Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Ohje, das klingt ja nicht gut.
    Und bei "nur" SHP kam diese Reaktion nicht?

---------------------------------------

Nala ist gestern Abend auf meinem Arm eingeschlafen (Frauchen hatte 'ne Wurzelbehandlung, Sitzung 1 von 3, da musste man ganz nah sein) und fing plötzlich an zu zucken, hat geschlafwufft und geknurrbellt :herzen1: Wir hatten vorher 'ne Menge Hundebegegnungen, das musste wohl verarbeitet werden...

• Hachja, mein Trotteltier hat sich mal wieder eine Daumenkralle eingerissen :muede:
    Die steht jetzt ganz merkwürdig zur Seite ab... Herrchen darf dann gleich erstmal zum TA fahren. Wie sie das wieder geschafft hat :ka:

Und...:

• Nala ist nun wieder Zuhause.
    Und weil sie - wie gesagt - ein großes Trotteltier ist, hat sie sich bei dem Versuch, den >blöden< Maulkorb selbst abzustreifen, einfach die komplette Kralle ausgerissen :ugly: Laut Aussage des Mannes hat sie "geblutet wie ein Schwein"... Dank Zink-Spray geht es aber wieder.

Die TÄ meinte wohl noch, dass ihre Daumenkrallen relativ schnell wachsen (waren mitte Januar ja noch dort). Ich werde jetzt echt überlegen, ob ich nicht wenigstens die beiden Daumenkrallen selbst kürze, sonst dürfen wir deswegen alle zwei Wochen zur TÄ und darauf hat hier niemand Lust (Nala am wenigsten!).

Aber die zappelt dabei immer so :fear: :(

• Aber die zappelt dabei immer so

Gibt sie Pfötchen? Falls ja, trainiere es doch darüber. Immer ein wenig länger still halten, während du ihre Pfote hälst.
    Dann an der Daumenkralle hantieren, und belohnen/wieder loslassen, wenn sie brav ist.
    Dann irgendwann die Krallenschere einbringen.

Dexter findet Krallenschneiden auch bescheiden... aber wir haben es nun wieder so, dass er still hält.
    Muss aber auch sagen, dass ich sauer werde und schonmal ne Ansage gemacht hab, wenn er herumzappeln wollte.
    Man kann ja schließlich die Kralle auch verletzen, wenn der Hund wegzuckt - also echt blöd.
    Er kann so ne Dramaqueen sein :roll:

• Das ist keine schlechte Idee!

Ich müsste halt auch endlich mal damit anfangen, das Knack-Geräusch positiv zu verknüpfen :roll: Irgendwie geht mir das immer durch...

• Das ist keine schlechte Idee!

Ich müsste halt auch endlich mal damit anfangen, das Knack-Geräusch positiv zu verknüpfen :roll: Irgendwie geht mir das immer durch...

Achso, ja - kleine Zweiglein oder Streichhölzer durchzwicken (es klingt wirklich fast genauso, wie eine Kralle zu schneiden), und bei jedem Knackgeräusch gibts Leckerchen :D

• Wir hatten gestern auch Krallen-Theater. Nino hasst es wir die Pest aber muss ja sein. Alleine habe ich null Chance, deshalb hat es eine Freundin mit mir gemacht. Sie hat da glücklicherweise ein Händchen für. Sie schneidet, ich halte ihn auf dem Arm. Das ist zwar auch nicht schön für ihn aber weniger Stress als ein Tierarztbesuch.

• Woran erkennt man, dass die Läufigkeit kurz bevorsteht: an dem, dass Frau Hund alle 3 Meter stehen bleibt. Alle 3 Meter! Wenn wir mal 5 Meter am Stück gegangen sind, war das viel! :lol:

Wir haben auch eine JRT-Hündin getroffen und ich fand die Situation echt süß, denn Amber und die JRT-Hündin haben angefangen zu spielen. Süß fand ich es deswegen, weil die Dame zu mir sehr erstaunt und überrascht sagte:

Also da bin ich jetzt sehr überrascht, dass die beiden miteinander Spielen!!
    Das wundert mich jetzt!“.

Sie hat mir dann nämlich erzählt, dass ihre Hündin seit einem bösen Hundeangriff (wo die Hundehalterin selbst auch im Gesicht verletzt wurde) panische Angst vor anderen Hunden hat.

Irgendwie freut es mich, dass Amber wirklich ausnahmslos mit allen Hunden klar kommt (ja, zur Läufigkeit kann sie halt schon zickig auch sein).

Aber es ist auch nicht das erste Mal, dass ich gehört habe, dass andere Hündinnen, die sonst unverträglich sind, mit Amber gut zurecht kommen :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!