Welche Rasse wäre geeignet?

  • Holla, jetzt braucht man schon ein Auto und muss am Waldrand wohnen, damit man einen Hund artgerecht halten kann?


    Von der Arbeitslinie wurde eigentlich nur abgeraten...


    Warum nur ein älterer Mischling aus dem TH zur TE passen soll, erschließt sich MIR überhaupt nicht...

  • Ich gehe mal davon aus, dass es auch direkt vor Ort Möglichkeiten für Spaziergänge gibt. ;-) Ich persönlich wohne auch ohne Auto in einer kleinen und beschaulichen ( :hust: ) Stadt wie München.
    Nur weil man in einer Stadt lebt, ist eine artgerechte Hundehaltung nicht ausgeschlossen.


    Ich brauche...
    15 Minuten an die Isar
    20 Minuten in den Englischen Garten
    30 Minuten in den Wald
    1h aufwärts in die Berge.


    Meine Hunde sehen deutlich mehr als jeden Tag den gleichen Grünstreifen.


    Hier mal ein kleiner Einblick wo wir uns so rumtreiben:
    Shalea


    Also ja, man kann auch in der Großstadt leben und seine Hunde artgerecht halten!

  • @pauline31 ich meinte damit auch nicht, dass das mit einem großen Hund nicht geht! Lou ist ja auch groß (kommt aber aus anderen Gründen nicht mit). Aber ein kleinerer ist halt einfach handlicher und kann vielleicht auch eher später mal mit ins Büro etc.
    Aber die TE will ja keinen kleineren Hund, also hat sich die Diskussion erübrigt.


    Na ja, wenn du wirklich Dummy machen willst, bieten sich die verschiedenen Retrieverrassen schon an.
    AL musst du dir mal vor Ort welche anschauen und dich von den Züchtern einschätzen lassen. Prinzipiell ist das natürlich möglich, man kann sich aber auch erst einmal eine Standardrasse holen und Erfahrungen sammeln. Balou ist aus der AL und ich beiße mir die Zähne an ihm aus, obwohl ich vorher schon 13 Jahre Hundeerfahrung hatte (Familienhund, Gassihunde). Die sind nicht ganz so easy-going :ka:


    Ansonsten vielleicht ein Collie in kurz- oder langhaar?
    Gehe aber auch gerne mal in mich und denke weiter nach.

  • Du wohnst in Wien? Cool, ich auch :D Wien ist ja eine sehr grüne Großstadt mit jeder Menge Möglichkeit. Wir hsben hier auch einen "Hundehalter in Wien"-Thread, und könnten dir da, wenn du deinen Bezirk angibst, vllt noch ein paar schöne Gassistrecken empfehlen. Das Öffinetz in Wien ist eh super, da kommt man von fast überall irgendwie ins Grüne. Würde mir da echt nix einreden lassen. Meiner Ansicht nach ist Wien eine der hundekompatibelsten Großstädte überhaupt.


    PS:Im Wienerwald geh ich auch oft spazieren, wunderschön dort =)

  • Klingt nicht schlecht, dein Programm. Bist du in einem Verein? Oder betreibst/hast du je Hundesport betrieben? Und wie sieht deine Pflegeroutine aus wenn ich fragen darf?

    Nein, ich bin in keinem Verein. Ich lebe sehr ländlich. Alles was sich hier Verein nennt sind alte Gebrauchshunde/Rassevereine. Der nächste für mich brauchbare Verein wäre 45min Fahrzeit entfernt (falls kein Stau ist) und das ist mir für 2-3mal Training pro Woche zu weit.


    Ich habe seit 4 Jahre eine (supertolle) Trainerin, die sich auf Auslastungsgeschichten wie Dummy, Treibball und co. spezialisiert hat. Bei der mache ich zusammen mit einer zweiten Teilnehmerin seit knapp 2 Jahren Dummy. Wir arbeiten auf einem angemieteten alten Gebrauchshundeplatz und haben dort auch direkt ein großes Waldstück vor dem Platz.


    Wenn Du mal schauen magst, mein Mann hatte letztens vom Dummy ein paar Fotos gemacht
    Tim und Gino - Zwei wilde Lockenwölfe in groß und klein
    (ziemlich weit bis unten durchscrollen)
    Falls Du für den Fotobereich noch nicht freigeschaltet bist: oben auf Deinen Namen gehen, Benutzergruppen anklicken und für den Pfoto-Talk freischalten lassen.


    Mit meinen vorherigen Hunden (Deutsche Schäferhunde) war ich lange Zeit in zwei Schäferhundvereinen. Aber das ist lange her.


    Hast Du eigentlich Pudel schon näher kennengelernt? Ich liebe diese Rasse und für mich kommt derzeit nichts anderes in Frage. Aber man muss die Rasse schon mögen.


    Meine Zwei sind Energiebündel. Das muss man wollen und das will in Bahnen gelenkt werden. Wenn jemand so viel Energie nicht mag (und man muss wirklich mal erleben, was das Wort Energie beim Pudel bedeutet) der würde sie zum Mond schießen.


    Zur Pflege schreibe ich später was.

  • Und wie sieht deine Pflegeroutine aus wenn ich fragen darf?

    Tim, mein Kleinpudel (38cm SH) macht kaum Arbeit. Den mache ich mal so nebenbei.


    Gino, mein Großpudel (63cm SH) macht da schon deutlich mehr Aufwand. Das ist aber auch sehr eine Frage des Schnittes. Ich mag lange Haare an den Beinen. Nur leider ist genau das das was viel Arbeit macht. Wir wohnen sehr ländlich, die Jungs laufen mit uns jeden Tag durch den Wald.


    Ich bürste alle 2-3 Tage. Bei Gino heißt das incl. richtig auskämmen 30-45min Zeitaufwand.


