Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Ich frag mich ja eh immer, wo in diesem Forum eigentlich die ganzen Bichons stecken- andauernd empfohlen, aber niemand hier hat welche. Das Forum besteht gefühlt nur aus Pudeln, Shelties und Collies
Stimmt. Bei meiner Hundewahl damals waren die Havaneser in der engeren Wahl. Hab mich dann aber für den Pudel entschieden. Ich mag die kurzen Beine leider gar nicht. Aber toll find ich sie noch immer
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Naira ist ja goldig
Bichons sind echt toll! So ein Bolonka oder Havaneser wäre durchaus was für mich.
Ja, schade, dass hier im Forum nicht mehr Halter von Hunden dieser Rassen unterwegs sind. Allerdings ist es gefühlt hier in der Gegend auch oft so, dass Malteser, Havaneser und Co. halt echt nur als "Um den Block geh"-Hunde gehalten werden
Echt schade, die sind ja auch sehr pfiffig und lieb. Nikus_ ist hier ja leider nicht mehr aktiv, sie hat einen Havirüden.
-
Zumindest ist sie nicht so häufig aktiv und ziemlich auf verlorenem Posten... echt schade. Ich muss ehrlich sagen dass ich mich in die Bichons echt verliebt habe. Naira macht alles genauso mit wie Koali, sie ist nur nicht so versessen aufs Arbeiten- bzw. es reicht ihr auch mal und dann geht sie eben. Koali würde ja weitermachen bis er tot umfällt. Naira musste als Welpe auch keine Ruhe lernen, die pennte einfach. Auch draußen, im Tragetuch, unterm Tisch... das war nie ein Problem. Der Papillon war das erste Jahr ein Duracell Hase.
Und wenn man sie sportlich kurz hält vom Fell... doch, gefallen sie mir wirklich gut. Mein persönlicher Traum ist ja ein Malteser oder ein roter/apricot Havaneser. Aber das hab ich bei meinem Freund noch nicht durchgedrückt. Banause.
-
Jaaaaa und sie ist charakterlich wirklich top.
Für alles zu haben, fröhlich, null Aggressionspotential, schmusig und super sozial. Bleibt immer an der Seite, ist aber nicht verbissen oder hibbelig.
Ich frag mich ja eh immer, wo in diesem Forum eigentlich die ganzen Bichons stecken- andauernd empfohlen, aber niemand hier hat welche. Das Forum besteht gefühlt nur aus Pudeln, Shelties und Collies.
Hier
Ich habe aber auch einen Sheltie, zählt das trotzdem? ^^ Nächstes Jahr zieht Havaneser Nr. 2 bei uns ein
Sookie ist sehr sportlich unterwegs. Sie ist jahrelang am Pferd mitgelaufen (momentan habe ich keinen reitbaren Untersatz ^^), wir gehen viel wandern, sie läuft ab und an am Fahrrad und ich mache mit ihr Obedience und Agility. (alles natürlich auch mit Lily ^^)
-
Oooooh wie klasse! Endlich ein Havaneserchen
Erzähl doch mal ein bißchen von Sookie... und ist schon ein Züchter für den Zweithavi geplant? -
-
Sookie ist ein Traum. Sie ist mein kleines Helferchen, wenn wir mit unsicheren Welpen/ Junghunden unterwegs sind, weil sie unglaublich souverän ist und ganz viel Ruhe auf die anderen Hunde ausstrahlt. Sie ist immer fröhlich und für jeden Mist zu haben. Aber sie ist stur
Wenn sie etwas nicht will, dann will sie es nicht. Wir hatten es schon so oft, dass sie mitten im Parcours entschieden hat, dass die Sprünge doof sind und sie lieber über den Steg gehen will. Wir hatten auf jeden Fall immer die Lacher auf unserer Seite ^^
Es gibt nur eine Sache, die Sookie nicht ausstehen kann: Chihuahuas. Wir haben hier drei echt aggressive und kläffige und sie hat mal ne ganz blöde verknüpfung entwickelt, seitdem bedeutet für Sie winzig klein und kläffend = Gefahr. Aber wir arbeiten dran, es ist schon viel besser geworden ^^
Sookie ist niemand der durch den Wald sprintet und spielt (spielen mit anderen Hunden fand sie schon als Junghund überflüssig), sie schnuppert und läuft ihr standardtempo, ist aber die ausdauerndste von allen. Und total unempfindlich - egal ob Regen, Schnee, Hagel - sie läuft ihr Tempo. Sie geht auch immer mindestens einmal eine Runde schwimmen (egal ob sie sich durch eine Eisschicht kämpfen muss oder Sonnenschein ist). Ganz im gegensatz zum Sheltie, der ist total fimschig.
