Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Kann immer mal wieder vorkommen, dass so Kümmerlinge in einem sonst normalen Wurf dabei sind.
Meistens behalten die Züchter solche Winzlinge aber, damit keinesfalls mit ihnen noch gezüchtet wird, und auch, weil sie so anfällig sind.
Meine Tamy war so ein "Kümmerling", sie wog ausgewachsen 5kg, ihre Geschwister 7-10kg.
Mir hatte man damals in der Tierklinik erklärt, dass das immer wieder mal in einem Wurf vorkommt, die meisten Mickerlinge sterben noch beim Züchter, wenige leben länger.
Meine Tamy wurde nur 2 Jahre und 8 Monate alt.
Ich würde mit meiner Erfahrung niemals wieder so einen Kümmerling nehmen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist halt auch die Frage, ob die Einschätzung der aktuellen Besitzerin so stimmt.
Hab leider schon einige Hunde kennengelernt, von denen die Besitzer überzeugt waren, die seien superverträglich mit anderen Hunden oder spielen immer so schön etc, und die Hunde waren nur gestresst oder Mobber und alles andere als nett oder cool...
Dazu ist fraglich, ob er wirklich sanft und lieb ist, oder einfach gesundheitlich nicht ok und deshalb so reduziert im Verhalten.
Wasserkopf wäre da eine Möglichkeit.
Der wiegt ein knappes Drittel von Rex oder Dexter, und mehr als ein Kilo weniger als Max. Hast du solche Hunde schon beim RO gesehen?
-
Also mal unter uns.. ich kenn KEINEN Züchter der jeden Hund behält der zu klein bleiben könnte. Da würden sich die Chihuahuas ja stapeln! Endgewicht beim Chihuahua kann man sagen wenn er/sie es erreicht hat. Nicht vorher. Zum Vergleich:
Abbey hatte mit 16 Wochen 1,6kg. Wiegt nun 3,4. War damals allerdings massivst zu fett und nahm das erste Jahr quasi gar nicht zu.
Poco hatte mit 14 Wochen 1,6kg. Wiegt nun fast 6kg.
1,2kg ist ein winziger Hund, ja. Aber kein totkrankes Krüppelwesen das keine 2 Wochen mehr zum Leben hat. Also man kanns übertreiben.
Und der Hund ist schon da, der wird sich nicht auflösen oder wachsen weil alle sagen "der ist mir zu klein".
Caro1993 : du wirst bei Hundebegegnungen aufpassen müssen. Und mit 1,5kg+- würde ich den Hund nicht in Menschenmassen laufen lassen. Aber der kurze wird genauso Gassiegehen können. Und spielen. Und alles was Hunde so tun.
Wenn du allerdings einen Hund für den Sport suchst ist er wirklich klein. Angepasst an seine Größe würde aber auch da alles gehen.
Und ich würde nicht von Haus aus von einem schwerstkranken Krüppel ausgehen nur weil ein Hund nett und weich ist. Gibts auch bei Chihuahuas.
Soooooo häufig sind Wasserköpfe nämlich nun auch nicht. Zumindest nicht bei Hunden aus ordentlicher Zucht, auch wenns die Zwerge des Wurfes sind.
-
persica Wo siehst du beim RO das Problem mit so einem kleinen Hund?
Die Hunde von zB Vanda Gregorova sind sicher kleiner umd leicter als Rex und machen auch ua DogDance auf Turnierniveau...
-
Ich kenne mich mit kleinen Hunden jetzt nicht so gut aus, aber ist da nicht auch die Schulterhöhe wichtig?
Mein Diego hatte durch den Stress im TH zB auch "nur" 28kg auf 68cm und bei uns stieg es dann in den nächsten Jahren auf optimale 37kg an... Ist sowas bei kleinen Hunden ausgeschlossen?
-
-
Die Hunde von zB Vanda Gregorova sind sicher kleiner umd leicter als Rex und machen auch ua DogDance auf Turnierniveau...
Tut mir leid, ich kenne die Dame nicht, und habe auch nicht von Dogdancing geschrieben
Mich hat es schlicht interessiert, ob du da schon so kleine und leichte Hunde gesehen hast, also es daher empfiehlt.
Problem sehe ich einfach darin, dass sämtliche so leichte Chis die ich bisher gesehen habe, alles andere als fit ausgesehen haben. Und sich auch nicht gut bewegen konnten, es wirkte oft so, als hätten sie Koordinationsprobleme.
-
Tut mir leid, ich kenne die Dame nicht, und habe auch nicht von Dogdancing geschrieben
Mich hat es schlicht interessiert, ob du da schon so kleine und leichte Hunde gesehen hast, also es daher empfiehlt.
