Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Ich spiele (wieder) mit dem Gedanken mir einen Zweithund zu meinem Kleinen zu holen. Ich bin mir jedoch noch unsicher, ob das tatsächlich so gut ist. Daher würde ich gerne von euch hören weshalb ihr es letztendlich getan habt oder auch weshalb ihr euch dagegen entschieden habt.
Was war bei euch der ausschlaggebende Punkt, weshalb ihr einen kleinen Zweithund geholt habt? Und wie war/ist euer Ersthund charakterlich?
Also bei uns war das etwas chaotisch:
Emma war und ist ein total einfacher Hund. Sie wurde als Familienhund gekauft, aber meine Tochter und mein jüngster Sohn haben sich sehr viel mit ihr beschäftigt.
Irgendwie kam ich mir überflüssig vor und wollte nun auch einen Hund mit dem ich tricksen kann, der beim Spaziergang (meine Kinder sind nicht alleine mit Emma spazieren gegangen und ich war immer nur so ein Anhängsel) "meins" ist. Und natürlich ein Spielgefährte für Emma sollte es sein.
Dann sahen wir uns Welpen an und ich entschied ich für Flo. Gesehen und verliebt.
Meine Tochter war natürlich mit und ein Rüde ging immer zu ihr hin, krabbelte auf ihren Schoß und machte es sich dort bequem.
Sie war total verliebt und ich dachte...ob 2 oder 3 Chis ist schon egal.Und so zog Anfang Juni 2016 Fiora und ihr Halbbruder Enzo ein. Emma war damals erst 7 Monate alt.
Mitte August fragte mich eine gute Freundin, ob ich auf ihren Welpen aufpassen kann, während sie in Amerika auf Urlaub ist - Otis, 10 Wochen alt.
Nun hatten wir 4 Hunde bei uns. Emma 9 Monate, Flo und Enzo etwa 4 Monate alt und Otis 10 Wochen.Nach 6 Wochen Urlaub, bat sie mich, ob er noch etwas bleiben kann, weil so viel Arbeit liegen geblieben ist und sie soviel nacharbeiten muss und den Kleinen nicht so lange alleine lassen kann/will.
Also blieb Otis noch.
Die Kinder haben sich schon sehr in Otis verliebt und waren froh, dass meine Freundin ihn noch bei uns lies. Die Zeit verging und ein Abholtermin wurde immer weiter nach hinten verschoben.
Anfangs hab ich mich bewusst von Otis ferngehalten. Ich wollte ihn nicht so nah an mich ranlassen.
Aber nach und nach schlich sich der Kerl so in mein Herz, dass ich von mir aus nie meine Freundin anrief und wegen dem abholen nachfragte.
Irgendwann war ihr klar, dass die Entscheidung einen Hund aufzunehmen total unüberlegt war und er gar nicht in ihr Leben passte und bat mich einen Platz für ihn zu suchen bzw. ob er solange bei mir bleiben darf, bis sie einen Platz gefunden hat.Tja, als die Kinder erfuhren, dass er einen Platz sucht, war klar, dass sie ihn nicht mehr hergeben wollen.
Und so blieb Otis auch noch bei uns.War irgendwie nicht so ganz geplant, aber es ist schön mit so vielen Hunden.
Hin und wieder denke ich mir, dass 2 Hunde aber doch einfach zu handeln wären.Ich bin nur neugierig.
Hat hier zufällig jemand einen Chi aus einer Zucht in Iserlohn?
Die Zucht gibt es jetzt seit 4 Jahren nicht mehr.Ich habe ein Häuschen gekauft was vorher einen Chihuahua Züchter gehört hat.
Ich hatte mit den Erben einer Sonderübereinkunft und habe das Haus "voll" übernommen...mit Oppas Socken im Schrank und mit unglaublich vielen Chihuahua-Sachen und Preisen und Pokalen.Mich würds einfach nur interessieren ob es hier Hunde aus "meinem" Haus gibt

Meine sind auch aus Österreich.
Ich finds total interessant ein Haus mit den Sachen der Vorbesitzer zu kaufen.
Einerseits sicher viel Arbeit alles durch zu schauen und zu entsorgen, andererseits findet man vielleicht ein paar interessante Dinge. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0*
Dort wird jeder fündig!-
-
Boah heftig... soviel Junghunde auf einmal. Entweder sind Chis supereinfach im Handling oder du hast Nerven wie Drahtseile.

