Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Hermann schläft immer immer immer unter der Decke.
    Wenn es ganz arg heiß ist, dann kommt die Schnute und die Pfötchen unter der Decke vor (hat durchaus was "menschliches")... oder er stellt um auf Popo-Atmung-> Kopf und Torso unter der Decke, Popo schaut raus.
    Keine Ahnung, was bei seiner Thermoregulierung genetisch so falsch lief :woozy_face:

Ich vermute ja, dass der Zwergpinscher gar keine alte deutsche Rasse ist, sondern vielmehr seinen Ursprung in den Tropen hat :face_with_rolling_eyes:Da scheint bei den Überlieferungen was schief gelaufen zu sein.

• Deiner is ja angeblich nicht reinrassig ( auch wenn ich keine fremde Rasse erkennen kann) - vielleicht ja auch etwas zu viel Taco im Blut :thinking_face:

Ich hab auf jeden Fall fest gestellt - So ein Chihuahua ist ganz klar nichts für mich :smiling_face_with_sunglasses:

Die Vorstellung einfach :

Da hat dann des Hundes Wohlfühltemperatur gerade erst begonnen, und ich verreck nebendran an nen Sonnenstich. Nee sowas matcht nicht :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich muss feststellen... Bonny ist nicht mehr ganz so der bescheuerte Mexikaner im Haus.

Draußen sucht sie auch Schatten wenn die Sonne so knallt (früher lag sie auf den heißen Platten und hat die Pfötchen ständig gehoben weils so heiß war. Einen Meter neben der Wiese)

Ella... ist dann lieber drinnen.

• Sookie kuschelt schon mal gerne im Bett - und hat es durchaus schon mal geschafft mir mitten in der Nacht in die Seite zu treten weil sie so wild geträumt hat xD Na danke auch xD Lily kommt wenn es hoch kommt mal fünf Minuten ins Bett zum kuscheln - und legt sich dann wieder aufs Laminat zum schlafen. Im Winter ist ihr Körbchen auch ganz nett, aber sobald es wärmer wird liegt sie auf dem Laminat oder auf dem Teppich.

Gestern haben wir auch nicht viel gemacht. Sookie war bei meiner Mutter, Lily mit im Büro. In der Mittagspause sind wir eine Minirunde durch den Schatten geschlichen xD Nach der Arbeit sind wir auf unserem Lieblingsweg am Bach entlang getapert - eigentlich immer von einer Wasserstelle zur nächsten. Bin schon wieder ganz zerstochen. Blöde Mücken. Aber was macht man nicht alles, damit die Viechers schwimmen können xD

• Öri schläft ja bekanntermaßen immer im Bett. Bei richtig heißen Nächten im Hochsommer liegt sie auch schonmal auf der Decke- aber immer mit direktem Körperkontakt zu mir. Ich "freue" mich dann immer über die Extrawärmflasche, aber sie wegzuschieben bring ich nicht übers Herz. Schlafen könnten wir dann eh beide nicht, also ergebe ich mich in mein Schicksal. Für sie ist das wirklich wichtig, sie zieht sehr viel aus dem gemeinsamen Schlafen. Nicht auszudenken wenn sie in eine Familie gekommen wäre, wo der Hund alleine schlafen soll. :no:

Koali ist es immer zu warm, der sucht den möglichst kühlsten Punkt. Er schläft eigentlich auch im Bett (neben meinem Kopfkissen, mit seiner Nase in meinem Ohr), aber wenn es zu warm wird wandert er aus. Körperkontakt nachts nur wenn es kalt ist, sonst kommt er morgens zum kuscheln. Er hat sogar mal in meinem Bücherregal geschlafen, weil es dort so glatt und kühl war. :hust:

Habt ihr eigentlich Kühlmatten für eure Zwerge?

• Ich habe eine Kühlmattte. Da lagen sie im Sommer ab und an drauf, ich hatte jetzt aber nicht den Eindruck, dass es soo den Unterschied für sie macht, ob die nun da ist oder nicht.

