Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • meine Hündin hat dickes Fell, die braucht keine Kleidung, friert auch nicht, aber bekommt wenn es regen dennoch ne Regenjacke an, einfach weil ich dann weniger Arbeit mit abtrocknen habe.

    Mein Rüde hat aktuell kein Fell und bekommt bei 0 Grad und Kälter und bei Wind (auch über 0 Grad) einen Pullover oder eine gefütterte Jacke an. Der friert sonst, also der zittert sonst richtig doll und mag sich keinen cm draußen bewegen. Das habe ich so im alltag herausgefunden, würde an deiner Stelle einfach mal beobachten wie sich dein Hund verhält und dann weißt du ja ob und wann du eventuell Kleidung anziehen musst. Da sich mein Hund sehr viel bewegt draußen, schaue ich das er nicht zu dick eingepackt ist, der läuft sich auch schnell warm :)
    Aber nur so als Beispiel: hätte meine Hündin kein Fell, müsste ich die dick einpacken, denn die schlendert so gemütlich durch die Gegend, da ist kein Warmlaufen drin :D

  • Ich zieh meine Hunde an, wenn ich weiß, dass es ihnen zu kalt sein wird. Bin ich unsicher, nehm ich was mit. Neulich hab ichs falsch eingeschätzt und für Thorin nichts mit gehabt - sein Fell ist schnell an Beinen und Bauch durchweicht und er nass bis auf die Haut. Dann fängt er auch das Frieren an. Anzüge mit Beinen gehen bei ihm gar nicht, weil er mit den kurzen Vorderbeinen reinrutscht und dann häufig hängen bleibt.

    Mit Mantel (mit Bauchlatz) werden zwar trotzdem Beine und Bauch nass, aber immerhin hält er die Wärme oben und seitlich am Körper...


    Belle bekommt um Teil auch einfach was an, wenn das Wetter "eklig" ist, weil sie sich ansonsten nicht so wirklich bewegen mag und zitternd rum steht.


    Flip bekommt möglichst spät was an, weil er Kleidung doof findet. Aber frieren lassen ist nicht - ist ja auch für den Körper nicht gut...


    LG Anna

  • Sasa friert nicht so schnell, insofern sind wir da eher spartanisch. Als es letzten Winter unter 0 Grad war, teilweise sehr deutlich unter 0, da habe ich ihr was angezogen. Mir ist aber aufgefallen, dass ich sie in letzter Zeit öfter mal angezogen habe, weil es mir selbst nicht gut ging und ich dann wohl das Bedürfnis hatte sie einzupacken. :lol:

    Ich habe ihr jetzt eine Regenjacke gekauft, die ziehe ich ihr bei dem nasskalten Wetter an. Sonst gehen wir bei Regen nämlich nur ein paar Minuten raus, weil sie sofort wieder rein will (wenn man sie überhaupt aus dem Haus bekommt...).


    Die Frage, ob die Kleine nicht friert, wirst du immer wieder gestellt bekommen bei so einem Zwerg. :roll: Das geht bei uns manchmal schon bei Temperaturen deutlich über 0 los.

    Aber gestern Mittag zum Beispiel war ein richtig eisiger Wind und mich hat es nicht so draußen gehalten, obwohl ich Herbst und Winter liebe. Sasa hatte nichts an und überhaupt nicht sichtbar gefroren. Ist natürlich typabhängig. Trotzdem haben vor allem ältere Damen sehr viel Mitleid mit den kleinen Hunden.

  • Wir haben einen Papillon, der letztes Jahr vor der Kastration noch etwas (ich nenne es mal) "zierlicher" war (hüstel) und daher sehr schnell gefroren hat.

    Dieses Jahr hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass ihm die Kälte etwas ausmacht ... er ist gestern bei Sturm und Schnee wie ein Irrer durch die Gegend gepest und hat sich sogar im Schnee gewälzt. Die Laune war bestens.

    Wenn es aber unter Null geht, in der Früh oder wenn höher Schnee liegt, werde ich ihm wieder regelmäßig sein Mäntelchen anziehen.

    Für trockene Tage habe ich sogar ein Pullöverchen gehäkelt ...


    Willi ist wohl wie Flip. Er mag generell gar nichts, was man über den Kopf ziehen muss, daher gibt es Pullover und Co. tatsächlich nur, wenn ich die Lage als ernst einschätze. dog-face-w-sunglasses

  • Danke Euch! Also bleibe ich erstmal dabei...wenn ich weiss dass Freilauf ansteht und sie rumdüsen wird lasse ich sie ohne Mantel, bei einem gemächlicheren Leinenspaziergang kriegt sie dafür den Mantel. Und für ihm Auto falls sie feucht/nass ist gibts den DryUp

  • Wir haben heute 6 Grad... da es regnet gabs den Regenmantel. Sie waren trotzdem eingesaut... allerdings hat der Bauchlatz das meiste vom Bauch weg gehalten. Insofern war es gut.


    Ist halt der Nachteil bei kleinen Hunden... sind zu dicht am Boden.

    Nässe und Kälte sind näher am Körper...

  • Meine haben jetzt immer warme Mäntel an. An Hitzestau leidet im Winterhalbjahr sicher keiner.


    Aber ohne Bauchlatz, sondern unten ganz geschlossen. Bauchlätze find ich gerade bei bodennahen Hunden mega unpraktisch, da ziehts immer irgendwo rein und bei Schnee überhaupt Katastrophe. Verstehe nicht, warum gerade die völlig überteuerten Modelle meist Latz haben. Da ist ein Reißverschluss am Rücken oder Druckknöpfe am Bauch wesentlich sinnvoller.


    Übrigens hat als persönlicher Tipp Happymaffi (neben Tingeltangelzeugs, haha) gute und warme Mäntel zu fairem Preis für kleine Hunde.

  • Ist 10 Jahre für diese Rassen „alt“? Gibts typische Krankheiten, auf die man achten müsste? Oder Besonderheiten bei älteren Exemplaren? wie schlimm sind Bissverletzungen, die durch kleine Hunde entstehen? Sind das eher Einmannhunde? Wie aufwändig ist das mit der Fellpflege?


    Das wären so die Fragen, die ich mir gerade stelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!