Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Sehe ich genauso! Auch wenns seit Mittwoch schon ne Weile her ist.
Dann macht man halt drin was, spielen, tricksen, Suchspiele... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kann jetzt schlecht sagen, ob die Schnute bei meinem länger ist (vielleicht etwas).
Was ich sagen kann ist, dass meiner keine Atemprobleme hat. Er scharcht/schnorchelt nicht und kurzatmig Luft schnappen tut er auch nicht.
Bei Rex ist die Schnute ja auch nicht soo lange - wobei sowohl meine Tierärztinnen als auch ein Tierschutzbeauftragter mir bestätigt haben, dass das bei ihm in Ordnung ist und er keine "Qualzuchtmerkmale" aufweist
Atemprobleme hat Rex auch keine - und er ist seehr ausdaurnd und full of energy
@Walnuss Rex hat mit anderen Hunden keine Probleme. Ein wenig unheimlich sind ihm nur richtige Riesen wie Irische Wolfshunde und Deutsche Doggen - aber das geht bestimmt vielen Hunden so. Wir gehen aber auch gemeinsam mit einer Deutschen Dogge wandern und das klappt gut.
Generell wohne ich in einer Gegend mit sehr hoher Hundedichte, habe mit Rex aber einfach eine coole Socke erwischt, der andere Hunde liebt und auch sehhr spannend findetDoof findet er halt große Hunde die frontal auf ihn zustürmen aber ich bremse die dann einfach ein wenig und dann geht's schon
Chis neigen eigtl nicht zu Unverträglichkeit aber Probleme können entstehen wenn sie von anderen Hunden nicht ernst genommen werden. Rex ist selbstbewusst und kommuniziert sehr klar wenn ihm was nicht passt, das akzeptieren die meisten anderen Hunde dann auch.Ich könnte mir auch gut vorstellen wieder nen Chi zu haben nach Rex bzw als Zweithund. Unter den kleinen Hunden sind das einfach meine Favoriten weil sie so viel Pepp haben.
-
Ich habe ja hier einen Yorki Mix und einen Chihuahua. Eigentlich wollte ich nie einen Chihuahua sondern wenn Snoopy mal nicht mehr ist, einen Malteser oder reinrassigen Yorki / Biewer Yorki. (hoffe mein Snoopy bleibt noch lange bei mir
)
Dann hab ich Felix gesehen und mich verliebt. Ebenso in die Rasse. Es sind einfach tolle und super bezaubernde Hunde. Sehr anhänglich. Das kannte ich von Snoopy eher weniger, wobei das natürlich auch Charaktersache ist. Felix hat eine recht lange Schnauze für einen Chi. Gefällt mir auch ganz gut. Bellfreudig ist er leider. Ich versuche das so gut wie möglich zu trainieren. Leider haben wir hier nicht die Möglichkeit auf großen Hundekontakt und daher ist er auch unsicher und bellt wenn er andere Hunde sieht. Ist das Eis gebrochen, ist alles easy :) Haben einen Yorki hier in der Nähe, mit dem er gut auskommt. Außerdem lasse ich ihn auch nicht zu jedem Hund, gerade ab einer bestimmten Größe. Dafür ist mit Snoopy und anderen Hunden schon zu viel vorgefallen. Ich nehme ihn da auch mal hoch. Was die anderen denken, ist mir da relativ egal. -
Bei Rex ist die Schnute ja auch nicht soo lange - wobei sowohl meine Tierärztinnen als auch ein Tierschutzbeauftragter mir bestätigt haben, dass das bei ihm in Ordnung ist und er keine "Qualzuchtmerkmale" aufweist
Atemprobleme hat Rex auch keine - und er ist seehr ausdaurnd und full of energy
Das ist doch schön, dass er da keine Probleme hat! Andere haben deshalb halt schon Probleme (ich hab schon einen kurzschnäuzigen Chi gesehen und gehört, der starke Atemprobleme hatte). Ich meine, du weißt doch auch, dass die Rasse leider am Abgrund schlittert, was die Zucht angeht. Und wenn man sich da einen Welpen beim Züchter sucht, sollte man einfach ganz genau schauen.Und ich sehe an Max, dass die Nase und deren Länge alleine auch noch nichts aussagen muss. Seine Augen werden wohl immer tränen, obwohl sie nicht riesig und glubschig sind. Und er schnorchelt durchaus eher mal.