Was könnte ich denn noch erzählen?
Bin grad uninspiriert, fragt einfach ^^ Was Sookie auch nicht abkann, ist wenn wir versuchen sie als Langhaarhund zu halten (das wollten wir eigentlich). Nur mit kurzem Fell fühlt sie sich richtig wohl und das ist das wichtigste.
Ich habe zwei in der engeren Wahl, aber noch nicht kontaktiert (für meinen Sheltie der 2024/25 einzieht, steht sogar schon die Zucht und die Mutter aber hier? XD). Ich hätte so gerne einen Choco-Havaneser
Meiner Mutter (die Havis gehören uns beiden) ist es egal, hauptsache keinen hellen Kopf
-
fimschig
Kommt ihr aus dem Rheinland?
Was mich interessieren würde- wie gestaltet sich bei euch die Fellpflege? Also, sie wird ja anscheinend kurz gehalten... wie oft gehst du da ran? Machst du täglich Unterbodenwäsche bei Matschwetter?
-
fimschig
Was mich interessieren würde- wie gestaltet sich bei euch die Fellpflege? Also, sie wird ja anscheinend kurz gehalten... wie oft gehst du da ran? Machst du täglich Unterbodenwäsche bei Matschwetter?
Schuldig
Meine Eltern sind Kölner, ich habe einige Zeit direkt in der Kölner Innenstadt gelebt, wohne jetzt aber wieder außerhalb, mehr auf dem land ^^
Total unkompliziert bei beiden. Wenn die Matsche trocken ist, wird es ggf abgebürstet, meist fällt es aber da raus wo sie nach dem Spaziergang liegen und man kann es einfach wegkehren. Den Sheltie muss ich öfter bürsten als den Havaneser
bei Lily läuft das alle zwei Tage, bei Sookie bei Bedarf bzw. ca. 1 bis vllt. 2 Mal die Woche. Alle paar Wochen muss ich ihr Gesicht und ihre Hinterbeinchen nachschneiden, das Scheren mache ich nach Bedarf (über den Winter haben wir es etwas länger stehen lassen, Anfang April kam es dann runter und bevor wir übernächste Woche in den Urlaub ans Meer fahren, werde ich nochmal nachscheren. Baden läuft auch nur, wenn sie sich in ganz arg eklige Dinge geworfen haben... was mein Havanesertier sehr gerne macht. Mit Vorliebe in Aas
Gestern hatte ich mit Lily eine Teststunde Hoopers. War echt lustig ^^ Mit Sookie habe ich weiter an den Obedience Basics gearbeitet. Mit Lily mache ich es ja schon eine Weile, mit Sookie habe ich es erst angefangen und sie macht es schon richtig gut. Wir haben spielerisch mit Grundstellung, Fußarbeit, Apportel und Bodentarget angefangen ^^
-
Schuldig
Meine Eltern sind Kölner, ich habe einige Zeit direkt in der Kölner Innenstadt gelebt, wohne jetzt aber wieder außerhalb, mehr auf dem land ^^
Total unkompliziert bei beiden. Wenn die Matsche trocken ist, wird es ggf abgebürstet, meist fällt es aber da raus wo sie nach dem Spaziergang liegen und man kann es einfach wegkehren. Den Sheltie muss ich öfter bürsten als den Havaneser
bei Lily läuft das alle zwei Tage, bei Sookie bei Bedarf bzw. ca. 1 bis vllt. 2 Mal die Woche. Alle paar Wochen muss ich ihr Gesicht und ihre Hinterbeinchen nachschneiden, das Scheren mache ich nach Bedarf (über den Winter haben wir es etwas länger stehen lassen, Anfang April kam es dann runter und bevor wir übernächste Woche in den Urlaub ans Meer fahren, werde ich nochmal nachscheren. Baden läuft auch nur, wenn sie sich in ganz arg eklige Dinge geworfen haben... was mein Havanesertier sehr gerne macht. Mit Vorliebe in Aas
Gestern hatte ich mit Lily eine Teststunde Hoopers. War echt lustig ^^ Mit Sookie habe ich weiter an den Obedience Basics gearbeitet. Mit Lily mache ich es ja schon eine Weile, mit Sookie habe ich es erst angefangen und sie macht es schon richtig gut. Wir haben spielerisch mit Grundstellung, Fußarbeit, Apportel und Bodentarget angefangen ^^
Bilder vom Sheltie gehören hier auch rein
-
ich war mir nicht sicher ob sie nicht vielleicht zu groß ist
Okay
habe von ihr bisher leider nur Mistbilder ausm Agi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!