Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• @tinybutmighty
    Wir haben letztens über Eddy in Vösendorf geschrieben, oder? Ich spiele jetzt für ihn Christkind (das ist so eine Aktion vom Tierheim aus). Er dürfte starke Allergien haben und hat Lachs als einzige Proteinquelle. Jedenfalls bestelle ich ihm ganz viel Lachs-Snacks bei meiner nächsten Bestellung bei Zooplus. Er tut mir so leid, er sitzt immer noch dort. :( :

• Ich glaube, Dexter und Max' haben Schnauzen in ungefähr seiner Länge.

Hm, ich hatte bei den Bildern bisher nicht so den Eindruck :ka:
    Aber ich kann mich auch täuschen!

Jedenfalls, es ging mir nicht um einen Angriff, und dass nicht alle Chis Probleme haben, ist denke ich, auch klar.
    Noch ist die Rasse Chiahuahua keine Qualzuchtrasse, aber sie tendiert eben leider stark dorthin. Und ich finde auch, dass man das sagen oder schreiben dürfen sollte.

• @persica Naja, solange man die Hunde net live nebeneinander sieht, kann man es eh nicht wirklich sagen. Aber brachycephal ist Rex halt auch wieder nicht. Ich kann später n Foto von ihm in Seitenansicht hochladen. Find jtz aber nicht dass irgendwas an ihm übertypisiert wäre :ka: Wie siehst du das @Tüdeldü? Du kennst Rex ja von live ;)

@tinybutmighty
    Wir haben letztens über Eddy in Vösendorf geschrieben, oder? Ich spiele jetzt für ihn Christkind (das ist so eine Aktion vom Tierheim aus). Er dürfte starke Allergien haben und hat Lachs als einzige Proteinquelle. Jedenfalls bestelle ich ihm ganz viel Lachs-Snacks bei meiner nächsten Bestellung bei Zooplus. Er tut mir so leid, er sitzt immer noch dort. :( :

Ja, der arme Eddy :/ Ich wollte ihm übrigens auch was schenken ;) Er bekam früher immer Pferd, jetzt Lachs. Allerdings dürfte Eddy schon eim paar Geschenke erhalten haben :) Aber ein Leckerli Vorrat kann ja nie schaden :lol:

• Aber brachycephal ist Rex halt auch wieder nicht.

Chihuahuas ansich sind als Rasse alle brachycephal. Im Vergleich meine ich, die Kleine von Tüdeldü hat auch eine längere Schnauze im Verhältnis, als Rex.
    Aber ehrlich, da er keine Probleme hat, ist es ohnehin egal. Solange er keine Nachkommen haben wird.

• Mit "brachycephal" meinte ich jtz eigtl an Pronlemen der Atemwege leidend. Aber das ist bei kaum nem Chi den ich kenne der Fall :ka:

Naja, wenn es erstmal da angelangt ist, wo der Mops oder der Großteil der Bullies jetzt ist, ist es zu spät. Man muss da einfach früher ansetzen, und die noch weitere Verkürzung der Schnauzen stoppen.
    Aber sicher nicht mit Secondhandhunden wie unseren, sondern halt mit Zuchtwelpen, und der richtigen Auswahl, einem kritischen Blick.

Zum Glück, ja, sieht man die an Atemproblemen leidenden Chis noch selten!

• Also ich muss sagen mir gefallen die meisten Chihuahuas vom Züchter nicht wirklich. Zu klein, zu zierlich, zu apfelköppig, Glubschaugen und joa...
    Oder ich schau auf den falschen seiten

• Also ich muss sagen mir gefallen die meisten Chihuahuas vom Züchter nicht wirklich. Zu klein, zu zierlich, zu apfelköppig, Glubschaugen und joa...
    Oder ich schau auf den falschen seiten

Das ist es eben, es tendiert in die falsche Richtung, leider.
    Hab schon von einigen gehört, dass die "guten" Züchter, die auf gute Nasen und Augen achten, auf eine normale Größe, nach und nach aufgeben.

• Ja, wer vom Züchter kauft, sollte da natürlich drauf achten -wad anderes hab ich auch nie behauptet ;)

Nur ich persönlich bevorzuge Tierheimhunde, von daher kann ich außer Aufklärung da wenig zu beitragen. Ich hab mir mal spaßhalber paar Homepages von Chi Züchtern angesehen und da haben mir optisch wirklich fast gar keine gut gefallen. Entweder sie sind megawinzig, oder glubschäugig oder haben keine richtige Nase - oder sie sind zu dick, was mir halt auch net gefällt.

Im TS hingegen sind immer wieder so tolle, hübsche Chis dass ich ständig in Versuchung gerate |)

• Ja, der arme Eddy :/ Ich wollte ihm übrigens auch was schenken ;) Er bekam früher immer Pferd, jetzt Lachs. Allerdings dürfte Eddy schon eim paar Geschenke erhalten haben :) Aber ein Leckerli Vorrat kann ja nie schaden :lol:

Danke für die Info, dann schenke ich ihm vielleicht doch Dosen. Das steht auch auf seinem Wunschzettel. Sie meinten nur, zum Trainieren würden sie Snacks immer brauchen.

Woher weißt du das eigentlich? FB? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!