Jasmin schläft auch IMMER bei mir im Bett. Am liebsten noch mit direktem Körperkontakt und natürlich unter der Decke. Nur bei richtig Hitze kommt sie dann auch mal unter der Decke vor - oft aber auch erst dann, wenn sie schon total am Hecheln ist und der ganze kleine Körper gefühlt glüht^^

Rex freut sich schon über sonnige Fleckchen und liegt auch mal in der Sonne. Aber SO extrem wie manche Chis ist er da wohl nicht. Ich habe nicht den Eindruck, dass Sommer seine liebste Jahreszeit ist.

• Ich habe zwei Kühlmatten. Die eine liegt unter dem Schreibtisch, sehr angenehm, die Füße draufzustellen. Die andere lag letzte Nacht im Bett, sehr angenehm, die Füße draufzulegen.

Für mich eine der besten Kaufentscheidungen der letzten Jahre, mir ist eh immer viel zu schnell viel zu warm. :lol:

Sasa schläft auch bei mir im Bett. Mal neben mir, mal unter der Decke, mal auf der Decke auf meinen Beinen. Ich finde das total schön. :cuinlove:

• Montag ist die OP angesetzt.

Ich hab jetzt ein wenig Sorge wegen dem drumherum.

Fiora schläft immer schon bei mir (oder beim Sohn) unter der Decke. Ab und zu kommt es vor, dass sie nachts etwas trinken geht und vom Bett hüpft.

Am Boden in einer Box schlafen ist natürlich der erste Gedanke und die einfachste Lösung. Nur sie kennt das nicht. Jetzt kann man natürlich sagen "stell dich nicht so an, das ist ein Hund" und ich weiß das. Aber irgendwie tu ich mir gerade schwer, einen Hund der Schmerzen hat und verunsichert ist, gerade in so einer Situation das erste Mal in ihrem Leben, aus meinem Bett zu schmeißen.

Unter Tags werde ich ihr eine Box neben meinem Schreibtisch richten und ihr viel Zeit am Schoß gönnen, so sie das möchte. Bett ist untertags halt erstmal Tabu. Auch wenn sie prinzipiell von 7.30 bis 12.30 unter der Decke vor sich hingammelt.

Aber ich kann nicht garantieren, dass sie nicht doch runterhüpft, wenn der Postler klingelt oder ein Hund bellt und sie nachschauen muss...

Ich dachte schon, dass ich meine Matratze auf den Boden schmeiße und mit ihr dort schlafe.. aber mein Schlafzimmer ist winzigklein und es ginge sich zwar die Matratze zw. Bett und Kleiderschrank ev. aus, aber der geht nicht mehr auf. Die Matratze ist aber recht schwer (Federkern) und unhandlich, und morgens wieder zurück hieven ..ich weiß nicht recht.. Und dann ist immer noch nicht gesagt, dass sie nicht aus Gewohnheit ev. hinaufhüpft und durch den Lattenrost fällt..(also reinrutscht..)

Neben dem ganzen organisatorischen Gedanken, hader ich mit dem Gedanken ob ich das richtige tue. Also es IST das richtige, aber gestern ist sie unsere 1stündige Nachmittagsrunde so problemlos mitgelaufen, dass ich mir denke ich operiere einen gesunden Hund. (was sie nicht ist, ich weiß..)

Also eigentlich bin ich jemand der recht zielgerichtet und "trocken" ist. Dinge so nimmt wie sie kommen. Also bei mir eier ich da nicht wegen OPs und meinen Diagnosen und so weiter herum. Da wird durchgebissen und gut ist. Jammern bringt ja auch nichts. So ist halt das Leben. Weiter gehts.

Aber bei den Hunden und Katzen geh ich total ein und bin mit der Situation überfordert.

Vielleicht muss aber auch einfach der Montag kommen. Dann funktioniere ich wahrscheinlich wieder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!