Problem sehe ich einfach darin, dass sämtliche so leichte Chis die ich bisher gesehen habe, alles andere als fit ausgesehen haben. Und sich auch nicht gut bewegen konnten, es wirkte oft so, als hätten sie Koordinationsprobleme.
Ich habe DD angeführt, weil es sich vom Peinzip her nicht so stark vom RO unterscheidet. Die Basis ist eine solide, gute Fußarbeit, hinzu kommen dann eben Elemente aus Gehorsam und Tricks.
Ich habe RO in einem Schäferhundverein gemacht. Rex war dort somit wenig überraschend der Kleinste und wahrscheinlich gäbe es genug Leute, die auch da schon sagen würden "Waas ein Chi im RO? No way".
Die Videos von Vandas Chis im DogDance aind übrigens u.a. auf YT und absolut empfehlenswert
Soo genial!
Ich kenne einen so kleinen Minizwerg in der Nachbarschaft. Gassi geht er normal, ist aber anderen Hunden ggü oft gehemmt (meine Zwerge mag er gern). Ob der gesundheitlich okay ist weiß ich aber nicht.
Ich bin da pragmatisch: Es ist ein Second hand Hund, also nunmal schon da,man kann ihn wohl vorab kennenlernen - also sehen, wie der drauf ist, ob er gesund und gut koordiniert ist. So würde ich das jedenfalls machen, da ich persönlich so einen Wurm nicht kategorisch ausschließen würde, wenn ausm Tierschutz oÄ
-
Ich kenne mich mit kleinen Hunden jetzt nicht so gut aus, aber ist da nicht auch die Schulterhöhe wichtig?
Kleinhunde werden nicht nach Schulterhöhe, sondern nach Gewicht gemessen.
Der Körperbau kann so stark unterschiedlich sein, dass ein Dackel mit 24 cm Schulterhöhe 6 kg schwer sein kann, aber ein Chi mit 24 cm nur 2.5 kg, deshalb ist die Schulterhöhe nur wenig ausschlaggebend.
Bei solch einem Winzling, den Caro beschreibt, würde ich in erster Linie ganz stark auf den Kopf (kurze Schnauze, Apfelkopf, Glubschaugen?) und die Kniegelenke achten. Wenn er einen Extremkopf hat, würde ich ihn wohl eher nicht nehmen, weil seine Lebenszeit und auch -qualität stark eingeschränkt ist.
-
Klar, gucken kann man immer!
Ist nur schwer objektiv zu sein, wenn man erstmal da ist
Weiß ich ja aus eigener Erfahrung.
Mir persönlich ist Max schon zu klein... Unter Dexters Größe wird hier eher kein Hund mehr einziehen. Ein Kilo Unterschied ist gigantisch in der Größenordnung.
-
Der kleinste Chi den ich kennengelernt hab wog mit über 2 Jahren 900g. DAS war... ähm ja... DAS wär so ein Hund der beim Züchter hätte bleiben sollen. Andererseits kenne ich wirklich KEINEN Chi unter 1kg der vom FCI-Züchter kommt. Die wiegen alle trotzdem irgendwie ab 1,2kg aufwärts. Die unter 1kg kommen alle von Vermehrern, da waren die Elterntiere schon deutlich zu klein.
Aber grundsätzlich sind die meisten Zwerge einfach nur ein irritierender Anblick. Allein schon weil irgendwie alles im "Hyperspeed" verläuft. Die Schrittfrequenz bei den Minis ist halt echt ein Wahnsinn.
Das die Zwerge durch die Bank irgendwie krank oder unkoordiniert wirkten... bei mir war das nicht der Fall bisher. Sie waren nur den üblichen Tücken der Umwelt ausgeliefert. Bordsteinkanten, Treppen,..
Andererseits hab ich einen Sheltie den ich regelmäßig an Bordsteinkanten erinnern muss, sie würde sonst regelmäßig auf der Nase landen
Und sie wiegt DEUTLICH mehr als 1,2kg.
Einige Dinge muss man einfach beachten (z.B eine Sofatreppe, die sollte man aber für Dackel anschaffen) aber letzten Endes ist es doch so...
Ob der Hund nun 1,5kg, 2,5 oder 4kg wiegt... gegenüber einem Artgenossen sind auch 4kg winzig. Da geht ebenso schnell was kaputt.
Ob ein Fremder nun auf 1,5kg Hund latscht oder auf 4kg... auch da werden die Ergebnise keine nennenswerten Unterschiede zeigen.
Wichtig ist ausschließlich solche Zwerge nicht bewusst zu suchen, nicht bewusst zu züchten. Wenn der kurze Charakterlich passt und kein Komplettwrack ist gesundheitlich.. warum dann nicht?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!