-
Boah heftig... soviel Junghunde auf einmal. Entweder sind Chis supereinfach im Handling oder du hast Nerven wie Drahtseile.

In der Tat war es gar nicht soo schlimm.
Das stubenrein bekommen war aber ein Wahnsinn.
3 Pischer im Auge behalten war nicht einfach. Sie wären sicher schneller stubenrein gewesen, wenn sie nacheinander gekommen wären.Was nicht zu unterschätzen ist, ist die Gruppendynamik. Hat einer gebellt, haben die anderen 2 Babies mitgebellt. (Emma hat nicht mitgemacht. Sie hat sowieso erst mit knapp einem Jahr das erste Mal gebellt). Andererseits, ist ein Baby zu mir gelaufen, sind die anderen 2 auch gekommen.

-
Mit so vielen Junghunden stelle ich mir das auch schwierig vor. Bei mir wäre ja das totale Chaos ausgebrochen wenn ich so viele Junghunde im selben Alter hätte
Komplette Überforderung! Hut ab für dich.
Meine Freundin hat ja auch 4 aber immer den Welpen dazu geholt wenn der andere schon so 1 1/2 Jahre alt war. So hat das gut funktioniert und die älteren haben den Neuen mit erzogen. Für Chis sind die auch echt ruhig und gut erzogen.Ich habe ja auch 2 und hätte gern in Zukunft nur noch einen Hund. Einfach weil ich ein 1-Hund-Mensch bin. Ich finde es toll wenn die Hunde meiner Freunde alle aufeinander schlafen, kuscheln und sich die Öhrchen lecken. Und vor allem wenn sie spielen.. aber ich habe für mich festgestellt, dass ich meine Liebe und Energie besser nur in einen Knirps stecke. Aber da ist ja jeder anders.
-
Ich muss sagen, dass ich ja Hilfe von meiner Tochter hatte.
Also beim Spaziergang hat sie sich auf Enzo und Emma konzentriert und sie geführt und belohnt und ich mich auf Flo und Otis.
So gesehen hatte ich auch nur 2 Welpen zu beaufsichtigen. -
-
Hat jemand von euch Retrieverleinen für die Kleinen? Ich suche eine und finde nix, was nicht viel zu schwer ist für Öri. Gibt's da auch was leichteres irgendwo?
-
Ich hab Retrieverleinen von Hunter. Die sind aber sehr dünn.
Die von Doggyboxx sind breiter und sehr leicht! -
Ah super, Dankeschön! Dann schau ich mal bei Doggyboxx bei G1...
-
@ChiBande
das hatte mit dem vollen Haus eher pragmatische Gründe. Der Erbe war Belgier und auch nicht mehr ganz jung. Bis der das leer gehabt hätte, hätte mir zu lange gedauert.
Wirklich viel tolles war da nicht drin. Außer Gartengeräte. Ansonsten hab ich viel an die Flüchtlingshilfe gespendet.Der Kennel hieß übrigens "El Sombrero"
Internet ist schon toll.... -
Ich hab Darcey geholt weil ich endlich nen Hund wollte... scherz beiseite, Abbey hätt auch als Katze geboren werden können, charakterlich würde es passen. Ich wollte einen Hund der Spaß am Arbeiten mit mir hat, der nicht nur hört wenn er Bock hat. Und bekommen hab ich einen Hund der gegen geschlossene Türen läuft, Fußarbeit für etwas zu essen hält und sich immer noch ZU Hindernissen hin umdreht (und sich dabei voll den Rüssel anhaut)... so kanns kommen

der nächste Hund wird noch nen Ticken größer (Kleinpudel). Und wenn mein Schatz vergisst wie extrem die Mädels haaren wirds hier IMMER einen Quotenmini geben. Wobei ich da zwischen Chihuahua und Pinscherling schwanke. Hauptsache nicht über 4kg. Und katzenartig bitte, das muss so!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!