitere Jahre voller Kuscheleinheiten, Abenteuer und Terrierpower. Und hier noch das erste Foto von uns mit der Supermaus, entstanden bei der Abholung im örtlichen Tierheim <3 Da war Jassi noch ganz verschreckt, weil gerade erst aus Ungarn angekommen und absolut keine Ahnung, was nun mit ihr passieren würde - ich bin sooo froh darüber, dass aus ihr so ein lebensfrohes, vertrauensvolles Hündchen geworden ist.
Und noch ganz andere wichtige Neuigkeiten: Rex hat sein CT gestern gut und komplikationslos überstanden! Es ist ja immer so ein arger Anblick, wenn die sedierten Hunde plötzlich umkippen und "schlafen gehen" - zum Glück wurde Rex uns aber schon nach gut einer halben Stunde wieder zurückgebracht und durfte dann in meinen Armen wieder zu sich kommen <3
Ich gestehe, ganz melodramatisch ein paar Tränchen verdrückt zu haben, als ich ihn wieder hatte und er langsam wieder zu sich kam... Ich kann gar nicht mit Worten beschreiben, was dieses winzige Tierchen mir bedeutet.
Ich sehe auf dem Foto auch etwas gebeutelt aus - kein Wunder, ich musste ja öffentlich von Niederösterreich bei Wien reinfahren, und das gerade in der schlimmsten Hitze, wir bekamen am Freitag über 30 Grad... Noch dazu hatte ich heftige Regelschmerzen, das machte das Unterfangen nicht gerade angenehmer.
Knapp 1,5 Stunden blieben wir noch in der Klinik, weil Rex eben erst so richtig wieder wach werden musste. Er wurde dann aber immer munterer - nur die Zunge blitzte noch ziemlich lange raus, haha^^
"Hä? Wo bin ich? Wie bin ich hierhergekommen?"
Auf der Rückfahrt war es dann zum Glück wieder angenehmer, im Zug auch schön kühl.
Jetzt warten wir darauf, dass die Klinik sich nächste Woche zwecks OP-Termin meldet. Was bin ich froh, wenn wir den Eingriff endlich hinter uns haben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!