Geschlechtsreife bei unseren jungen Hunden und Hündinnen

  • und danach habe ich gar nicht gefragt. ich informiere mich nur und empfinde deine antwort als bissig

    und dieser kommentar und einige spitzen unterstellungen und vorwegnahmen, natürlich alles sehr allgemein formuliert, des gleichen users , war es, was mich dann auf 180 beim lesen brachte! sowas motiviert hier nicht unbedingt weiter einsteigen zu wollen!

  • Ich finde den Thread sehr interessant und werde erstmal beobachten, wie das so abläuft bei der Läufigkeit mit dem Rüden.
    Am Liebsten wäre mir nämlich wirklich intakt, Kastration wäre aber meinem Mann lieber, weil es doch einfach unkomplizierter ist. Den Rüden kastrieren ist leider keine Option aufgrund des Größenunterschiedes (oder hat da Jemand ne andere Meinung, dann würde ich den nämlich sterilisieren lassen).

    Also wir haben bei uns hier auch 2 Mädels und einen Rüden. Die Cocker kennen sich von klein auf da waren die ersten 2 Läufigkeiten von meiner Hündin kein Thema. Bei der 3. Läufigkeit mit 2,5 Jahren hat der Rüde mal gemerkt ah da tut sich was vorher hatte er kein Interesse. Aber wir bekommen das gut hin, da von Anfang an die Hunde in der Zeit wenn sie zusammen sind beaufsichtigt werden oder eben getrennt in zwei Wohnungen. Wir haben da nie an Kastration aus Bequemlichkeit gedacht.

  • Kann mir jemand sagen, wann ich merke, dass das Galostop wirkt?
    Sina bekam es gestern Abend zum 1. Mal und ich soll es ihr 5 Tage geben.


    Ich werd hier noch irre vor lauter Gewinsel.


    Gestern habe ich meine Klamotten im Schlafzimmer schon höher deponiert, damit sie mir nicht wieder alles nachts wenn ich kurz auf der Toilette bin, winselnd davonziehen kann.
    Heute morgen stand sie dann vor diesem höheren Schrank auf den ich meine Klamotten gelegt habe und hat hochgejammert, weil sie nicht drankommt.
    Ich kann nicht mal kurz (3min) alleine zu den Kaninchen runtergehen um diese zu füttern und in den Garten zu lassen, ohne, dass sie so laut wird beim Winseln/Jaulen, dass meine Eltern (im Erdgeschoss) wach werden.

  • und dieser kommentar und einige spitzen unterstellungen und vorwegnahmen, natürlich alles sehr allgemein formuliert, des gleichen users , war es, was mich dann auf 180 beim lesen brachte! sowas motiviert hier nicht unbedingt weiter einsteigen zu wollen!

    Ich weiss nicht, warum du derart verbissen Dinge auf dich beziehst und dir deinen eigenen Thread damit selbst zerschießt. Schade eigentlich, da das Thema sicher für den ein oder anderen interessant war. Mein Beitrag war weder bissig noch genervt, im Gegenteil, ich habe mir Mühe gemacht, um dir den ein oder anderen Tipp zu geben, weil ich ebenfalls meine erste Hündin habe und mich mit Läufigkeit und Scheinschwangerschaft intensiv befasst habe. Mir sind im Laufe der Jahre viele Hündinnenhalter begegnet, die von der Läufigkeit und ihren Begleiterscheinungen genervt waren und sie deshalb kastrieren liesen. Das ist nicht meins, da ich der Meinung bin, dass das nun mal die Natur einer Hündin ist und eine Kastration ein entsprechender Eingriff mit Folgen, gerade bei der Frühkastration sein kann.


    Dein Beitrag a la "klärt mich mal auf" kam für mich recht flapsig rüber, die Antwort auf den Link von @RedPaula ebenso.


    Deine Reaktion finde ich daher sehr unangebracht.

