Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Hier kam das Riesenbaby ja zuletzt zu den zwei Kleinen. Bjarki konnte von Anfang an problemlos klar machen, dass er in Ruhe gelassen werden möchte. Jaffa ist leider nicht so durchsetzungsstark, da muss ich ein Auge drauf haben aber eigentlich lässt Nevi sich da gut abbrechen. Mit 6,5 kg ist Jaffa ja nicht so fragil, aber Nevi wiegt inzwischen mehr als 4 X so viel.

• @Alimonera Ob ich einen Chihuahuawelpen zu Großhunden dazusetzen würde, würde ich wohl eher davon abhängig machen, wie die großen Hunde so sind. Ich habe durch eine enge Freundin zurzeit sehr oft Kontakt zu einem Deutsch Kurzhaar und einer mittelgroßen Mixhündin, Luna und Juli sind einfach nur traumhaft mit kleinen Hunden und da habe ich keinerlei bedenken, war auch schon solo mit allen vier Hunden unterwegs, wir übernachten miteinander... klappt alles super.

Einfacher als einen Welpen finde ich aber einen erwachsenen Chi, weil man da halt recht gut abschätzen kann, wie der sich charakterlich verhält. Vor meinem Rex haben viele Großhunde durchaus Respekt, weil er einfach sehr selbstbewusst und souverän auftritt (wie es bei der Rasse ja an und für sich sein sollte - Chihuahuas sind große Persönlichkeiten in kleinem Körper :lol: )

Ich persönlich würde mir generell nie einen Welpen vom Züchter holen, gerade beim Chihuahua gibt es halt auch das Problem der Überzüchtung, und dann gibt es aber haufenweise Chis und deren Mixe im Tierschutz - mein Rex war ja auch so ein Jackpot :herzen1:

Anyway - von meinen Zwergen hier auch mal wieder Fotos, entstanden bei Sonnenuntergang im Salzburg-Urlaub:

• Ich nehme Wolfsblut Wild Duck.

Hauptsächlich frisst er aber Nassfutter, auch von Wolfsblut. Ich würde gern einmal eine Bio Sorte ausprobieren, aber mein Hund ist furchtbar wählerisch, die Wahrscheinlichkeit, dass ich es dann wegwerfen muss, ist groß. Und das ist dann auch nicht Bio, deswegen bleibe ich jetzt bei Wolfsblut.

• Alles Mögliche - Select Gold Mini XS Adult und Bosch Mini Adult zB. Aber bei TroFu sind meine Zwerge auch nicht wählerisch und das gibt es hier nur ab und zu.

Bitte mal Daumen drücken für die Papillonhündin meiner Freundin. Gestern wurde sie zum 3. Mal operiert, Nähte innen wieder aufgegangen und Erbrochenes in die Lunge gekriegt...sie ist jetzt in einer Sauerstoffbox und wird künstlich beatmet..Ihr Zustand scheint sich aber eher zu verschlechtern :(

• Och weh! Die arme Maus! Daumen werden gedrückt!

Futter gibt es hier das Magnusson Adult. Für Thorin eingeweicht. Und Essensresten. Select Gold Mini nehm ich als Leckerchen.

Für Belle gibt es momentan ein Allergikerfutter.

LG Anna

• Es gibt aber auch so Hunde. Meine Abby war auch mit 1,5 Jahren schon eine Omi im Geiste. Und auch schon irgendwie ein bisschen weise über den Dingen

Amber auch.

Die war nie richtig Welpe und hat sich schon als Junghund sehr reif und erwachsen verhalten.

Sie war schon immer ruhig, souverän, zwar auch unsicher aber dennoch schon sehr weit.

Ich weiß noch, dass das vor allem mit der 1. Läufigkeit mit 7 Monaten gravierend erwachsen wurde.

Amber hat sich mit einem Jahr kaum anders verhalten als jetzt mit 8 Jahren.

• Daumen sind gedrückt fürs Papillönchen :verzweifelt:

Ich füttere nur Nassfutter und Selbstgekochtes. Meine Hunde sind mit 5 kg (bzw. aktuell 6 :hust: ) und 10 kg auch nicht super mini.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!