Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Wie lange bzw wie weit geht ihr denn täglich mit euren Kleinen spazieren?
    Also an Arbeitstagen sowie an Tagen, wo ihr viel Zeit habt?
    Würde mich mal interessieren wo wir da liegen.

• Neben den Löserunden (2x) gibt es noch einen größeren Spaziergang.
    Dort können sie freilaufen. Das sind nicht so viele km (zw. 3-7 je nach Runde). Die Dauer ist auch sehr verschieden. Bleiben wir beim Wasser stehen, sind wir länger unterwegs. Gehen wir zügig durch, sind wir schneller.

• Normalerweise mindestens 2 Stunden, aber eher 3 Stunden plus.

An freien Tagen insgesamt auch öfters 4-5 Srunden oder eben eine Wanderung und sonst Löserunden.

Ausgedehnte Spaziergänge bzw Wanderungen haben bei uns in der Regel so 8 - 12 Kilometer, ab und an auch mehr.

• 3 Stunden plus - Wahnsinn! Die gingen sich bei mir gar nicht aus.
    Ich hab von 15-20 Uhr Zeit Haushalt und kochen und Haus renovieren und Kinder bei Hausübungen unterstützen und für Schularbeiten/Tests abprüfen etc. Da ist es schon schwierig den ausgedehnten Spaziergang irgendwo noch reinzufuzzeln.
    Ab 20 Uhr bin ich KO. Da gibts dann nur noch die kurze Abendrunde (ca. 30 Minuten) und um 20.30 brauch ich dann Ruhe - lesen, PC, fernsehen zum abschalten.
    Um 4.30 läutet wieder der Wecker.

• Normalerweise etwa ein bis zwei Stunden als große Runde, ab und an auch mal länger, aber selten. Und nur manchmal noch eine zweite große Runde am gleichen Tag.
    Sonst nur kurz zum Lösen raus.

Ich mache das aber durchaus vom Wetter abhängig, sowie von Max mentaler Verfassung (er ist nicht so belastbar wie Dexter).
    Dann machen wir weniger, und gerade bei der schlimmen Hitze waren wir tagelang nur zum Lösen draußen, und maximal abends noch eine kleine Runde.

Ausflüge am Wochenende dauern schonmal den ganzen Tag, Zoo, Wildpark oder am Meer sein.

• Da muss ich erstmal überlegen, der Sommer war so lang und da ging ja garnix mehr :D

Löserunden 2-3mal täglich zwischen 10-30 Minuten, je nachdem wie viel geschnüffelt und gerannt wird. Und natürlich je nach Wetter, bei Regen sind wir schneller :D
    Nachmittags oder abends dann ne grosse Runde von 45+ Minuten. Je nachdem wo wir hingehen sind wir dann halt auch 2 Stunden unterwegs, dann aber Hundetempo mit Schnüffeln und so. (Ich bin ja nur Leinenhalter bzw. Leckerliwerfer |) )

• Ich geh oft 3 bis 4 Mal täglich.
    Eine längere Runde ist da gern mal dabei welche 2 bis 5km hat.
    Manchmal geh ich auch nur 2 mal wie heute.
    Da war ich am Weiher wo Fest war. Das ist dann schonmal Aufregung genug.
    Löserunden sind so 10-20 Minuten

• Noch halten wir uns an die 5 Minuten Regel, Goethe ist ja erst 5 Monate alt, er läuft also maximal 30/35 Minuten. Unser Tag wird vom Zeitplan des Herbstzwergs vorgegeben, der muss spätestens um 9 im Kindergarten sein. Der Hund hat also morgens und mittags eine Runde, bei der er auch frei laufen kann, das sind so 20 Minuten. Den Rest der Fahrt sitzt er im Fahrradkorb und guckt sich die Gegend an :) Abends noch eine halbstündige Runde mit Übungen oder Freilauf. Und sonst halt zum Lösen in den Garten. Am Wochenende ist Hundeschule, das ist Action genug.

Nächstes Jahr ist Herr Hund ausgewachsen, dann bring ich die Kinder in die Betreuung und nutze die Vormittage für ausgiebige Runden um den See am Kindergarten, da freu ich mich schon drauf. :)

• Wenn ich arbeiten bin, geh ich je nach Schicht morgens oder abends unsere große Runde bis zu 45-75 Min je nachdem. Das sind dann meist so 2-5 km. Je nach Schicht ist dann die kleinere Runde so ca 20-25 Min. Die restlichen 1-2 Runden sind so ca 10 Min.
    Am Wochenende gehen wir meist morgens Und abends ca 45-60 Min und der Rest dann so ca 10 min.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!