  • ich meine dich jetzt nicht mit deiner sina, sondern GRUNDSÄTZLICHE FRAGE....
    warum läßt man die tiere nicht kastrieren? zuchtwünsche? geldprobleme vlt?

    Meine alte Dame war Zuchthündin, hat aber mit 9 Jahren ihre Geschlechtsorgane immer noch. Warum sollte ich sie entfernen lassen, sie ist (diesbezüglich) gesund und wird regelmäßig alle 7 Monate läufig.


    Meine jüngere Zuchthündin hat dieses Jahr ihren letzten Wurf gehabt (6 jährig, war eine Kaiserschnittgeburt und die Gebärmutter und die Eierstöcke sind ihr geblieben.
    Weil es für mich keinen Grund gab, sie "einfach so" zu entfernen.
    2 frühere Hündinnen von mir waren kastriert (je mit zwischen 1,5 und 2 Jahren). Weil das damals unter damaligen Umstände jeweils das beste war.

  • @Dackelbenny Kann mir jemand sagen, wann ich merke, dass das Galostop wirkt?


    Meine Bertha hat das Medikament mal bekommen, weil doch das Gesäuge sehr geschwollen war und vor allem sehr viel Milch ausgetreten ist.


    Die Wirkung habe ich daran bemerkt, dass der Milchfluss aufhörte und die Schwellung am Gesäuge zurück ging.


    Damit auch einher: eine Entspannung meiner Bertha.

  • warum läßt man die tiere nicht kastrieren? zuchtwünsche? geldprobleme vlt?

    Nein, weil man es gesunden Tieren nicht antut !
    Warum soll man an gesunden Tieren rumschnibbeln lassen ?
    Solange meine Hündin gesund ist, werde ich NICHT an ihr rumschnibbeln lassen, ihre Zyklen stehen wir gemeinsam durch.
    Es gehört bei einer Hündin dazu, der normale weibliche lauf.
    Oder lässt du dir als gesunde Frau die Brüste abnehmen, weil die BHs zu teuer sind oder sie die Bluse ausbeulen ? :???:


    Deine Frage ist wirklich DownUnder :fear:

  • Meine Hündinnen sind beide nicht kastriert. Sie werden einmal im Jahr läufig und wenn ich nicht hin und wieder 2-3 Blutstropfen finden würde und mein ebenfalls intakter rüde, mir nicht die stehtage anzeigen würde, dann würde ich von den läufigkeiten nichts mitbekommen.


    Auch nach der Läufigkeit ist kein Unterschied.


    Warum einen gesunden Hund mit normalem Zyklus kastrieren?


    Lg

  • Nein, weil man es gesunden Tieren nicht antut !Warum soll man an gesunden Tieren rumschnibbeln lassen ?
    Solange meine Hündin gesund ist, werde ich NICHT an ihr rumschnibbeln lassen, ihre Zyklen stehen wir gemeinsam durch.
    Es gehört bei einer Hündin dazu, der normale weibliche lauf.
    Oder lässt du dir als gesunde Frau die Brüste abnehmen, weil die BHs zu teuer sind oder sie die Bluse ausbeulen ? :???:


    Deine Frage ist wirklich DownUnder :fear:

    ...

  • Bei Sina ist das Gesäuge nur leicht geschwollen, ohne Milcheinschuß. Bei ihr habe ich die Wirkung (Verhaltensveränderung ) von Galastop um den Zeitpunkt der 2. Eingabe bemerkt und ab da ging es irgendwie stündlich aufwärts.
    Heute morgen war sie zwar wieder ziemlich winslerisch (weil sie nicht an meine Klamotten kam) und hat sich dann wieder beknabbert wie eine Irre, aber jetzt hat sie sich schon beruhigt. Morgens ist/war das Verhalten am schlimmsten.
    Ab gestern Nachmittag (2. Eingabe war mittags) war sie eigentlich komplett normal bis aufs Fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!