    Gebadet wird je nach Bedarf xD alle 4-6 Wochen. Incl. Blowern heißt das bei Gino 1 Stunde Zeitaufwand.


    Ich schere Gino (der wächst irgendwie wie ein gedüngter Urwald :rollsmile: ) auch alle 4-6 Wochen. Zeitaufwand ca. 45 min.


    Schnauze und Pfoten schere ich alle 1-2 Wochen. Zeitaufwand ca. 15 min.


    Ohrenzupfen ist kein relevanter Zeitaufwand, das läuft so nebenher und ist eher Sekunden- als Minutensache.


    Ich finde das angenehmer als die ständiger Saugerei (meine Schäferhunde waren Wollmonster) und die Haare an den Klamotten. Und ich finde es auch insgesamt vom Zeitaufwand her weniger wenn ich alles zusammenrechne.


    Aber auch da..... das muss man wollen.


    Wir haben bei unserem Training eine Trainerin dabei die Trainerin in einem Gebrauchshundeverein ist. Die hilft bei uns aus, macht Orga und Fotos und so. Die hat immer schon Malinois. Sie hat sich in Gino verguckt und meinte letztens so einen Großpudel können sie sich gut als nächsten Hund vorstellen (vielleicht kann man da erahnen auf welchem Energielevel Pudel so liegen xD ). Nach dem letzten Training hat sie sich mal genau Ginos Wolle angeguckt und mich nach Pflege und co. genau ausgefragt. Sie meinte dann, dann würde sie lieber ihre Hunde bürsten und die Haare wegsaugen.


    Ich schere selber. Das ist eine Frage der Übung und keine Hexenkunst. Für einen GP kannst Du in einem Salon (sofern Du denn überhaupt einen findest, der einen GP schert und das auch noch kann) ab 100 EUR aufwärts je nach Schnitt rechnen.

  • Für einen GP kannst Du in einem Salon (sofern Du denn überhaupt einen findest, der einen GP schert und das auch noch kann) ab 100 EUR aufwärts je nach Schnitt rechnen.

    Ist das auch so teuer, wenn man ihn raspelkurz hält?
    Ich frage mich nur, Ari hat letztes mal 70 Euro gekostet (gut sie hatte uns auch was erlassen, weil sie den Preis so versprochen hatte und so verliebt in den Spitz war), aber der hat über zwei Stunden in Anspruch genommen.
    Ist dann ein einfacher Schnitt beim GP tatsächlich deutlich teurer als das?


    (irgendwann vielleicht mal, wer weiß :lol: )

  • Ist das auch so teuer, wenn man ihn raspelkurz hält?Ich frage mich nur, Ari hat letztes mal 70 Euro gekostet (gut sie hatte uns auch was erlassen, weil sie den Preis so versprochen hatte und so verliebt in den Spitz war), aber der hat über zwei Stunden in Anspruch genommen.
    Ist dann ein einfacher Schnitt beim GP tatsächlich deutlich teurer als das?


    (irgendwann vielleicht mal, wer weiß :lol: )

    Kommt auf den Salon an und was genau gemacht. Die Preise schwanken zum Teil je nach Gegend und Salon sehr stark. In unserer alten Gegend waren es ca. 40 Euro pro Stunde. Sofern der Pudel im Salon mit gewaschen werden soll, würde ich schon auch von 1,5 - 2 Stunden ausgehen, selbst wenn alles auf eine Länge geschoren wird. Denn alleine das Trockenföhnen dauert je nach Fell des Pudels einfach seine Zeit. Wenn man selber am Tag vorher wäscht, sofern der Friseur das mitmacht, kann es natürlich auch schneller gehen.

  • Ist das auch so teuer, wenn man ihn raspelkurz hält?Ich frage mich nur, Ari hat letztes mal 70 Euro gekostet (gut sie hatte uns auch was erlassen, weil sie den Preis so versprochen hatte und so verliebt in den Spitz war), aber der hat über zwei Stunden in Anspruch genommen.
    Ist dann ein einfacher Schnitt beim GP tatsächlich deutlich teurer als das?


    (irgendwann vielleicht mal, wer weiß :lol: )

    Für einfach nur gleichmäßig kurz braucht der Hund nicht zum Frisör, das kann man mit einer guten Schermaschine problemlos selbst machen. ;)

  • Meiner ist 55 cm. Ich war nur einmal beim Frisur und habe fürs Scheren, rundum kurz, 35 Euro bezahlt.


    Seitdem mach ich es selbst, ist ja echt nicht schwer. Im Winter ca alle 10 Wochen, im Sommer alle 4-6 (weils dem Hund sonst zu warm wird), dauert etwa 20 Minuten.


    Blowern, Föhnen oder Bürsten muss ich gar nicht, da auch die Beine kurz gehalten sind.


    Es kommt also einfach drauf an. Mir gefällt es tatsächlich besser, wenn der Hund einfach aussieht wie ein Kurzhaarhund (rein optisch gefallen mir eh schlanke Jagdhunde am besten), und für längere Locken, langhaarige Beine oder eine richtige Frisur hätte ich gar nicht die Geduld.


    Ich würde den durchschnittlichen tatsächlichen Pflegeaufwand für meinen Hund bei unter 10 Minuten pro Woche ansetzen. Und der ist weder verfilzt, noch dreckig oder sonstwas. Sieht nur nicht aus "wie ein Pudel".


    So kann man es sich mit einem Pudel praktischerweise einrichten wie man es will, und mag.


    Ich kenne Wien nicht gut, und möchte daher nicht urteilen, nur zu bedenken geben: Einen Pudel ohne täglichen Freilauf könnte ich mir nicht vorstellen (Stichwort Energielevel). Da würde ich schon gucken, dass das im Umfeld möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!