Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Durch die Fehlbelastung ist die Wahrscheinlichkeit eines Kreuzbandrisses sehr hoch (das dürfte ja wohl bei Rex jetzt passiert sein..).
Oh krass, dann ist es ja noch ärgerlicher, dass die PL bei Rex nicht früher bemerkt wurde :/
Ich hoffe echt, wir können die OP als Kombi machen, das ist wohl eher selten, beides auf einmal zu operieren. Wäre mir aber deutlich lieber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Am Boden in einer Box schlafen ist natürlich der erste Gedanke und die einfachste Lösung. Nur sie kennt das nicht. Jetzt kann man natürlich sagen "stell dich nicht so an, das ist ein Hund" und ich weiß das. Aber irgendwie tu ich mir gerade schwer, einen Hund der Schmerzen hat und verunsichert ist, gerade in so einer Situation das erste Mal in ihrem Leben, aus meinem Bett zu schmeißen
Ich denke da genauso und bin ein richtiges Weichei was Pauli betrifft. Ich hab nach Paulis OP Kaninchendraht zwischen Matraze und Bett geklemmt. Als dann der Verband unten war, hat Pauli auch keinen Trichter bekommen. Er stand mit dem Trichter nur an einer Stelle und hat extrem gehechelt. Also hab ich mir in den Nächten stündlich den Wecker gestellt, um zu sehen, ob er eh nicht an die Wunde geht
Da war er aber zum Glück problemlos. Er wollte kein einziges Mal dran gehen.
-
Am Boden in einer Box schlafen ist natürlich der erste Gedanke und die einfachste Lösung. Nur sie kennt das nicht. Jetzt kann man natürlich sagen "stell dich nicht so an, das ist ein Hund" und ich weiß das. Aber irgendwie tu ich mir gerade schwer, einen Hund der Schmerzen hat und verunsichert ist, gerade in so einer Situation das erste Mal in ihrem Leben, aus meinem Bett zu schmeißen
Ich denke da genauso und bin ein richtiges Weichei was Pauli betrifft. Ich hab nach Paulis OP Kaninchendraht zwischen Matraze und Bett geklemmt. Als dann der Verband unten war, hat Pauli auch keinen Trichter bekommen. Er stand mit dem Trichter nur an einer Stelle und hat extrem gehechelt. Also hab ich mir in den Nächten stündlich den Wecker gestellt, um zu sehen, ob er eh nicht an die Wunde geht
Da war er aber zum Glück problemlos. Er wollte kein einziges Mal dran gehen.
Ach Trichter ist ja das nächste Problem.
Ihr wurde ja mal ein Lipom am Rücken entfernt. Mit Trichter hat sie die ganze Zeit gewinselt. Und ohne ist sie ständig am die Wunde gegangen, die an einer Stelle war, wo man eigentlich kaum hinkommt.
Da ist eine Stelle richtig blöd verheilt und jetzt hat sie kahl dort..
Also Trichter wird diesmal oben bleiben müssen. Ans Knie kommt sie ja problemlos.. Ich überlege schon an den OP Pody ein Bein anzunähen.
Vielleicht sparen wir uns dann doch den Trichter.
Wie ist denn das Gangbild bei euren Hunden? War die OP erfolgreich?
Wie belastbar ist denn ein Hund nach so einer OP. Ist als wäre nie was gewesen, oder bleibt das eine ewige Baustelle?
-
Da ist eine Stelle richtig blöd verheilt und jetzt hat sie kahl dort..
Ach Mist. Wenn sie an die Wunde ran geht, würde ich wohl auch einen Trichter oder was anderes ausprobieren.
Wie ist denn das Gangbild bei euren Hunden? War die OP erfolgreich?
Wie belastbar ist denn ein Hund nach so einer OP. Ist als wäre nie was gewesen, oder bleibt das eine ewige Baustelle?
Jo also Pauli hatte eine PL OP und sein Gangbild ist so wie vorher, nicht schön zum Ansehen. Er entlastet das Bein oft, aber OP ist geglückt und alles sitzt wie es soll
Also Paulis Beine sind für mich schon eine Dauerbaustelle. War schon bei vielen Ärzten und die wissen auch nicht, warum es so ist. Eventuell schon erlernt, keine Ahnung.
-
Als mein Pudeltier damals die Paella OP hatte, habe ich mein Bett im Schlafzimmer an die Wand geschoben und die Matratze daneben auf den Boden gelegt, damit es nicht das Problem mit dem rein/raus ins Bett gibt.
Hund 2 und ich lagen auf der Matratze am Boden, Herr Pudel trippelteam Fußboden des Bettgestells umher (die Matratze lag wirklich genau daneben). Ich rief ihn zu uns, klopfe neben mich auf die Matratze und Herr Pudel (Problemlösung und nachdenken waren noch nie so sein Ding) machte einen Satz und fiel ins leere Bettgestell, wo er im Lattenrost hängen blieb
Damit hatte ich irgendwie so gar nicht gerechnet, glücklicherweise war nichts passiert.
Im Nachhinein habe ich mich darüber kaputt gelacht, aber in dem Moment war es echt nicht komisch...
Zukünftig habe ich ihn dann auf die am Boden liegenden Matratze gesetzt. Das lief besser.
-
-
Also Trichter wird diesmal oben bleiben müssen. Ans Knie kommt sie ja problemlos.. Ich überlege schon an den OP Pody ein Bein anzunähen.
Vielleicht sparen wir uns dann doch den Trichter.
Es gibt sowas auch mit Bein
https://opbody.shop/kaufen/hun…SnolkxBPYnl8aAu_jEALw_wcB
https://www.tiierisch.de/produ…EALw_wcB#FFD9016-68-BLACK
Bzw sowas
https://www.medpets.de/mps-hls-hinterbeinschutz/?var=9956
Sieht natürlich alles sehr "sexy"
aus, aber evtl ist das für euch ja echt ne Option :)
-
ChiBande Ich liste einfach mal mehrere Ideen auf die mir so eingefallen sind eben.
Bett: Wenn ein normales Holzrahmenbett ist, einfach die Matratze auf den Boden, Lattenrost raus, Bett hochkant an die Wand stellen. So hast du mehr Platz und die Matratze kann einfach auf dem Boden liegenbleiben bis das Hüpfi auch wieder hüpfen darf.
Oder, wenn das Bett zu schwer aber groß genug ist: Eine Stoffbox aufs Bett stellen. So ist der Hund mit im Bett, aber sicher in der Box. (Eine größere, wo du vielleicht ihr Wasser reinstellen kannst)
Oder das Schlafzimmer zumachen und mit allen Hunden im Wohnzimmer schlafen. (Sofa abriegeln)
Wenn das alles nicht geht halt eben wie du ja schon sagtest, Box nebens Bett und das Beste draus machen.
Viel Glück für die OP und wir drücken Daumen und Pfoten für ne superschnelle Heilung.
-
Meine Erfahrung ist ja, dass sich die meisten Hunde in so einer Ausnahmesituation mit andren Ausnahmedingen ganz gut abfinden (solang die Besitzerin cool bleibt, haha). Sprich: wenn eh Aua und Irritation nach der OP, is die Box Nebensache....
-
-
meine Hündin hatte für die Zeit nach der OP einen aufblasbaren Kragen :)
Damit konnte sie sogar Problemlos auf dem Rücken liegend schlafen, normal laufen und auch fressen und kam nicht an die Wunde am Knie an.
Ein Plastikkragen hätte sie wohl tot unglücklich gemacht, hab sowas auch daheim aber die Dinger sind ja echt der Horror für kleine Hunde -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!