Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Ich kenne nur einen Schipperke, eine Hündin. Ein süßer schwarzer Teufel, sehr lernfreudig und super Im Agility. Aber Menschen und Hunde außerhalb der Familie findet sie zum kotzen, und geht nach vorn, auch mal quer durchs Café. Ihr Frauchen hatte vorher 20 Jahre lang Schäferhunde und konnte das managen, sagte aber, jeder Schäferhund war einfacher.

Nichts für mich, aber natürlich nur ein Hund, vielleicht ein Extrembeispiel. Allerdings wirkt der Schipperke in dem Film mit dem Bellen und Knurren ähnlich hektisch.

• Sind Papillons nicht kleiner als Chihuahua?

Wir hatten einen damals im Verein und der hatte ausgewachsen keine 3kg.

Nein, die sollten nicht kleiner als ein Chi sein, ausser wenn man einen 4.5-kg Chi mit einem 3 kg Papillon vergleichen möchte.

Ich treffe mich am Montag mit einem 13-wöchigen Papillon-Welpen mit meinen Hunden, bin gespannt auf den Kleinen!

• Danke für die ganzen Nachrichten! :cuinlove:

Ein Sheltie wäre natürlich das einfachste, meinen Freund gefallen sie aber partout nicht...daher leider raus.

Shipperke hatte ich auch schon gegoogelt und als passend empfunden. Allerdings sollen sie halt schon wieder sehr abweisend gegenüber Menschen sein. :ugly:

Na, mal sehen. Ich lese hier noch mit bei euch und frage bei Gelegenheit nochmal was. Ihr habt mir aber schon ein wenig die Angst genommen, dass die Aussies den kleinen Mini mit einer Pfote den Rücken brechen können. |) Das ist meine größte Angst! Also mindestens 3-4kg, gerne mehr. Erreichen das auch Chis? Ich kenne nur die extrem winzigen oder große, dann aber eher Mixe..

• Bolonka Zwetnas sind stabile kleine Hunde. Verträglich und für jeden Spaß zu haben. Unsere Hündin hatte 6 Kilo erreicht (war die größte aus dem Wurf). Man kann sie mühelos kurz halten dann sind sie auch recht pflegeleicht.

• Ich finde ja das sich die Charakterbeschreibung von Australien Sheppert und Shipperke gar nicht so unendlich liste.

Falls es doch ein stabiler esypesy Hund sein soll schau dir doch, obwohl du Terrier ja eigentlich aus schlisst mal die australischen Terrier an. (deren vorfahren sollen unter anderem auch beim Hüten von Schafen geholfen haben, sie haben sehr viel interre daran mit ihrem Menschen zusammenzuarbeiten)

Ich habe zwei, die sind wirklich unkompliziert mit Menschen Tieren und Artgenossen.

• Hach Leute

Bei uns gehts nun keine 2 Wochen mehr bis zum Einzug von Gipsy und ich bin dieses Wochenende sooooo aufgeregt und innerlich total am hibbeln. Grässlich!

Am Montag geht die Züchterin zum TA zum Impfen und zum Chippen.

Ich bin gespannt wie gross unsere Kleine wird. Rein von der Grösse her hätten wir uns wohl für die andere Hündin entscheiden müssen. Aber ich muss echt sagen, in allen Videos die ich gesehen habe gefällt mir Gipsy echt gut...die Kleine ist gut drauf, hat eine tolle Energie und ist richtig frech.

Ich denke eigentlich wär ich einfach 'reif' für einige neue Gipsy Videos tears-of-joy-dog-face

• Also mindestens 3-4kg, gerne mehr. Erreichen das auch Chis? Ich kenne nur die extrem winzigen oder große, dann aber eher Mixe..

Beim Chi endet der offizielle Standard glaub ich bei 3kg. Drüber sollten sie eigentlich nicht sein.

• Gibt schon Chis, die so schwer werden. Ist nur vorher schwer abzusehen, also als Welpe.

Dazu kommt, dass aktuell die Zucht immer stärker Richtung Qualzucht geht. Kürzere Schnauzen, extreme Afelköpfe, starke Gluschaugen, kurze und krumme Beine...

Und die großen Chis sind oft keine ganz reinrassigen mehr. So wie alle mit Merle zum Beispiel. Die sind sehr oft größer und schwerer, weil da größere Rassen mitgespielt haben (Sheltie, Frenchie, Mini Aussie etc).

Persönlich würde ich momentan keinen Chi empfehlen, jedenfalls nicht als Welpe vom Züchter. Meine Richtung geht nach den Jungs eher zu Ratoneros.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!