Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Ich weiß nicht ob ich 30km schaffe....
Am Wochenende waren wir 9km in 2h45 Minuten unterwegs. Mit einer Pause von 15 Minuten.
Ich war nachher nicht fertig, aber ich weiß nicht ob ich die Strecke nochmal gemacht hätte.
Bei Otis muss ich aufpassen, weil der so weiche Ballen hat. Der läuft sich schnell Wund, wenn es zu viel Split gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich weiß nicht ob ich 30km schaffe....
Das war auch mein Gedanke!
30 km sind wir bisher erst einmal gelaufen, damals noch ohne Hund. Sasa läuft aber problemlos unsere Wanderungen mit, in der Regel zwischen 8 und 16 km (mit Pausen zum Fotografieren).
Sobald das leidige Corona-Thema durch ist wollen wir auch in eine Fun-Agility-Gruppe gehen. Hätte ich da höhere Ambitionen gehabt, wäre es vermutlich auch eher Richtung Papillon gegangen. Wir standen vor Jahren schon mal auf der Liste einer Züchterin, aber leider hat es sich damals aus verschiedenen Gründen von unserer Seite aus nicht ergeben. Papillons sind ja wirklich traumhafte Hunde, finde ich. Und dann auch noch so wahnsinnig niedlich.
-
Meine Standardgassirunden sind zwischen 4 und 10km
Nein, ich finde ja das das Schöne bei kleinen Hunden: sie sind häufig sehr anpassungsfähig. Es muss eben nicht sein, dass man jeden Tag x km läuft und den Kopf beschäftigt/ eine Aufgabe für den Hund hat. Im Umkehrschluss heißt es aber eben nicht, dass die Kleinen das nicht schaffen. Im Gegenteil.
Bei mir ist nur Thorin die Ausnahme. Was aber wahrscheinlich weniger an seiner Größe sondern viel mehr an seinem Körperbau liegt. Zu kurze Nase (Kühlproblem), krumme Vorderbeine, kurze Beine, eher langer Körper, Patellaluxation,... Also er hat bei vielem "hier" geschrieen ... Immerhin wiegt er so wenig, dass er bei langen Touren (über 15km) regelmäßig auf den Arm genommen und getragen werden kann.
LG Anna
-
Meine Hunde würden auch 30 Kilometer schafffen. Darauf habe dann aber ich wieder keinen Bock, obwohl ich (siehe Wanderthread) durchaus wanderfreudig bin. Aber "Gewaltmärsche" müssen es für mich dann auch wieder nicht sein.
Unser persönlicher Rekord bisher waren etwa 25 Kilometer, mit Pausen - Fotografieren, Vögel beobachten, essen - waren wir da so um die 8 Stunden unterwegs.
-
Ich mag das auch sehr an den kleinen Hunden.
Alles was ich schaffe, schaffen sie auch. Sind freudig dabei, aber es muss nicht jeden Tag sein und sie drehen auch bei weniger nicht durch.
-
-
Wir haben vor xx Jahren an einem Nachtmarsch mitgemacht, gefühlt durch die halbe Schweiz...der Marsch findet immer in der Nacht auf Auffahrt statt und führt von Bremgarten/AG auf die Rigi (1790 MüM) (für die Schweizer). Das sind etwa 60 Leistungskilometer mit Abschluss. Man läuft am Abend um 19.00 Uhr in Bremgarten los...läuft in die Nacht...durch die Nacht...und am Morgen steht man unten an der Rigi und der Kulm liegt bereits im Sonnenschein. Normalerweise ist rein die Wanderung auf die Rigi ein Tagesvergnügen/Ausflug. Bei diesem Marsch ist es der krönende Abschluss - und oben gibts dann Frühstück auf der Terrasse :-)
Mit dabei damals 2 meiner Schapendoes Rüden, ja sind keine Kleinhunde...die sind ca. 50 cm und wiegen um die 15 kg.
Wir hatten uns super vorbereitet. Sind regelmässig am Wochenende 8 Stunden gelaufen, nicht geschlichen, marschiert. Kann man 8 Stunden durchlaufen, dann läuft man auch 12 Stunden. Irgendwann ist es nur noch eine Sache des Kopfes.
Das war ein super Erlebnis!! Aber wehe man musste auf die Toilette....und stand vor der Treppe - die bewältigte man am besten Rückwärts
Sorry fürs OT
-
Das wurde sogar in Untersuchungen belegt, das die Charakter innerhalb der Individuen mehr variieren als zwischen den Rassen
Echt? Hast Du einen link oder Zitat? Das würde mich interessieren.
Ich frage mich schon manchmal, wieviel von dem "rassentypischen Charakter" eigentlich wirklich da ist und wieviel wir reininterpretieren, weil wir es so erwarten. Besonders bei den Rassen, die nicht auf bestimmte Eigenschaften selektiert werden, wie die meisten Kleinhunde.
-
Also ich muss sagen... ich laufe nicht so viel...
Ob ich es Ella zumuten kann... keine Ahnung....
Bonny ja... aber 6-7 km waren bei uns eigentlich bisher die längste Runde. Die gehen wir öfter mal.
Ich wollt aber schonmal gerne die 11 bis 15km in einem unserer Pfade gehen... nur bisher ergab es sich nicht wirklich.
Alleine bin ich nicht ganz so lauffreudig wie mit meiner Freundin zusammen.
Mir ist nur aufgefallen das Bonny träge geworden ist... sie spielt nicht mehr so oft wie früher... wenn dann hält es höchstens ein paar Minuten an...
Aber dennoch..ich glaube meine Hunde sind recht zufrieden.
Wobei Bonny manchmal die Gassigänge auch schonmal einfordert in letzter Zeit.
-
Wenn ich das so lese, was die Kleinen alles schaffen, und dann schrieb erst kürzlich jemand im "suche Rasse"-Thread, er sucht einen großen Hund weil er jeden Tag 1,5 bis 2 Stunden rausgehen will...
@ pajkos: 60 km durch die Nacht - Respekt!
Ich bin neulich mal 35 km gelaufen, Start um 5 Uhr morgens noch im Dunkeln. Mit der Länge hatte ich mich etwas verkalkuliert. Ich habe es geschafft - aber das war dann auch genug! Meinem Hund habe ich nichts angemerkt, außer dass er zwischendurch die Sonne zu warm fand.
-
Update: Die süsse kleine Zwergspitz Hündin wäre dann auch Geschichte...
Die Besitzer wollen sie jetzt doch behalten.
Einerseits freue ich mich ja sehr für die Leute und die Kleine, aber ich bin auch sehr enttäuscht.
Also geht die Suche wieder von vorne los...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!