Obwohl er nicht kurzatmig ist, und viel rennt und immer dabei sein möchte. -
Ich liebe den Charakter dieser Rasse einfach.
Für die gibt’s ihre Menschen, die lieben sie, für die machen sie alles, aber der Rest ist egal
Bei Amber ist es halt auch so, solange sie bei uns (mir) ist, ist für sie alles in Ordnung und sie ist der tollste Begleiter überhaupt.
Mich fasziniert das total. Es gibt sicher Leute, die das nicht so toll finden würden, aber das macht die Rasse für mich so interessant. Diese unendliche Liebe zum Menschen, das zeigen sie einem auch ganz deutlich Tag für Tag.
Optisch sind sie aber natürlich auch genau mein‘s.
-
-
Wenn Bonny selbst nicht möchte, dann würde ich mir an deiner Stelle auch keine zu großen Gedanken drum machen
Wenn ich frag ob wir raus gehen kommt ein Seufzer, ein Jammern und die Nase noch tiefer eingraben...
Sehe ich genauso! Auch wenns seit Mittwoch schon ne Weile her ist.
Dann macht man halt drin was, spielen, tricksen, Suchspiele...Das mach ich ja.
Donnerstag hatte es ständig geregnet und war nasskalt und ich wollt eh einen Tag pausieren.
Gestern musst ich erstmal liegen wegen meiner Zähne und später war's dann ungemütlich.
Und heut kommt die Sonne raus und sobald ich mich Anfang fertig zu machen sieht's wieder doof und ungemütlich aus...
Unzufrieden sieht Bonny zumindest gerade nicht aus. -
Stimmt, unzufrieden sieht anders aus
Wobei Amber heute auch keine Lust hat, aber ja, ich bin da nicht so, was sein muss muss sein. Das sag ich ihr immer wieder
-
Stimmt, unzufrieden sieht anders aus
Wobei Amber heute auch keine Lust hat, aber ja, ich bin da nicht so, was sein muss muss sein. Das sag ich ihr immer wieder
Aber auf nen Hund dem ich dann draußen jeden Schritt vormachen muss weil sie keine Lust hat ihr Ding zu machen, also schnüffeln etc, hab ich dann auch keine Lust...
sie macht dann ihr Geschäft und geht dann wenn ich gehe und rückt dann nah an mich ran und mehr nicht mehr..
-
@persica Naja, SO kurz ist die Schnauze bei Rex ja nun auch wieder nicht, sie dürfte halt gern etwas länger sein was meinen persönlichen Geschmack betrifft. Ich glaube, Dexter und Max' haben Schnauzen in ungefähr seiner Länge. Aber auch so ganz allgemein finde ich und das meinten eben auch meine Tierärztinnen, dass er sehr stimmige Proportionen hat. Meine Tierärztin meinte bei meinem allerersten Besuch, sie fände es toll, dass Rex eben kein total flachnasiger, glubschäugiger Mini-Chi ist.
Ich find's toll dass er so fit und gesund ist. Er kommt ja aus Tschechien, und die Chis vom Vermehrer aus Ländern wie Tschechien und Polen sehen nicht selten ja richtig gruselig aus
Aber vllt war's ja auch kein Vermehrer, sondern ein Ups-Wurf...? Kann ja nur spekulieren.
Chis mit Mopsnase habe ich bislang auch schon ein paar getroffen, fand die Atemgeräusche echt furchtbar.
Zur Chi Zucht: Ich würde mir eh nie nen Chi vom Züchter holen
Gibt so viele in den Tierheimen, da fände ich das echt unnötig.
-
Ah ja das Rückwärtsniesen ist bei Rex mit dem Erwachsenwerden auch immer seltemer geworden. Allerdings war das bei ihm nie so arg, dass ich gesagt hätte, seine Lebensqualität sei dadurch eingeschränkt. Es kam alle paar Wochen halt mal kurz vor. Jetzt seltener.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!